• Hallo Niro Freunde,


    im Juni diesen Jahres hab ich von einem Knarzenden Geräusch beim treten des Bremspedals berichtet. Das Geräusch war nach dem Entlüften des ABS Moduls auch weg. Aber jetzt ist es wieder da.... ;(
    Bremsen tut der Niro weiterhin normal...


    Kann es vielleicht sein ,dass das ABS Modul defekt ist?
    Der Bordcomputer zeigt auch nicht an ?(


    Anfang Oktober geht unser Niro zwar zur 1.Inspektion, aber ich wollte vorher mal wissen, ob einer von euch einen Tip für mich hat, und vielleicht weiss wo dieses ABS Modul verbaut ist ...


    LG Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Ich verstehe nicht, wie man ein ABS Modul entlüften kann?? Entlüften kann man den Kreislauf der Bremsflüssigkeit, aber wenn da Luft drin ist, dann merkt man das!


    Brems mal bei "N", dann wird rein mechanisch gebremst.


    Hier siehst du den Bremskreis: Das unten ist die "Pressure Source Unit" (PSU), oben ist die "Integrated Brake Actuation Unit" (IBAU)


    Clipboard01.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun,


    vielen Dank für deine Infos :thumbup:


    Ich hab das auch noch nie gehört,das man das ABS Modul entlüften kann....aber lt dem Werkstattmeister bei der KIA Werkstatt in Kleve,wurde das genau durchgeführt und danach war das Knarrzen halt weg
    ?(?(?(
    Das Problem mit der Luft in den Bremsleitungen kenn ich von Firmenfahrzeugen...


    Ich werd morgen früh das mit mechanischen Bremsen testen und dann berichten...


    Hast du vielleicht eine Idee, was das Knarzen verursachen könnte???

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Hast du vielleicht eine Idee, was das Knarzen verursachen könnte???

    Ja.
    Du stehst zu zart auf der Bremse.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mal ein Video vom geheimnisvollen Geräusch gemacht...es kommt jedesmal wenn ich auf die Bremse trete ;(


    @laun...ich habs in N ausprobiert,das Geräusch bleibt ... ?(


    @rollo...ich trete wahrlich nicht zart auf die Bremse....

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • was ist das denn??? Klemmt da ne Tröte unter dem Bremspedal?
    Absolut strange. Ab in die WS!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sag ich doch...total schräg,die Leute aufm Parkplatz gucken schon =O


    Hab am Dienstag Termin für die 1. Inspektion bei Svetlana...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Das ist doch kein knarzen !
    Das klingt für mich eher in Richtung Hauptbremszylinder - Undichtigkeit am Unterdruck wegen Marderbiss o.ä,,


    Die Bremsleistung ist gut oder gibt es dahingehend Einschränkungen ?
    Erreicht das Fahrzeug den ABS Regelbereich ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Was auch immer das tatsächlich sein mag: das ist absolut lebensgefährlich. Wenn das ABS eingreifen muß, dann passiert "maximal drauftreten" und "komplett loslassen" mit 30Hz - und wenn dann der Bremsdruck womöglich nicht oder nicht voll aufgebaut werden kann, wird es ausgesprochen unangenehm.


    Ganz ehrlich: Damit würde ich nur noch die 800m bis zu meiner Werkstatt fahren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kurzes Feedback zum Thema Geräusch....


    Ich habe heute Vormittag einen kurzen Selbsttest wegen Bremsverhalten gemacht.
    Bin bei uns auf einen abgelegenen geraden Feldweg gefahren,hab kurz angehalten und bin mit Kickdown gestartet und dann durchgezogen bis ca.70 Km/h und bin dann voll in die Eisen gegangen....
    Der Niro hat sauber,zügig,ohne Geräusche und Ausfälle abgebremst :thumbup: ...
    bin dann weiter gefahren und das Geräusch ist noch einmal kurz und leise aufgetreten...war dann in der Waschstrasse und seit dem ist Geräusch ganz weg ?(?(?(
    Frage an die Fachleute... Kann das sein, dass das Geräusch durchs harte Bremsen weggegangen ist und vielleicht Bremsstaub der “Keim allen Übels“ ist ?(?(?(
    Nichts desto trotz,werd ich das Thema am Dienstag bei der 1.Inspektion ansprechen... :thumbup:


    Danke für eure fachkundige Unterstützung :) ,alleine deswegen mag ich dieses Forum :thumbup:

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"