Fehlfunktion eines Bremsassistenten - Verhandlung

  • Servus,


    erste Verhandlung wegen Fehlfunktion eines Bremsassistenten.
    Die Berichterstattung aus der Zeitung habe ich beigelegt.


    Wie zu ersehen ging es nur um die Schadensregulierung, welche und ob es verkehrsrechtliche Konsequenzen (Verwarnung/Bußgeld) für die Fahrerin gab und ob diese (ggfs. auch der Auffahrer für seinen Restschaden) sich an BMW für ihren Schaden wendet wäre interessant.


    Gruß und schönen Feiertag


    PS: Im Thread "Notbremsassistent" ginge das Thema evtl. unter, deshalb ein neuer erstellt - ggfs. verschieben?
    BremsAssi1.jpgBremsAssi2.jpg

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Das ist kein Urteil, sondern ein Vergleich. Somit haben beide Parteien sich geeinigt, ohne dass die Schuldfrage geklärt wurde.
    Da sind BMW UND die Richterin fein raus.
    BMW, weil nirgens steht, dass/ob der Bremsassi fehlerhaft gearbeitet hat und die Richterin, weil sie kein Urteil schreiben braucht ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe, aus eigenem Erleben, auch schon auf diese (kommende) Frage hingewiesen.
    In meinem Fall sind es, rechts neben der Fahrbahn fahrende Radfahrer, die den Abstandsradar dazu bringen, eine Vollbremsung zu machen.
    Für mich ein klarer Fall von Teilautonomie des Fahrzeugs.


    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn das Auto seine Fahrstrecke nicht zu 100% für mehrere 100m "vorhersehen" kann, dann kann das nicht funzen.


    Mit nur 1 Kamera und 1 Radar dürfte das unmöglich sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man hat sie zwar, es wird aber beim Start (oder in der BA) sinngemäß darauf hingewiesen, daß das Auto zwar Assis hat, aber der eigentlich zuständige der Fahrer ist.

    Wenn einer meint, er kann das Lenkrad loslassen, weil der Assistent das macht, ist für mich die Sache klar.


    Aber wenn der Brems-Assi ganz plötzlich die Klötze hart anlegt - was willst du da machen? Man hat ja keine Zeit zu reagieren oder irgendetwas dagegen zu tun.
    Nein, hier müssen wir uns auf die Hersteller verlassen. Und ich meine auch, dass wir hier und da mal eine "Falschmeldung" der Assistenten akzeptieren müssen!

    Im PPM-Bereich natürlich. Aber man kann ja gerne gegenrechnen, wie viele Unfälle durch das gleiche System verhindert werden!

  • VISION fahren - nachdem ich auf einen solchen Assi verzichten wollte!

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • In meinem Fall sind es, rechts neben der Fahrbahn fahrende Radfahrer, die den Abstandsradar dazu bringen, eine Vollbremsung zu machen.

    Ja, wenn ich z.B. in der Stadt den Tempomaten nutze kam es auch schon vor das der Niro in langezogenen Linkskurven Radfahrer auf dem Radweg erkennt und dann bremst.


    Von einer Vollbremsung will ich aber nicht reden.


    Ich habe nun mit dem SL das siebente Fahrzeug mit einem Bremsassistenten und durfte bereits zweimal (BMW 325CI und GLK) den Einsatz bewundern.


    DAS war eine Vollbremsung !
    Das System registriert einen panischen Bremsdruck auf dem Pedal und wirft dann voll den Anker - mit einer solchen Gewalt tritt kein Mensch in die Eisen.


    Von einer Fehlfunktion des Systems habe ich noch nie etwas gelesen, und ich bin seit fast 20 Jahren in vielen Autoforen unterwegs.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Sehr schwer die Situationen wie ich finde. Schade das der Fall aus dem Zeitungsartikel nicht ausgeurteilt wurde. Einerseits wurde anscheinend sinnlos gebremst (warum auch immer), anderseits war der Hintermann vielleicht unaufmerksam oder hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK