Verkokungsgefahr bei Motoren mit Direkteinspritzung?

  • Moin,


    bei Motortalk.de wurde neulich das Thema "Verkokung" von Benzinmotoren mit Direkteinspritzung breit getreten. Ist das wirklich ein Problem für die Langlebigkeit oder nur Panikmache?
    Sollte das den Benziner in allen Hybridfahrzeugen nicht sogar noch stärker betreffen? Allerdings könnte ich mir vorstellen, das dies beim Niro Benzin Motor vielleicht weniger schlimm ist, da er 1. keinen Turbolader hat und zweitens durch die Atkinson Bauweise das Problem evtl. nicht so stark auftritt.


    Was meint ihr?

  • Hallo,


    Aktuell fahrenden einen Hyundai IX35, ebenfalls Direkteinspritzer ohne Turbolader, 1,6 Liter GDI.
    Der Motor hat jetzt knapp 100000 km hinter sich und läuft top. Von Verkokung keine Spur.
    Vor dem Hyundai fuhr ich einen Skoda Octavia, ebenfalls 1,6 FSI ohne Turbo. Weit über 130000 km Motor lief ebenfalls Top bis zu Schluß. Also Panikmache!?


    Gruß,


    thomas

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TK-ein-Hybrid ()

  • Das Problem ist nicht DI sondern AGR. Dadurch kommen Abgase zurück in den Ansaugtrakt.
    Gilt aber genauso für Diesel


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test