Fehlfunktion eines Bremsassistenten - Verhandlung

  • Man kann es Drehen und Wenden, wie man mag. Letztendlich ist immer der Fahrer verantwortlich und nicht das Auto.

    Nein, eben nicht!
    Ein im Fahrzeug verbautes System handelt systembedingt nach Auswertung relevanter Parameter autonom.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Servus


    Vielleicht kommen wir einmal soweit, dass die Assistenzsysteme miteinander kommunizieren und dann der ebenso ausgestattete Hintermann automatisch mitbremst.
    Solange ein Bremssystem nicht fehlerfrei funktioniert finde ich es fahrläßig sich auf das System zu verlassen und drauflos zu fahren nach dem Motto: "Wenn was ist werde ich ja aufmerksam gemacht, bzw. unterstützt!"
    Dann aber aufhören während der Fahrt Kaffee zu trinken, das gäbe eine Sauerei...
    Es bleibt also bis dahin nichts übrig als weiter selbstverantwortlich zu fahren. Wenn ich immer damit rechnen muß, dass ein System Situationen falsch interpretiert und damit falsch reagiert, verzichte ich lieber darauf - mit dem Wissen, dass im Einzelfall (bei meinem Fehler) das System funktioniert hätte.
    Unkritische Hilfssysteme - ESP, ASP, Innenspiegel abblenden, Lichtautomatik, Regensensor, Kameras/Piepser zum Einparken, Fensterheber u.a. gehören zur Entwicklung und nehme ich gerne in Anspruch.


    Schönen Feiertag noch

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich will ja nun wirklich nicht stänkern, aber autonomes Fahren gibt's in D nicht.

    Beschreibe bitte die Funktion des Notbremsassistenten.
    auch ohne Verwendung des Wortes "autonom" handelt es sich funktional um Autonomie.




    P.S. ich weiß, in Deutschland gibt es vieles nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Kann eine Sache schuldig sein?
    Wenn ein Hund einen beisst hat er(der Hund) es getan aber der Hundehalter ist schuld.
    Kann beim Auto nicht wirklich anders sein, es sei denn, dem Hersteller ist ein mittelbares Verschulden nachweisbar.
    Dann sind wir beim Thema Produkthaftung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, ein Hund ist eine Sache. Und ja der Fahrer hat immer die Verantwortung das Fahrzeug auch bei teilautomonem Fahren. Wenn aber ein Notbremssysten auslöst (wie ein Airbag) dann kann das der Fahrer nucht beeinflussen. Man kann aber auch dem Steuergerät die Istdaten auslesen und so die Parameter prüfen. Ich kenn auch fälle, bei denen ein Auto beim bremsen selbststandig beschleunigt, oder nicht gebremst hat. Da war dann gerne der Fuß zu groß, oder das Handy im Gesicht...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic