Wie ladet ihr euren PHEV?

  • LiIon werden immer mit Strom UND Spannungsbegrenzung geladen. D.h.: wenn die Zellenspannung die Sollspannung (ca 4,2V) erreicht wird der Strom runtergeregelt.
    Normalerweise wird unter einem bestimmten Mindeststrom die Ladung beendet.
    Eine "Erhaltungsladung" gibt es bei LiIon nicht.


    Deshalb muss man sich keine Gedanken machen! Ein Überladen ist nicht möglich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Angabe ist deshalb, da in diesem Bereich mit full power geladen werden kann. Darüber/darunter wird mit reduzierter Leistung geladen. Einstellen kann man das nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also wenn ich sehr Vorsichtig bin und den Akku immer Optimal behandeln will (zwischen 20 und 80% lassen) muss ich wie EST58 mit einem externen Schalter arbeiten. Was bei einer Wallbox nicht (vernünftig) geht.

  • Man sollte den Akku nicht ganz entleert (unter 10%) und ganz voll (größer 80%) längere Zeit (einige Tage) „gelagert“ werden.
    Ein vollständiges Entladen und ein vollständiges Laden wird dem Akku im Regelfall nicht schaden bzw. stressen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Die Frage ist aber, wie ich die 80% automatisch detektiere

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man sollte den Akku nicht ganz entleert (unter 10%) und ganz voll (größer 80%) längere Zeit (einige Tage) „gelagert“ werden.
    Ein vollständiges Entladen und ein vollständiges Laden wird dem Akku im Regelfall nicht schaden bzw. stressen.

    Genau so verfahre ich, wenn ich weiß, der Niro steht mehr als ein/zwei Tage. So wie aktuell, steht er mit 47% in der Tiefgarage für noch eine Woche.



    Die Frage ist aber, wie ich die 80% automatisch detektiere

    Das ist wohl kaum machbar.


    Nicht automatische Möglichkeit: man schaut öfter mal in die Fritzbox, wieviel geladen wurde, was aber leicht ungenau ist. Angenommen, ich beginne die Ladung bei 20% Akku, das wären dann rechnerisch 7,12kw, die reinpassen sollten. Wenn ich die Ladung dann bei 5,34kw beende, sollte der Akku bei 80% stehen.
    Aber:
    1. ist der Aufwand zu hoch.
    2. lädt der bei mir mit dem Ladeziegel immer mehr rein, als ich ausrechne, was mir sagt, dass hier Verlust stattfindet. Subjektiv, je niedriger der Ladestrom um so höher der Verlust.


    Punkt 2 wäre für das Begrenzen auf ca. 80% eher förderlich.


    Smarthome (via Internet) würde auch ermöglichen, das auch von weiter weg aus zu schalten.


    Alles strikt theoretisch, weil praktisch geb ich mir den Aufwand sicher nicht in der Form

  • na einfach nach dem Laden noch eine Runde zum Kippen-Automat fahren. :)


    Ich hab so viel Vertrauen in das BMS, daß ich die Kiste abends/nachts voll lade. Egal, ob ich am nächsten Tag fahre oder nicht. Bei meinem Handy mach ich es auch nicht anders, und der Akku hält das aus. (OK, der kostet auch weniger als der vom Niro.)


    Gibt es irgendwelche Aussagen seitens KIA (oder OBD), ob die Akkus beim Ladeschluß auch wirklich bis zum Stehkragen voll sind? Dummerweise ist eben der Stehkragen keine Konstante, sondern sehr stark von der Temperatur abhängig. Wenn ich also nachts 100% reinlade, und am Morgen die Sonne drauf scheint, dann hab ich nur noch 90% drin, weil ja in den warmen Akku mehr reinpasst. Im Umkehrschluß, tagsüber oder nach einer Hatz auf der Autobahn wird der Akku geladen, kühlt ab und ich hab plötzlich 110% drin????


    Nenene, das laß ich das Auto lieber selber machen. Ich hab mich ja schon beim Verbrenner umstimmen lassen. Meine Gedanken waren sicherlich korrekt für alte Vergaser-Motoren. Die Elektronik weiß einfach selber besser, was gut für sie ist.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • @EST58 Das Gerüst funktioniert nur mit einer normalen Steckdose, bei einem Schnelllader/Wallbox wie man es für ein richtiges E-Auto braucht wird das nicht möglich sein.
    @dreilira wenn das E-Auto voll ist, kannst du 60km zum nächsten Automaten fahren um wieder runter zu kommen auf unter 90% :P


    Beispiel: ich lade das Auto abends, er geht auf 100% Ich muss am nächsten Tag für 1-2 Wochen weg. Auto steht mit randvollem Akku 2 Wochen rum, obwohl mein normaler Weg vlt- 20-50 km sind und ich somit nie die 100% (400km+) brauche. Auf "nur" 80% laden würde hier helfen.
    Oder 3/4, ist ja egal wie man es bezeichnet.


    Wie im großen Maßstab, so im kleinen. Macht 5-10km Arbeitsweg draus und man hat die PHEV Situation.