Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Habs mir grad bestellt, kommt morgen abend.

    Verdammt mutig von dem Hersteller, 16A über Schuko zuzulassen!
    Da würde ich mir mal die im Werbetext genannten "CE- und TÜV-Zertifikate" geben lassen.
    Ersteres muss ja in der Bedienungsanleitung vorhanden sein.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Was ist denn gegen 16A einzuwenden.
    Entweder können die Steckdosen 16A im Standard und wenn nicht gibt extra Steckdosen, die 16A können. NYM-J 1,5qmm ist für 16A ausgelegt. Zur Sicherheit kann der Elektriker den Verlust messen und damit eine Überlast ausschließen.
    Und wer paranoid ist, kann sich noch eine Schutzschaltung Brandfrüherkennung (sollte etwas schwelen) oder Wärmeschutzschaltung installieren lassen, zusätzlich zur Sicherung und FI.


    Das Gerät selber ist anscheinend dafür ausgelegt, es CE und TÜV geprüft.


    Also ein Problem sehe ich da nicht. Der Händler ist ja auch nur für sein Gerät, ab Stecker verantwortlich, nicht für davor.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich denke so hat es @'Orion' auch gemeint. Die Steckdose ist das Problem. Aber wenn der Stecker temperaturüberwacht ist, sollte es kein Problem werden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Das Gerät selber ist anscheinend dafür ausgelegt, es CE und TÜV geprüft.

    CE ist keine Prüfung sondern eine Hersteller Selbsterklärung.
    TÜV ist seeeehr dehnbar. Meist kennt der TÜV die Siegel nicht mal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also seit ich das hier gelesen habe, habe ich Angstzustände, Schuldgefühle und Panikattacken.


    Die Lieferung von Amazon hätte per "sameday" schon am Freitag kommen sollen. Dann hat Amazon gestern bei DHL nachgehakt, wurde die "sameday" Lieferung für gestern abend 18-21 Uhr zugesagt.


    Wieder nix, 2 x 3 Stunden umsonst zu Hause gewartet.


    Und jetzt habe ich unfassbare Angst, dass es doch noch kommt. Weil ist ja hier schon per se als Schrott ferndiagnostiziert worden.


    Nachdem ich mit dem Ladeziegel des Niro (made in ????) jetzt schon nicht über 1850W/8,5A Strom ziehe, werde ich jetzt natürlich erstmal mit dem Schrottteil, sollte ich überhaupt noch bekommen, die vollen 16A ziehen und mit der Stoppuhr warten, wieviele Sekunden es dauert, bis es in Flammen aufgeht. So als Angsttherapie natürlich nur.



    Schönen Sonntag.


    PS: Hab noch vor, einen Kurs zu belegen, wie man Amazon Prime Artikel zurückschickt, wenn sie nicht genehm sind.

  • @EST58 viel Spaß mit dem Ladeziegel.
    Die Lieferverzögerung liegt wahrscheinlich daran, dass man noch auf dem Versandweg den Haufen Schrott zusammen kleben muss.
    ^^:thumbup:

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ich glaube nicht, dass es Schrott ist. Wollte nur darlegen, dass CE nichts aussagt.


    Allerdings kaufe ich nicht bei Amazonen, weil nicht klar ist, wo genau die Ware herkommt.
    Mir ist das ganze zu intransparent geworden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich glaube nicht, dass es Schrott ist. Wollte nur darlegen, dass CE nichts aussagt.


    Allerdings kaufe ich nicht bei Amazonen, weil nicht klar ist, wo genau die Ware herkommt.
    Mir ist das ganze zu intransparent geworden.

    Also Morec kommt aus China. Das steht außer Frage.


    In der Bestellung ist Amazon der Versender, macht also auch die Reklamationen nach Amazon-Art.


    Wenig Risiko, sein Geld nicht wieder zurück zu bekommen. Und wenn es nicht taugt, gehts zurück