Wie ladet ihr euren PHEV?

  • ja, der Schaltstrom ist normalerweise max 10A. Deshalb habe ich geschrieben, dass man nicht ausschalten sollte, wenn der Niro noch läd. Beim Einschalten hat der Ziegel einen Softstart, der ist unkritisch.


    Das Schalten bei hohem Strom und vor allem bei induktiver Last erzeugt einen Lichtbogen, der den Schalter rasch ruiniert. Im geschlossenen Zustand ist der Schalter relativ unempfindlich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hiiiiiilfe, bfs ist wieder da....


    Bevor du uns weiter mit deinem Halbwissen beschwatzt, les einfach wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen#Ursachen
    und dort den 3ten Absatz... solltest auch du begreifen.


    und dann les nochmal, was ich geschrieben hab ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ende der Diskusion.

    Das wäre schön... du sülzt hier fast jeden Thread zu!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, der Schaltstrom ist normalerweise max 10A. Deshalb habe ich geschrieben, dass man nicht ausschalten sollte, wenn der Niro noch läd. Beim Einschalten hat der Ziegel einen Softstart, der ist unkritisch.

    Ist mir klar, dennoch traue ich diesen Schalter keine 10A dauerhaft zu. Schon die Schuko-Dose selbst ist bei vollem Ladestrom nahe der Grenze. Die Kontaktflächen dieser Schalter sind nochmals kleiner.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Schalter durch eine 16A Version zu ersetzen. So habe ich es und so ein Schalter kostet im Handel keine 20€.
    https://www.busch-jaeger-katal…A001012A2042,artikel.html oder vergleichbare

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Doch kannst Du sicher sein, steht auf dem Schalter drauf: 10A/ 250Volt. Das halten die normalen Haushaltsschalter problemlos aus, Jahrzehnte lang. Wäschetrockner z.B. sollte man damit nicht ein- und ausschalten. Aber wenn Du das Laden des Niros auf 10 Ampere begrenzt ist das kein Problem.
    8) ... und Lichtbögen entstehen da keine, vielleicht ein Fünkchen. Das wandert aber nicht, also ich habe bis jetzt noch nie eins wandern sehen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wäschetrockner z.B. sollte man damit nicht ein- und ausschalten.


    Auch Wäschetrockner schalten erst einige Sekunden später ihre Heizung zu, also gibt es auch dort keinen "Lastabriss". Oder gibt es wirklich Leute, die mitten im Programm einen Trockner hart mit einem Wandschalter abschalten würden? ;)


    Wer mal die Höhe und Dauer der Last eines Niro auf Ladestrom-Einstellung "reduziert" mit einem uralten Trockner vergleichen möchte:
    Der linke "Block" ist das Auto, die 3 Spitzen ganz rechts kommen vom Trockner.


    niro trockner1.png


    X-Achse ist Uhrzeit, Y-Achse ist Kilowattstunden.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • schaut mal da hin : Ladeziegel zeigt bei Minimalladung immer H an


    Danach ist der Powerfaktor 0,96 und somit zum Großteil Ohmsche Last vorhanden. Also sollte man nicht wirklich Angst vor induktiver Last und damit vor "Lastabriss" haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War nur als Beispiel gemeint, ich bin sicher kein Elektriker wird dir eine schaltbare Steckdose für einen Wäschetrockner installieren. Obwohl die, welche laun bei BJ gefunden hat würde es wohl aushalten. Nur welchen Zweck sollte das dienen. Was ich sagen wollte ist, wenn er für 10 A zugelassen ist und z.B. vom VDE getestet wurde, kannst Du es auch so verwenden.
    Übrigens, was ist das für ein Stromsparwäschetrockner den Du da hast? Will ich haben. :/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo laun3006
    ich habe es mitgelesen. Ist interressant, leider habe ich an meiner Ladebox nicht so ein cooles Messgerät mit App. Ich habe mein Verbrauchsmessgerät einmal testweise drangehängt, da waren es bei 226Volt 11,5 A. Momentan ist es mir zu kalt draußen, um ausgedehnte Messreihen auszutesten. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2