Wie ladet ihr euren PHEV?

  • btw: 1,5 mm² geht genauso. Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so auf 2,5mm² abfahrt, wenn ihr gerade mal mit 2 kW ladet. Die eigentlichen Herausforderungen sind die Stecker/Buchsen, nicht die Kabel.

    Als ich hier "anfing", wurde das auch schon beredet. Und es gab einige, die das so ok fanden. Das es mit 1,5 genauso geht, lese ich nun in der Form zum 1. Mal, aber soll mir recht sein.
    Bei mir war es meine Elektrofirma, die mir zum 2,5mm² Verlängerungskabel geraten hat, weil ich schon gut 10 Meter bis zur Außensteckdose habe mit einem Schalter noch dazwischen.
    Wenn 1,5mm² reichen sollten, bin ich um so mehr auf der sicheren Seite. 10 Meter 1,5mm², Ein-Aus-Schalter, dann 10 Meter 2,5mm². Ladezeiten mit 2550W, die bis zu 1:30 Std. liegen, mache ich mittlerweile auch.

  • Oh danke, ich habe es eben in "Wallbox" gelesen. Frohe Ostern!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo,
    nun bin ich endlich auch in der Lage, meinen Niro PHEV in der Tiefgarage anzustecken, denn es wurde an meinem Stellplatz eine absperrbare Steckdose - abgesichert mit 16A - inkl. Subzähler installiert. (Eine Woche, nachdem ich meinen PHEV übernehmen durfte.)
    Für mich interessant: Wenn mein Niro 0 km elektrische Reichweite anzeigt und ich ihn anstecke, prognostiziert die Anzeige Vollladung in 3:30 Stunden. Und nach den 3 1/2 Stunden ist die Lampe hinter der Frontscheibe tatsächlich aus.
    Laut Elektriker lädt der Niro mit ca. 12A - er hat nach der Installation während der ersten Ladung den Strom gemessen. Ich hatte befürchtet, dass es an der Haushaltssteckdose um einige Stunden länger dauert. Der Ladeziegel ist weder während der Ladung noch gleich danach heiß, nicht einmal warm.
    Und eine zweite Beobachtung: Auf der Anzeige steht nach der Vollladung 55km elektrische Reichweite. Nichts mit 58. Weiß, das sind nur Peanuts, aber interessiert mich trotzdem, ob das richtig so ist.
    Nach der ersten Volladung war ich nur innerorts unterwegs und bin 62 km weit gefahren, bis die Anzeige auf 0 stand. Hatte wohl mit Rekuperation im Ortsverkehr zu tun. Heute musste ich auf die Autobahn, da stand die elektrische Reichweitenazeige nach exakt 50 km auf 0 - gefahren bin ich brav mit Tempomat auf 110 km/h.
    Was kann ich sagen? Mit taugt das Fahren mit dem PHEV.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hallo @nobu , wenn Du die Lüftung ausschaltest, springt die Anzeige auf 58 km. Die 3 km sind der "Abzug" für die Lüftung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Weiss eigentlich jemand, weshalb der Niro PHEV in den USA mit 26 Meilen „all electric range“ beworben (und anscheinend auch betrieben) wird? Das müssten doch 36 sein?

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Hallo Fachleute,
    habe eine Anfrage an euch: Vor meinem Arbeitsplatz hat man vor etlichen Jahren zwei Parkplätze für E-Mobile reserviert und eine "Ladesäule" errichtet. Ich hatte mich bislang nicht besonders um sie gekümmert, aber jetzt mit meinem PHEV ist mir der zweite Platz als fixer Parkplatz angeboten worden und auch die Möglichkeit, kostenlos meinen PHEV zu laden.
    Aber: Die "Ladesäule" besteht aus einem ca. 1m hohen Mast mit zwei wasserfesten Haushaltssteckdosen, die jeweils mit 16A abgesichert sind. An der einen ist fix ein Ladekabel mit der entsprechenden Box befestigt, allerdings mit Typ1-Anschluss. Fix, das heißt: Der Stecker ist in der Steckdose, die Ladebox mit Kabelbindern an der Säule und das Kabel hängt an einem Haken - das Ganze natürlich regengeschützt unter einem Vordach.
    Ich habe jetzt die Möglichkeit, einfach mein Anschlusskabel an die zweite Steckdose anzuschließen.
    Die Bequemlichkeit hat in mir aber den Wunsch geweckt, an der zweiten Steckdose ebenfalls ein Ladekabel fix anzuschließen, so dass ich einfach nur den Stecker am PHEV einstecken muss ...
    Wäre auch bei Regenwetter ein Vorteil, weil ich dann nicht etwa ein nasses Kabel in den Kofferaum legen muss oder jedesmal vor dem einladen abtrocknen.
    Und wieder ein aber: Bei meinem Freundlichen - er ist wirklich ein sehr Freundlicher - habe ich erfahren, dass das Originalkabel stolze 1329,26 € inkl. MWSt. kostet.
    Nun habe ich im Internet z.B. dieses Angebot gefunden: https://www.amazon.de/dp/B07HR…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Deutlich günstiger, oder?
    Meine Frage an euch: Wäre das eine Alternative zum Originalkabel?


    Gruß und Dank
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hallo @nobu
    dein Amazon-Link verweist auch auf einen Ladeziegel mit Typ1 Stecker, also für den Niro ungeeignet.
    Wenn schon dann dieses Teil mit Typ2 Anschluss, das geht dann Morec Tragbares Schaltbare Elektroauto Euro Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier gibt es einen vom Hyundai Ioniq, der passt auch beim Niro https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Danke hewwie,
    habe gerade auch gemerkt, dass ich einen falschen Link eingesetzt habe - aber es gibt in der Preisklasse auch Ladeziegel mit Typ2-Anschluss.
    Für mich gilt einfach die Frage, ob es unbedingt das Originalkabel sein muss, oder ob es auch ein Alternativprodukt sein darf/kann.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P