Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Ich habe zwar noch keins (tendiere aber eins zuzulegen), hätte aber frage zum laden:


    Lädt ihr über Wahlbox (mit 400V) oder über Normale 220 V Steckdose.


    Ich habe Garage jedoch kein Starkstromkabel dort, die frage für mich ob jetzt (wir renovieren) gleich auch kabel ins Garage zu verlegen sinn macht (für später) oder nicht?


    Kann man dauerhaft über 220 V laden (4 stunden soll es dauern) oder ist besser später Wahlbox zuzulegen und schneller/besser zu laden?


    Bitte um eure Erfahrungen/Meinungen.


    Voraus danke..

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ganz wichtig: Der Niro läd nur über 230V(1-phasig)!
    Du brauchst keinen "Drehstrom".
    Du kannst dir auch eine 1phasige Wallbox mit 16A zulegen, die reicht für den Niro!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ganz wichtig: Der Niro läd nur über 230V(1-phasig)!
    Du brauchst keinen "Drehstrom".
    Du kannst dir auch eine 1phasige Wallbox mit 16A zulegen, die reicht für den Niro!

    Haben Sie ein beispiel für mich?
    Ich habe sowas immer gesehen:
    Wahlbox ist es sowas? was mich stört in Technischen daten steht spannung 400V.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Du darfst in Foren gerne das "Du" verwenden, ist so üblich.


    Egal, hier ist ein Beispiel (irgendeins) für eine günstige 1-phasige Wallbox:
    https://esl-shop.de/de/elektro…mn-jOUvQo_aMaAgIZEALw_wcB


    hier die Liste dazu:


    https://esl-shop.de/de/wallbox….html?number_of_phases=48

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • ich denke, du wirst das einen Fachmann machen lassen, wenn du dich für eine Wallbox entscheidest. Der wird dich (hoffentlich) beraten, was in deiner Situation sinnvoll ist.
    Ansonsten kannst du auch den "Ladeziegel" verwenden, der beim Niro dabei ist, der braucht nicht sooo viel länger zum Laden.
    Dabei ist die "Schwachstelle" die Schuko Steckverbindung. Auf die sollte man ein Auge haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das dem PHEV beigefügte "Notladegerät" kann mit max 12 A laden, das sind dann bei 230V 2,76 kW.
    Bei einer notwendigen Ladung von 8kWh (ist schon fast völlig leerer Akku) bedeutet das fast 3 Stunden Ladedauer.
    Bei einer Wallbox mit 16A Ladestrom und 230V lädst Du mit 3,7 kW.
    Die Ladedauer reduziert sich auf 2,2 Stunden.
    Da, wie laun bereits schrieb, der Niro PHEV nur mit 230V geladen werden kann, erscheint eine Wallbox mit 11kW (dreiphasig je 3,7kW) optimal;
    damit bist Du relativ zukunftssicher.
    Solltest Du aber später ein Auto kaufen, das auch mit 22kW geladen werden kann, dann erscheint eine Wallbox 22kW optimal.
    Ich habe eine Wallbox Pulsar, die beides könnte - könnte, wenn ich die Zuleitung mit 32A installiert hätte, aber ich habe eben nur 16A.
    Diese kleine Wallbox läßt sich auf viele Systeme einstellen, die Daten kann ich dann per Bluetooth in Verbindung mit einem Internetzugang recht gut auslesen.
    https://wallbox.com/de/ladestation-auto/pulsar/
    Und wenn Du Dir sowieso die Garage neu legen lassen mußt, dann würde ich es zukunftssicher (400V/32A) machen.


    Gruß
    Gerd

  • Da, wie laun bereits schrieb, der Niro PHEV nur mit 230V geladen werden kann, erscheint eine Wallbox mit 11kW (dreiphasig je 3,7kW) optimal;
    damit bist Du relativ zukunftssicher.

    Ich lade meinen PHEV zu 99% zuhause in der Garage mit dem mitgelieferten "Notladekabel".
    Dies tue ich über Nacht, der Niro hat also gute 8h Zeit. Deshalb reduziere ich den Ladestrom (im Menü des Autos) sogar auf die mittlere Stufe, was 1,8 kW entspricht.


    Ich hielte es für reine Geldverschwendung, eine einphasige Wallbox anzubringen, denn "Schnellladen" kann man damit ja auch nicht.
    Wenn ich mit völlig leerem Akku nachmittags nach Hause komme und gleich weiter muss, dann bringt es wenig, wenn ich mit der Wallbox "nur" 2h statt 3h warten müsste.
    Da es ein Hybrid ist, muss dann eben mit Benzin gefahren werden.


    Ich habe Garage jedoch kein Starkstromkabel dort, die frage für mich ob jetzt (wir renovieren) gleich auch kabel ins Garage zu verlegen sinn macht (für später) oder nicht?

    Meine Meinung dazu:
    Wenn sowieso renoviert wird, dann ein richtig dickes 5-poliges Kabel(Drehstrom) in die Garage legen lassen. 6mm² mindestens. Das ganze kann in einem Wandverteiler (aka "Steckdosen-Kombination") enden, in welchem ein paar Schuko-Dosen sitzen.
    Daran kann man das beim Auto mitgelieferte "Notladekabel" verwenden und braucht erst mal keine 600 Euro für eine Wallbox ausgeben.
    Sollte man später doch mal ein reines Elektroauto kaufen, kann man diese jederzeit an den Wandverteiler anschließen lassen und mit wesentlich höheren Leistungen laden, als der Niro PHEV kann.

  • Da kann ich Orion nur zustimmen!
    Ich mache es genauso wie er und lade meinen mit dem Notladekabel sogar auf kleinster Stufe über Nacht; bei leerem Akku zeigt er so etwa 9 Stunden Ladezeit an.
    Habe mir aber trotzdem einen Wandverteilerkasten mit 3 x Schuko 16A, 1 x CEE 32A und 1 x CEE 16A legen lassen; alles extra abgesichert.
    Und wenn es vielleicht später mal einen reinen EV gibt, dann kann man auch eine Wallbox nachrüsten.
    Kabel in die Garage ist 5 x 6 mm². Das ist schon recht dick und war nachträglich schwer zu verlegen aber mein Elektrofritze (Bruder) hatte mir sogar 5 x 10 mm² empfohlen zwecks Zukunftssicherheit.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Kabel in die Garage ist 5 x 6 mm². Das ist schon recht dick und war nachträglich schwer zu verlegen aber mein Elektrofritze (Bruder) hatte mir sogar 5 x 10 mm² empfohlen zwecks Zukunftssicherheit.

    Bei üblichen Längen (geschätzt unter 50 Meter) sind 5x6mm² schon auf der guten Seite.
    Mit 10mm² kannst du halt so ziemlich alles drüberjagen, was ein üblicher Hausanschluss hergibt.


    Über 22kW ergibt eh keinen Sinn, dafür müsste man einen Antrag beim Energieversorger stellen. Eventuell muss dann der Hausanschluss hochgesichert werden, was hier fast 1000 Euro kosten kann. Reicht das vorhandene Kabel nicht aus, müsste eh aufgebaggert werden und dann wird es lächerlich.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!