Wie ladet ihr euren PHEV?

  • eskimo: Mea culpa, mache ich meistens, manchmal wird man aber auch von den Ergebnissen erschlagen. Hier habe ich es aber vergessen.



    Ich versuche mich an der Kostenrechnung einer vollen Ladung und dem Preis pro Strom-km. (Reine Energiekosten pro km ohne Anschaffung, Unterhalt, Wertverlust etc.)


    Ich glaube, ich mache einen hier Denkfehler:


    Akkukapazität 8.900 kWh
    Bei einem Preis pro kWh von 0,30 € kostet eine volle Ladung 2,67 €.
    Wenn ich damit dann 55 km fahre, wären das 4,85 Cent pro km.


    Passt das in der Theorie oder ist das nicht so simpel?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Das ist richtig berechnet. Voraussetzung, der Verbrenner muss nicht aus irgendwelchen Gründen auch mal ran.


    Entspricht dann preislich(Stand heute) ca 3 - 3.2l/100km

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meinen lade ich mit einer extra für den Niro verlegten Steckdose auf der Terrasse mit 2,5qmm Kabel, in der Garage die Unterverteilung dafür umgebaut mit eigenem FI und Hutschienen-Zähler.
    Erst hatte ich über eine kleine Wallbox nachgedacht, bringt aber keinen Vorteil hinsichtlich Schnelligkeit/Effinzienz.
    Also nehme ich zum Laden den mitgelieferten Ziegel und hänge ihn neben die Steckdose, beides ist zusätzlich leicht überdacht, totz überdachter Terrasse.
    Der Niro steht auf max. Ladung, in gut drei Stunden ist er voll ..... passt scho.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo Ecki, ich bekomme Morgen meinen Niro und wollte dich mal fragen, ob Du jeden Tag deinen Niro lädst.
    Ich habe gerade mal gerechnet und würde ja, wenn ich jeden Tag lade mehr als 3200 Kwh im Jahr an Strom verbrauchen.
    Ist das so oder liege ich da falsch.


    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Hallo secundani,
    nein, meinen lade ich normal einmal die Woche, fahre halt recht wenig in der Woche.
    Nur zur Arbeit und zurück, evt mal noch eben zu Aldü oder so, alles gleich um die Ecke.
    So kommen rund 40-50km zusammen, am WE fahren wir auch schon mal Freunde besuchen oder sowas in der Art.
    Dann nutze ich den Benziner auch mit.
    Um 3200KW zur "tanken" müsstest du ja theoretisch jeden Tag den komplett leeren Akku im Niro nachladen.
    8,6KW x 365= 3139KW =O
    Mhhh, da wäre ein EV für dich wohl eher das richtige Auto, oder?


    Schau doch mal links in meinen Spritmonitor.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Danke für die schnelle Antwort,
    ich habe mir den Kauf nicht leicht gemacht und viel im Forum gelesen und bei Kia persönlich gefragt. Ich habe einen tägliche Arbeitsweg von 34 km durch die Stadt und alle die ich befragt habe, sagten da wäre der PHEV die richtige Wahl da ich diese Strecke elektrisch zurücklegen könne.
    Habe ich mir nun das falsch Auto gekauft?

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Nein, das passt schon. Du kannst auch täglich laden bei deiner Nutzung. Genau für deine Anwendung passt ein PHEV.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi Laun3006,
    das höre ich gern. Ist nur wenn man mal die Stromkosten fürs Jahr berechnet ein kleiner Schock. Allerdings spare ich ja auch jetzt Diesel und mein Sportage hat gut 9,5 / 100km in der Stadt gefressen.
    Da sollte es hinten raus wieder passen.


    Dnke und Gruß

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Hallo,
    wir laden unseren PHEV täglich (zumindest werktäglich). Wir haben einen Gemeinsamen Arbeitsweg von 16-17 km einfach (Tour von zuhause in die nächste Stadt (überland) und dort zum Bahnhof und weiter zum Büro) abends zurück (vom Büro zum Bahnhof und durch die Stadt raus und überland) wieder heim. Mit zwischenstopps (umweg) für einkaufen etc...
    Insgesamt haben wir ca. 34km weg und nehmen wenn möglich immer nur EV-Modus. Im winter wenn die Heizung oder Lüftung gegen Scheiben anlaufen an gestellt sind läuft der Motor mit. Dann versuchen wir immer wenn eh viel strom gebraucht wird (z.B. auf Bergaufstrecken) den HEV einzuschalten und dann ggf. etwas Strom zu rekupieren.


    Bei uns gibt es am Kaufland eine kostenlose Lademöglichkeit, sowie in einem Einkaufszentrum und bei einer Norma/DM/Aldi/Mediamarkt Drehscheibe. Wenn immer wir eh dort hin müssen zum einkaufen hängen wir den Niro dran und laden dann eine Stunde oder so nach, da spart man sich immer auch noch die ein oder andere KWH.


    Im sommer (ohne Heizung) kommen wir so hin das wir im Schnitt 6kwh abends nachladen müssen.
    Im winter meistens weniger weil wir mehr zwischen HEV und EV umschalten wo es sinnvoll ist und auch die sitzheizung dann vom Strompuffer frist. Im Winter brauchen wir (bis jetzt - haben das Auto erst seit August) wohl so ca. 3l Benzin auf 100km beim pendeln wenn wir intelligent zwischen HEV und EV wechseln.


    Wir haben den Strom-Tarif bei N-ERGIE auf Online-Tarif umgestellt und zahlen aktuell 25,9ct /kwh was beim Bezinpreis von ca. 1,60 (aktuell bei uns so in dem dreh) schon insgesamt günstiger ist (aber die amortisation natürlich nicht rein gerechnet)
    Ich messe meinen Strom am Ladeziegel mit einer Fritzbox-Steckdosen-Strommesser. An dem hängt ein Verlängerungskabel aus dem Heizungskeller raus auf den Autostellplatz. Der Ziegel ist dann in einer Wasserdichten Box untergebracht. Eine feste Lösung machen wir erst wenn unser Carport fertig ist.
    Ich habe ausgerechnet das wir ca. 1000kwh pro jahr zusätzlichen Strom fürs Auto brauchen, aber natürlich auch viel viel viel weniger oft Tanken müssen als früher mit einem reinen Benziner.


    Gesamt-Pendel-Kilometer pro Tag ca. 34-36 km Fahrtweg (hin und zurück). Wenn es länger sein müsste wäre mir das aber auch egal. Jeder Kilometer mit Strom spart Benzinkosten und selbst bei "nur" HEV Betrieb ists besser als nur Benzin und weil ja auch wieder Strom zurück geladen wird.

  • Ich habe einen tägliche Arbeitsweg von 34 km durch die Stadt und alle die ich befragt habe, sagten da wäre der PHEV die richtige Wahl da ich diese Strecke elektrisch zurücklegen könne.

    34km einfache Strecke? Oder gesamt, also hin und zurück?
    Ich lese es so, als nur einfache Strecke.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)