Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Mooinsen,


    als Anfänger erlaube ich mir dann auch mal eine Frage zum Thema:


    Der ggf. demnächst vor der Tür parkende Niro soll über Nacht geladen werden.
    - 230 V Hausstrom, 3x1,5mm2 Leitungen in der Wand, geschätzt ca. 10 Meter Leitungslänge zwischen Dose und Sicherung
    - eine Aussensteckdose Schuko, 16A gesichert.


    Bis zum Auto müssen ab Dose ca. 12-15 m überwunden werden, Wallbox oder Säule sind momentan kein Thema.


    Wohin kommt die ICCB? Ans Auto und davor ein dickes (3x2,5mm2) Verlängerungskabel, dass dann in die Dose auf der Terrasse/dem Balkon kommt? Oder den Ladeziegel in die Schukodose an der Wand und dann ein Typ2-Kabel dahinter, dass dann im Auto steckt?


    Fragt sich zu vorgerückter Stunde...


    apollo ?(

  • Hast Du die vielen Seiten hier schon mal komplett durch ?? Meine, da steht eigentlich schon alles drin............ ausgenommen Verlängerungskabel Typ2


    Hab eine ähnliche Situation.
    Zusätz ist die Außensteckdose an der Terassentüre mit einem Ein-Ausschalter schaltbar.
    Ich hab den 10A-Schalter gegen einen 16A-Schalter getausch. Die Außensteckdose (war da >13 Jahre alt) erneuert. Dazu ein Outdoor-Verlängerungskabel mit 3x2,5mm². Das Ende liegt nun am Stellplatz in einem Eimer, abgedeckt durch einen größeren Kübel, immer noch als Provisorium. Die so oft lange Bestand haben. Ein Typ2-Verlängerungskabel kenne ich auch nicht.
    Ich lade mit max 8,5 A = ca. 1850W. Die Ladestromstärke lässt sich einstellen von rund 700 Watt bis 2500W, (siehe Beitrag Nummer 159 )so dass man das etwas auf die vorhandende Zuleitungsqualität anpassen kann. Die Infos stehen alle hier im Tread.
    Der Plan ist (Bauamt noch dazwischen) einen Carport zu bauen und in dessen Eck dann einen Kasten, abschliessbar, so dass nur noch das Ladekabel greifbar ist. Das ganze dann per Fritzbox schaltbar/messbar. Das ist der Plan.
    Zu Hause lade ich selten, zumal ich jetzt neuerdings die Maingau-Karte habe für 15 Cent/kwh und zu Hause der Strom mehr kosten würde.
    Und ich oft zu faul bin, den Ladeziegel rauszuholen und dranzumachen, vor allem bei Shitwetter.
    Von daher strebe ich an, mit oder ohne Carport eine wetterfeste Schaltkastenlösung mit direkter Zuleitung vom Sicherungskasten nach draußen hin zu machen (lassen). Zukunftsmusik. Jetzt kommt erst mal wieder Urlaub, dann danach

  • ;(;(;(


    Mea culpa
    .... EST58, ich war mir beim Switchen über verschiedene Foren hinweg nicht mehr sicher, wo ich was gelesen hatte. Deinen Post hatte ich quasi überflogen, danke für die Infos. Wir liegen also ziemlich beieinander. Ein Typ2-Verlängerungskabel bzw. ein Kabel mit Wunschlänge und entsprechenden Steckern/Kupplungen kann man m.E. im Zubehörhandel bekommen, bin schon mal bei Google über sowas „gestolpert.“
    Jedenfalls, meine Frage ist damit ja beantwortet. :thumbup: . Aussendose, ordentliches Verlängerungskabel, Ladegerät, Auto - klappt also.


    Schöne Ostern 8)

  • Ein Typ 2 Verlängerungskabel kostet Unsummen, das 3x2,5mm²-Verlängerungskabel ist wesentlich preisgünstiger und Du kannst es für die verschiedensten Anwendungen benutzen, nicht nur für den NIRO.


    Gruß
    Gerd

  • btw: 1,5 mm² geht genauso. Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so auf 2,5mm² abfahrt, wenn ihr gerade mal mit 2 kW ladet. Die eigentlichen Herausforderungen sind die Stecker/Buchsen, nicht die Kabel.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo er recht hat, hat er recht.
    Ich hab meine Wallbox innen mit 2,5mm² verkabelt, weil ich das noch da hatte.
    1,5mm² hätte ich erst kaufen müssen..


    Gerade damit fertig geworden....


    Wallbox Seite.jpg

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • btw: 1,5 mm² geht genauso. Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so auf 2,5mm² abfahrt,

    Ganz einfach: Leitungsverluste!


    10 Meter 1,5 mm bei 10A: 39 Watt
    10 Meter 2,5 mm bei 10A: 19 Watt


    Wenn du also 3 Stunden pro Tag lädst, "verheizt" du jährlich 21 kWh nur in der Verlängerungsleitung! Sind also 6,30 Euro pro Jahr unnötiger Verlust.


    Wenn ihr den Ladeziegel in Standardeinstellung lasst, ist es mehr als das doppelte.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • olla, hab in dem Parallelthread dieselbe Rechnung aufgestellt. Allerdings mit anderen Ergebnissen.


    ich habe diesen Rechner verwendet: https://www.esomatic.de/kabelverluste/



    btw: den letzten Satz verstehe ich nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()