Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Der rechte Fuß ist vom jahrelangem Dieselfahren immer noch zu schwer. ;) Aber es wird langsam besser, der Mensch gewöhnt sich nur langsam um. Momentan braucht die Heizung ein wenig, zumindest die ersten paar km. Danach drehe ich die Temperatur auf Minimum und schalte auf Umluft. Wenn die Scheiben beschlagen reicht es die AC einzuschalten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, auf den PHEV muss man sich einlassen, da ist der Spielraum fürs eigene Sparen noch eine Ecke größer als beim HEV.
    Drum bin ich froh, dass mein alter noch so gut gehalten hat und der PHEV nun zur rechten Zeit (für mich) kam.
    Aber wie immer, das persönliche Fahrprofil ist stark beeinflussend, welcher nun besser passt, auch für den EV.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Habe überlegt, ob sich ein eigener Thread für diese Frage lohnt... Glaube das aber nicht ;)


    Hier wird immer wieder geschrieben "Klimaanlage auf Minimum". Dann ist aus mit Verbrenner und als PHEV ist man rein elektrisch unterwegs. Aber nun wird es spannend: Ich habe das mal ausprobiert, frisch morgens bei 8°C ins Auto, Klima auf Min und los.


    Daraufhin brüllen die Lüfter mit voller Leistung los und es wird derart kalt aus den Düsen gepustet, das sich fast Eiszapfen an der Nase bilden =O


    Was mache ich da denn nun falsch ?!? :/

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Klima ausschalten!!
    Nur Lüftung/Heizung und die auf minimum

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau. Der bläst dann erstmal los wie blöd. Klima ausschalten und Gebläse so weit wie möglich runterschalten. Dann bleibt der Verbrenner aus. Aber vermutlich werden dann bald die Scheiben beschlagen. Muß man dann bißchen probieren die Luft auf die Scheiben zu bekommen oder dann doch mal die Klima einschalten.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • upps, falscher Bereich hier...sorry

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki () aus folgendem Grund: falscher Bereich

  • Danke helle, werde ich nächste Woche mal probieren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • hallo ....
    Ich habe mir die App runtergeladen um es zu probieren .Die Handhabung damit ist sehr einfach. Ich habe dafür wie man es macht mir ein Video angeschaut.
    Werde es probieren wenn meine Batterie mal leer ist . In meiner Wohnungs Nähe ist eine Allegro Ladestelle.
    Die zeigt die App mir auch an und den Preis von 1 € für Typ 2 .


    LG Helle