Wie ladet ihr euren PHEV?

  • @Daarude
    Du kannst im EV Menü die Ladeleistung einstellen für Schuko und Ladesäule einstellen.


    Wenn ich richtig in Erinnerung habe sind die Leistungen für Schuko:
    Maximal: 2,7kW
    Normal (oder so ähnlich): 1,8kW
    Minimal: 1kW


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Daarude: In Ergänzung zu Commanderne1 kannst du den Ladestrom auf Minimum reduzieren und da braucht er dann für eine komplette Ladung (mit 8 Ampere wenn ich mich nicht täusche statt 12) etwa 6 Stunden.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ja so ist es, etwas verwirrend. Noch besser wird es, wenn am Tacho 0 km angezeigt wird, aber laut Display der Akku noch 13% Ladung drinn hat. Steckt man den Ladeziegel mit dem Schukostecker dran, steht da: 3 Std. 20 Minuten oder ähnlich z.B.
    Egal- das alles spielt keine Rolle. Ich war Mitte September das letzte mal tanken und bin seit dem 1100 km gefahren. Die Tankanzeige steht jetzt auf 3/4 voll! Jedes mal wenn ich an einer Tankstelle vorbeikomme wird das Grinsen breiter. Mittlerweile liebe ich dieses Auto. Und wenn es sich auch doof anhört, je teurer der Sprit wird umso mehr spare ich! :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo,


    na ich fahre seit 15.08.2018 bisher über 3300 km und habe den Tank noch etwas über Halbvoll.... :D:D


    Ich freue mich auch sehr.


    Aber jetzt wird es kälter ---- ?(


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Ja heute Morgen 1°C - jetzt heißt es: warme Winterschuhe, Mütze auf und Zähne zusammen beißen - dann klappern sie nicht so :D:D:D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wieso nennt Kia das beigelegte Kabel "Erhaltungsladegerät, das nur in Notsituationen" genutzt werden soll, wenn es scheinbar problemlos und dauerhaft genutzt werden kann?


    Ich werde mir nicht so einfach eine Wallbox installieren können (Eigentümergemeinschaft) und muss es in der Garage über Nacht mit 10 A laden. Warum ist das für Kia eine Notsituation? Schadet das dem Akku?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Nein, es schadet dem Akku nicht.
    Es sind wohl hauptsächlich Bedenken bzgl Haftung. Koreaner sind sehr vorsichtig ;)
    Solange die Hausanlage OK ist und die Steckverbindung (Schuko) OK ist es unbedenklich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da gehts um rechtliche Absicherung bzw. Haftungsfragen, wenn Leute meinen, sie müssten ihr Auto an einer maroden, 60 Jahre alten Elektroinstallation laden und dabei brennt was ab.
    An einer ordentlichen, fachgerechten Installation kannst du das "Notladekabel" dauerhaft benutzen. Mache ich seit 1 Jahr täglich.

  • Wie lang ist eigentlich das beigelegte "Notladekabel".


    Ich frage mich, ob die Länge für meine vorhandene Steckdose (hinten rechts in der Garage) reicht, oder ich eine neue verlegen lassen muss.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Wie lang ist eigentlich das beigelegte "Notladekabel".


    Ich frage mich, ob die Länge für meine vorhandene Steckdose (hinten rechts in der Garage) reicht, oder ich eine neue verlegen lassen muss.

    @Trommler Das wurde schon einige Male im Forum beatwortet. Bitte benutze doch einfach mal die Forensuche, ist nicht schwer und tut auch nicht weh. Da aber ein freundlicher User die Frage schon beantwortet hat bleibt dir das erspart. Für die Zukunf aber bitte vor dem Fragen oder Themen eröffnen mal suchen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.