Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Ist doch ok. Ich sage immer "Probieren geht über studieren".

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Zum Laden mit der Zeitschaltuhr. Egal was ich einstelle...er fängt immer gleich zu laden an! Irgendwas scheine ich falsch zu machen.
    Wenn ich Start....23Uhr eingebe und Ende 6.20 Uhr müsste er bei minimaler Aufladung 7h20Min laden. Bei geringerem Teitintervall läd er wohl nicht voll.
    Ich habe eine Zeitspanne eingeben....und nicht sofort laden. Aber immer blinkt das Symbol am Ladeziegel sofort!

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Also da steht was von normalem Ladegerät oder portables Ladegerät, das könnte auch der Ladeziegel gemeint sein.


    Und es steht, dass es dann drei Minuten BLINKT, vielleicht ist das der Moment, an dem Du denkst, es lädt schon




    Planmäßige Aufladung
    (ausstattungsabhängig)
    • Mit AVN können Sie eine Aufladung
    reservieren.
    Detaillierte Informationen zur Einstellung
    der reservierten Aufladung finden
    Sie im AVN.
    • Die planmäßige Aufladung ist nur
    möglich, wenn ein normales Ladegerät
    oder ein portables Aufladekabel
    (ICCB: Kabelanschlusskasten) verwendet
    werden.
    • Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt
    ist und das normale Ladegerät
    bzw. das portable Aufladekabel
    (ICCB: Kabelanschlusskasten) für die
    Aufladung angeschlossen ist, blinkt
    die Kontrollleuchte 3 Minuten lang als
    Hinweis, dass eine planmäßige Aufladung
    eingestellt ist.
    • Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt
    ist, beginnt die Aufladung
    nicht sofort beim Anschluss des normalen
    Ladegeräts bzw. des portablen
    Aufladekabels (ICCB: Kabelanschlusskastens).

  • Der Ladeziegel wird von KIA glaube ich "Notladegerät" oder ähnlich genannt. ?(

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich hab die Anleitung etwas weiter gelesen,


    Das


    portables Aufladekabel
    (ICCB: Kabelanschlusskasten) verwendet
    werden.


    wird weiter hinten noch bebildert und es ist der Ladeziegel


    Also sollte damit eine planmäßige Ladung machbar sein - laut Anleitung


    Selbst habe ich es noch nicht gemacht, gibt Raum für einen weiteren "Test", wenn ich mal Zeit dafür habe.


    Bislang habe ich das eben immer über die Fritzbox / Smarthome gesteuert bzw. die Abschaltung damit geregelt. Im Niro hab ich das noch nie programmiert.


    Nachteil einer Zeit(Ein-)Schaltung über Fritzbox wäre der Umstand, dass der Ladeziegel, sobald er Strom bekommt, in H steht. Dann kann man den Ladestrom nur auf ca. 1170 Watt begrenzen, wenn der Niro auf Minimal steht. Siehe #159

  • Teste mal bitte, bin gespannt :)


    Wenn wir unseren PHEV haben will ich auch erst mal über den Ladeziegel laden. Habe auch vor mir diese Fritzbox-Steckdose zu kaufen.


    Als ich den PHEV zur Probe hatte, konnte ich die Ladeleistung im Auto direkt regeln, meinst Du, er merkt sich diese Einstellung nicht?


    Viele Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Zum Laden mit der Zeitschaltuhr. Egal was ich einstelle...er fängt immer gleich zu laden an! Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

    Du musst die "Nebenzeit-Tarife" benutzen. Siehe:
    Ladevorgang abbrechen?




    Er blinkt dann einmal kurz blau (und man hört im Auto ein kurzes Geräusch) und dann zurück auf grün.
    Erst zur eingestellten Uhrzeit wird der Ladeziegel wieder blau und lädt.