Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Hallo Dieselsparer


    Heute war mein Akku leer und ich habe es selber schon probiert hat alles prima geklappt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link auf YouTube wie einfach das laden und starten geht.
    LG

  • Haben die Einstellungen der Ladeleistung außer auf die Ladezeit irgendeinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch in kWh fürs Vollladen des Akkus? Oder anders gesagt, hat es irgendeinen Vorteil mit geringerer Ladeleistung, aber dafür länger zu laden? Sorry, wenn das eine blöde Frage sein sollte, aber ich bin da halt noch etwas unbeschlagen.

  • und wieder der Hinweis, dass LiIon Akkus keinen Memory Effekt kennen.
    Auch die Faustformel von NiMh, Akkus immer ganz zu entleeren und dann voll zu laden ist bei LiIon vollkommen falsch.
    LiIon mögen es am liebsten, immer in der Nähe von 50% zu bleiben. Genauso macht es der HEV.


    Also: Nach Möglichkeit weder 100% voll laden noch ganz leer fahren. Das ganze ist allerdings im Niro entschärft, da sowohl nach oben als auch nach unten "Luft" gelassen ist.


    Auch eine Erhaltungsladung gibt es bei LiIon nicht! Das war eine Eigenart der NICd.
    Normalerweise redet man bei der Ladung von LiIon von der 1C Regel. Das wäre beim Niro ein Laden mit ca 10kW. Weniger ist auch OK.
    Ob es nur 3,7kW oder 1kW sind ist eigentlich relativ egal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • willst du damit sagen, dass dein Posting vorher einfach nur so "dahingeschrieben" war?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Haben die Einstellungen der Ladeleistung außer auf die Ladezeit irgendeinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch in kWh fürs Vollladen des Akkus? Oder anders gesagt, hat es irgendeinen Vorteil mit geringerer Ladeleistung, aber dafür länger zu laden? Sorry, wenn das eine blöde Frage sein sollte, aber ich bin da halt noch etwas unbeschlagen.

    Deine Überlegungen sind nicht verkehrt:
    1. Bei hohen Ladeleistungen hast du eine große Verlustleistung auf der Stromleitung.
    2. Bei niedrigen Ladeleistungen arbeitet der Umrichter im Auto vermutlich weniger Effektiv.


    In der Theorie gibt es irgendwo eine ideale Kombination, aber in der Praxis dürfte das nicht relevant werden. Man kann zumindest sicher sagen, dass es für die Reichweite des Autos und die Langlebigkeit der Batterie (wgen der winzigen Ladeleistungen beim Niro PHEV) praktisch keine Auswirkungen gibt.
    https://www.goingelectric.de/f…-ladeverluste-t35051.html

  • Hi,
    zumindest dauerhaft sind 16A für eine Steckdose schon Streß. Und nicht jede Hausinstallation (von 1960) verkraftet das. Also ist eine niedrigere Ladestufe schon sinnvoll. Ob das jetzt wirklich 2 haben sein müssen ...

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Du bist doch angeblich Fachmann für sowas!?
    Dann solltest du doch wissen, dass es noch genügend Häuser in D gibt, die nur mit 10A abgesichert sind. Auch Schuko ist keine Selbstverständlichkeit.


    Und in Spanien, Italien, ... ist es auch nicht besser. Gut jetzt? Oder ist das der nächste Thread, den du mit deinem "Wissen" niedertrampelst?


    :cursing:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @bfs es ist nicht überall möglich dem Niro einen eigenen Stromkreis zu überlassen, dann ist es nicht möglich mit 16 A zu laden. Daher finde ich das mit den 3 Stufen schon gut mitgedacht. Es hat nun mal nicht jeder einen Neubau mit unmengen an Stromkreisen.
    Mein altes Mietobjekt (Einfamilienhaus) hatte ganze 6 !!! Stromkreise. 3 Herd, 1 Waschmaschiene, 1 UG & Keller, 1 OG und Dachboden. Auch sowas gibt es in D noch und dann ist man ganz froh, wenn das Auto etwas langsamer macht und man deswegen noch andere Verbraucher nutzen kann.


    Oder wie bei meinen Eltern, Bestandsschutz 1936. Da sind die Leitungen noch aus Alu, da möchte ich auch nicht mit 16 A laden.

  • Mir persönlich ist es ja völlig egal , wer hier was für sinnvoll hält ,
    aber ich habe mich schon gefreut , das es mir mit den kleineren Stufen möglich war unser Fahrzeug auf Campingplätzen in Frankreich mit 6A Automaten und auf deutschen mit 10A Automaten über Nacht aufladen zu können !