Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Sollte unten links das "OK" nicht zum Bestätigen funktionieren, ist irgendwo ein Wert noch nicht eingegeben. Z.B. die Wochenendwerte. Erst wenn alle Werte geändert (betätigt) wurden, erscheint das OK und das Ganze kann gespeichert werden.

  • Spontaner Kommentar: Hängt ihn höher ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nein, war nur in Anlehnung an den gleichnahmigen Western wegen der Galgenkonstruktion.
    Wenn die Box nicht frei hängt (?ist schwer zu erkennen?) ist alles OK.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo in die Runde,
    vielleicht eine blöde frage - hoffe deshalb nicht gleich gesteinigt zu werden,
    aber es interessiert mich einfach:


    Wenn ich mit meinem Niro HEV zum tanken fahre, bekomme ich einen Beleg, auf dem zu lesen ist, wieviel Liter ich getankt ahbe und was mch das kostet. Das kann ich dann z.B. bei Spritmonitor eintrage.
    Wie wird das aber sein, wenn ich meinen PHEV bekommen habe. Muss ich da vor und nach dem Laden in den keller zum Stromzähler um den Zählerstand abzulesen? (Zuhause werde ich den PHEV an einer normalen Haushaltssteckdose in der garage anschließen bzw. laden können)
    Und wie ist das beim Dienstgeber? Dort habe ich die Möglichkeit zum Anstecken an einer Wallbox.
    Gibt es im Niro eine Möglichkeit, die geladene Strommenge ablesen zu können? Das Lademanagement leistet ja der Niro und nicht die Steckdose bzw. die Wallbox.
    Wenn ich den PHEV bei spritmonitor anmelde, werden mir zwei getrennt Eingabemöglichkeiten fürs Sprit- und Stromtanken angeboten.
    Hoffe, es gibt eine unkompliziertere Möglichkeit, als den Weg in den Keller zum Elektroschaltkasten.
    Bislang habe ich dazu weder hier im Forum noch in der Betriebsanleitung eine Antwort gefunden.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Muss ich da vor und nach dem Laden in den keller zum Stromzähler um den Zählerstand abzulesen? (Zuhause werde ich den PHEV an einer normalen Haushaltssteckdose in der garage anschließen bzw. laden können)

    Hallo nobu,
    ja, so ist es. Deswegen nutzen viele hier (wie auch ich vor Erwerb meiner Wallbox) die fritz!dect 210, da kann man den Verbrauch über z.B. eine App ablesen. Du brauchst dann aber ein Wlan-Signal vom Router.


    Beim Arbeitgeber (oder öffentlichen Ladestationen) wirst Du dann den Stromverbrauch schätzen müssen, wenn Du ihn nicht ablesen kannst.


    Soweit ich weiß, kann man beim Niro PHEV die Lademenge nicht ablesen.


    Etwas mehr Arbeit macht das schon.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Du brauchst dann aber ein Wlan-Signal vom Router.

    Das Fritz!Dect läuft über DECT, nicht über WLAN.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann korrigiere ich:


    Du brauchst ein DECT Signal vom Router ;) .


    (Ist doch nur ne andere Frequenz).


    Natürlich muss ein auch Router sein, der auch DECT versteht......

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger