EV ja oder nein

  • Es ist kein Geheimnis das unsere Bundesregierung sich auf Aussagen der Wirtschaft verlässt und diese auch herausposaunt.


    Siehe „saubere“ Diesel. 8o

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo,


    Oha also ist die deutlich verbesserte Steuerregelung echt verschoben ?????


    Ist mir jetzt echt neu - aber ich bin ja lernfähig.



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo bfs, ich gebe Dir Recht. Wenn man wirklich wollte, könnte man bzw. Frau noch vieles machen. Wenn ich von Vater Staat 2000€ Prämie bekomme aber andererseits für ein E-Auto mit einem Preis von 40000€ gleichzeitig 7600€ Märchensteuer bezahle, komme ich mir natürlich etwas veralbert vor. Die Prämie stammt komplett aus meiner Brieftasche! Mit dem Kaufpreis und diesem Cashback in Canada ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei unseren Rabattschlachten. Bei meiner Suche nach einem Hybrid, hat mir ein VW Händler auf den voll ausgestatten Hybrid-Golf (Listenpreis 48000€) 12000€ Rabatt geben wollen. Ich frage mich immer noch, wo da der Haken war? Wahrscheinlich wars der Mondpreis.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Am Auto-Preis ließe sich was machen; z.B. in Kanada gibt's 12 K $ cash auf Tatze - in D versucht manch Händler sogar, den Händleranteil im "normalen" Rabatt unterzubringen.
    Am Strom-Preis ließe sich auch was machen; nochmal Kanada, da kostet zuhause der Ladestrom sowas um die 5-6 Ct

    Ja, so ungefähr.....
    Schwiegersohn und Tochter haben es dort so gemacht, Altwagen-Verschrottungsprämie 6t$ und E-Prämie bei Anschaffung eines E-Neuwagens 6t$.
    Der Strom in Vancouver kostet 5 Cent (canadische), also ~3,3 Eurocent.
    Dort kann man fast überall kostenlos Strom tanken, meist auf rund 30min begrenzt, dafür an fast jedem Einkaufszentrum etc. mit mind. 22KW.
    Und noch dazu läuft die Bewilligung jedes Postens in rund 24 Stunden.
    Nicht wie hier, wo man auf die Prämie rund 2 Monate warten muss.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hier ein Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin nicht mit allen Aussagen einverstanden, weil auch teilweise falsche Annahmen dabei sind.


    Gäbe es aber heute den EV und ich hätte das Geld, würde ich keinen Verbrenner mehr haben wollen.
    Finanziell wird das kaum einen Vorteil bringen, aber wer einmal ein echtes E-Auto gefahren ist, wird das in Kauf nehmen.

  • I like Björn, a typical Norwegian ;)


    Am besten gefällt mir, wenn er KOoona sagt.


    Er ist nunmal ein eingefleischter EV Fahrer (Tesla). Kein Wunder, dass er den EV bevorzugt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe den Sion von Sono Motors reserviert. Wie es aussieht bekomme ich den vor 2020 nicht.
    Was aktuell an EVs auf dem Markt ist, ist entweder zu teuer oder zu unpraktisch. Der Sion scheint vernünftig, gut durchdacht zu einem günstigen Preis.
    Aber letztendlich kaufe ich auf Risiko, da es eine neue Automarke ist und es bisher nur Prototypen gibt.
    Trotzdem freue ich mich auf's erste richtige E-Auto, denn das Fahrgefühl ist einfach besser und spaßiger! :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • sicherlich interessant!


    Allerdings stehe ich mit den Reservierungen auf Kriegsfuß. Ich hatte Anfang 2016 überlegt, einen Tesla M3 zu reservieren. Hätte nach ersten Ankündigungen ab Ende 2017 in D lieferbar sein sollen.
    Hätte ich es getan, würde ich die Kiste frühestens Mitte 2019 bekommen. Mindestens 2 Jahre später als annonciert.
    Die 80kWh Version gibt es zwar schon, aber die ist preislich und bzgl Verbrauch ne andere Hausnummer als z.B. der Niro EV. Und das obwohl das Model 3 eigentlich leichter ist???


    Ich würde mir auch keinen Niro EV vor reservieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte mir bei
    https://e-flat.com/privatkunde.php
    den e1 (Citroen C-Zero) geleast, bis ich meinen Niro bekam.
    Die Bedingungen erschienen mir sehr gut und ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung.
    Vielleicht ist das eine Möglichkeit, das elektrische Fahren besser kennen zu lernen.


    Gruß
    Gerd