Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Eine sehr kreative Lösung, sogar an den Kantenschutz gedacht - aber die Schutzfolie vom Display darfst Du jetzt abziehen ;)
    Ich habe hier irgendwo gelesen, daß im Ladeziegel bereits ein RCD 30 mA sein soll; verläßt Du Dich auf den, oder hast Du in der UV einen verbaut?


    Habe mir garde mal den Ladeziegel näher angeschaut, da deutet optisch und von der Beschriftung nichts auf einen RCD hin.
    Werde das Teil die Woche mal mit auf Arbeit nehmen und messen, ob ein RCD drin sein könnte.
    Hat vielleicht schon mal einer von euch diesbezüglich bei Kia nachgefragt?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das sind auch keine RCDs im eigentlichen Sinn. Ohne den Kia Ziegel genau zu kennen vermute ich dennoch, dass über "Stromzangen" der Strom gemessen wird. Somit AC und DC. So lässt sich auch eine DC detection realisieren. Aber da sind wir wieder bei dem elendigen Streit, was sein kann/soll/muss.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde unter der Woche einfach mal messen. Wenn ein RCD drin ist, dann verm. irgendwo zw. 10 und 500 mA (in D 10 [und 30} mA für Personenschutz, 100, 300 und 500 für Anlagenschutz).
    In D ist ja etwas mit Schukostecker ein ovBM der SK I und dafür gibt es Prüffristen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich glaube, @Orion hatte es schon gemessen.


    Ansonsten ist das hier ein gutes Beispiel, wie sowas (1phasig) geht: https://guide.openenergymonitor.org/integrations/openevse/


    und die Anordnung der "Stromzangen": https://openevse.dozuki.com/Gu…0A+Charging+Station/8#s53

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eine sehr kreative Lösung, sogar an den Kantenschutz gedacht - aber die Schutzfolie vom Display darfst Du jetzt abziehen ;)
    Ich habe hier irgendwo gelesen, daß im Ladeziegel bereits ein RCD 30 mA sein soll; verläßt Du Dich auf den, oder hast Du in der UV einen verbaut?

    Danke für das :D Lob zur Kreativität und auch :) Danke für den Hinweis mit der Folie, aber da sich diese hier nicht einbrennen sollte lasse ich diese gerne weiter als Schutz vor Kratzern drauf.


    Ich habe nur die 'Feuchträume' im Haus und die direkt aussen (also außerhalb eines Gebäudes) angebrachten Steckdosenkreise jeweils über FI/LS Schalter abgesichert. Hier habe ich 'noch' keinen FI installiert.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Nichts zu danken. Für den "Hausgebrauch" finde ich Deine Lösung absolut ok. Mit den Schellen zwar verm. nicht unbedingt kurzschlußfest, aber es bleibt ja ein ovBM, auch wenn "fest" montiert. Lt. Orion ist auch ein RCD Typ A mit drin - also alles richtig gemacht :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Nachtrag 6.2.19: Das Folgende ist Schmarn, aber nachdem darauf hilfreich geantwortet wurde, macht Löschen keinen Sinn


    Heute morgen beim Aufwachen -


    fiel es mir wie Schuppen von den Augen!


    Ich habe am 08.01.19 das letzte Mal vor dem Haus geladen an meiner Außensteckdose mit der fest eingestellten Einstellung reduziert im NAVI.


    Und erst heute nach 8 weiteren Ladungen bei IKEA und Kaufland fällt mir ein, dass sich diese Einstellung sicherlich auch aufs Laden an Ladestationen auswirkt, Gestern hatte ich genau eine Stunde und er hat 3KW gezogen. Sollten doch maximal 3,7 sein können.


    Und ich hätte mir 8 mal X% Ladeweile sparen können, wenn ich nach dem 8.1.19 wieder auf maximal umgestellt hätte.


    grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.............................. <X<X


    Also aufpassen beim Laden an Ladesäulen, dass die interne Einstellung auf Maximum steht