Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Bei meinem (und das ist jetzt OT) bestellten e-Niro werde ich mir ein Ladesystem zulegen, dass mir jeden Tag (möglichst) genau das auflädt, was ich am nächsten benötige und den Akku so um die 50% halten.

    Da wirst du garnichts kaufen müssen, das kann nämlich der e-Niro selber steuern.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • ich mache mal einen thread für den e-Niro auf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nebenbei zum Thema
    Da ich gerne alles teste, was sich nicht schnell genug selbstabschalten oder flüchten kann..............


    hab in meiner Tiefgaragenbox, die keinen echten Strom hat, vor Jahren mir was gebastelt, mit einer Autobatterie, Spannungswandler, Nato-Knochen, festverbautes Ladegerät und Mehrfachsteckdose, daran vier Leuchtstoffröhren, damit ich dort Licht haben kann. Das Ganze ist auf einem Sackkarren montiert, damit es fürs Laden mobil ist. Und als Starthilfe taugt es nebenbei auch für den Fall der Fälle.
    Hat auch schon gereicht, mit einer schwachen Bohrmaschine ein Loch zu bohren. Nur ein Fön, mit dem ich einen Aufkleber im Winter wegmachen wollte, hat die Schutzschaltungen ausgelöst und dunkel wars.


    Nun hab ich gestern und die Batterie müsste ich mal wieder laden, was ich zeitnah mache, den Ladeziegel dran gehängt und den dann auf L eingestellt. Im Niro auf Minimum, was zu einem Ladestrom von ca. 700 Watt führen sollte - dachte ich mir so.


    Das hat erstaunlicherweise funktioniert und jetzt weiß ich auch dass der Lüfter im Spannungswandler funktioniert, der fauchte gleich los. Hab das unterhalb einer Minute beendet und werde es bei Zeit mit einer frisch geladenen Batterie nochmal versuchen, aber ich denke mal, für mehr als ein paar Minuten wird und kann das nicht reichen. Bin jetzt nicht so der Strom-Rechenkünstler, aber eine Autobatterie mit knapp 40 A, dann noch der Verlust über die Ladekette. Das kann nicht lange reichen.


    Aber Hauptsache, ich konnte das testen und kenne das Ergebnis :)

  • Ne Autobatterie mit 40Ah hat 0,48 kWh. Das is eher für nen hohlen Zahn...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • EST58, das erinnert mich an meine Sturm- und Drangzeit vor vielen Jahren, da musste ich allen Schei.. ausprobieren, getreu dem Motto: Jugend forscht.
    War ne klasse Zeit. :thumbup:

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben:Wenn der Niro im Menü behauptet, zu 100% voll zu sein, dann ist der Akku in Wirklichkeit nur zu 95% geladen. Da geht er auch niemals drüber, selber wenn er eine Woche am Ladeziegel steckt.


    Genauso ist es am unteren Ende:
    Man kann den Niro nicht auf 0% entladen. Euer Auto ist kein alter Akkuschrauber mit billiger Ladeelektronik!
    Macht euch nicht so viele Sorgen, das haben die Kia-Ingenieure für euch erledigt!

    Das meine ich auch. Die 100% (=58km) sind für unbedarfte Endkunden, der Akku steht dabei technisch sogar nur etwa bei 80%, an die Quelle des Tests, der das damals ausgemessen hat, mag ich mich aber nicht mehr erinnern, hat @Orion vielleicht eine Angabe dazu?
    Ich lade deshalb sorgenfrei immer bis "100%".

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Ne Autobatterie mit 40Ah hat 0,48 kWh. Das is eher für nen hohlen Zahn...

    ...aber nicht zum Aufbohren. :D Rein rechnerich würden 0,48 kwh für 3,1 km reichen, theoretisch. Bei der tatsächlich verfügbaren Leistung der 12 V Batterie, dem Hochwandeln von 12V=auf 230 V~ und dem was anschließend dann geladen und dem E-Motor zur Verfügung gestellt wird, kannste froh sein, wenn Du damit aus der Tiefgarage raus kommst. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...aber nicht zum Aufbohren. :D Rein rechnerich würden 0,48 kwh für 3,1 km reichen, theoretisch. Bei der tatsächlich verfügbaren Leistung der 12 V Batterie, dem Hochwandeln von 12V=auf 230 V~ und dem was anschließend dann geladen und dem E-Motor zur Verfügung gestellt wird, kannste froh sein, wenn Du damit aus der Tiefgarage raus kommst. :thumbup:

    is eh egal, denn ich habe mit vollgeladener Autobatterie keinen weiteren Ladevorgang zustande bekommen. Ist jeweils nach 1-2 Sekunden abgebrochen und der Spannungswandler (mit 1500W Dauerleistung) hat sich bei Anforderung von 700W verabschiedet. Am Ziegel hat man noch kurz die blaue Ladelampe gesehen. Also hat sich ganze "Testidee" so oder so verabschiedet. Es gibt "unnützes Wissen" und es gibt "unnütze Tests" ;) however..............
    Hauptsache, es macht Licht in der Garage ;)