Autokino

  • Hi,
    ich habe meinen HEV mal 3 Std. lang an der Strasse mit Standlicht parken müssen, dabei ist der 12V Akku auch nicht leer geworden ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das Problem ist, wenn man die Audioanlage und ggf die Lüftung laufen lassen will...
    Braucht man beides nicht, dann Zündung aus und alles easy

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also wenn ich die Zündung auf die 1. Stufe drehe läuft mein radio durch ? auf der Stufe springt aber doch kein motor an oder ?
    Bin gerade etwas verwirrt, habe ich so noch nie versucht, kam auch noch nie in Verlegenheit ein Autokino zu besuchen, aber
    Corona machts möglich gibt es ja nun einige veranstaltungen die nach dem Schema verlaufen, ich würde halt ungern
    a) rausgeschmissen werden, wenn der motor angeht oder
    b) am ende des Programms da stehen und der Niro macht kein mucks mehr....

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • da wäre ich vorsichtig. Es läuft nicht nur das Radio. M.E. sind das >> 100W.
    Ich habe aber einen Spirit und da mag das Ganze anders sein.


    Ich kenne allerdings, dass Kia sehr hartnäckig unter 12V alles abschalten will.
    Ich kenne bei meinem keine Möglichkeit, ohne "Zündung" an weiter auf Dauer Radio zu hören.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kann man mit einem modernen Radio (Kia) den Ton vernünftig hören?
    Ich habe gehört, dass nur ältere Radios den Ton Lippensynchron wiedergeben.

  • Wie schon oben gesagt, wenn Klima/Lüftung aus ist zieht das Radio nicht so viel, aber auch an Tagfahrlicht denken (Feststellbremse treten) und evtl. bei der Hinfahrt den Akku füllen - Sportmodus und flott heizen :D
    Und wenn die Fenster anlaufen kann sowieso das Radio ausgeschaltet werden........ 8o

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Man könnte mit dem Sportmodus dorthin fahren, so dass der Akku recht voll ist. Dann soviele Verbraucher wie möglich ausschalten. Gangwahlhebel in P, Feststellbremse „ziehen“, damit das TFL aus ist. System eingeschaltet lassen, Lüftung aus...
    UNd dann wird bei eingeschalteten System ggf. Ab und an mal der Benziner den großen Akku nachladen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Aber zur Sicherheit mal diesen guten Kumpel hier mitnehmen. Ich habe es am Samstag beim Autoputzen wieder mal geschafft, Heckklappe nicht richtig zu. Die Starthilfe hat funktioniert, das Teil ist perfekt.

  • Beim HEV ab MJ 18 geht doch alles über den Mini Akku, der hat nicht viel Power. Flott heizen macht zwar den Hybrid Akku voll nützt aber nichts weil, wenn Auto aus, alles über den Kleinen geht. Und den Niro Anlassen damit der Motor ab und an anspringt ist ausgeschlossen ,da der Motor wärend der Vorstellung nicht laufen darf.


    PS: Eine Standheizung bekommt man auch nicht in den HEV ab MJ18, weil der Akku zu klein ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.