Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Das Problem ist ja: Hat man mal einen Elektro-Karren gefahren, wird es einem schwer fallen, wieder einen reinen Verbrenner fahren zu müssen. Ich jedenfalls möchte auf keinen Fall mehr einen reinen Verbrenner.


    Das im Hinterkopf und die Tatsache, das Autos nicht ewig halten, plus die Tatsache, das man eh schon renoviert und buddelt, läßt nur noch eine Wahl zu: Schon mal n dicken Tampen verlegen lassen (5x6mm², besser 5x10mm², man weiß ja nie), davon abgehend erst mal eine qualitativ hochwertige Schuko (kein Baumarkt-Schrott !) und so den Niro mit dem Ziegel laden.


    Später, wenn der PHEV das zeitliche gesegnet hat und der Niro EV in der Garage steht, kann man easy eine 22kW-Wallbox nachrüsten und so den EV in erträglicher Zeit aufladen. Denn: 60kWh mit den Ladeziegel (2,3kW) dauert dann halt 26 Stunden, und darauf willst du sicher nicht warten... :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Werde morgen Örtliche Elektroinstallation Firma nach Rat fragen ob 400V oder gleich Drehstrom geht... Mal sehen was ich als Antwort bekomme...
    Danke für eure Ratschläge.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • 400V ist Drehstrom = 3 x 230V + Erde!
    genauso bekommst du den Saft über deinen Hausanschluss (in D normalerweise)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Manche Energieversorger geben Zuschüsse, Wallbox bzw. günstigsten Nachtstromtarif für E-Mobilität. NRW zum Beispiel fördert unter bestimmten Umständen eine Wallbox. Vorab gut informiert, kann später Geld sparen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Lese ich das richtig, der Niro kann nur mit max. 3,7kW geladen werden auch wenn die Säule 40kw hergibt? Ladedauer wäre dann ca. 2h?
    Das wäre ja leider uninteressant bei einem Supermarkteinkauf, solange kauft ja niemand ein.


    Edit: Oder wie lange dauert es von von 0 auf 50% also ca. 25km Reichweite? 1h? Wäre ja leider immer noch recht lange.

  • So grob mal geschrieben:


    Haushaltssteckdose ca. 4 Minuten Vollgas laden für 1 km
    Typ 2 mit Vollgas ca. 3 Minuten für 1 km


    Beides wenn in der Software maximale Ladestärke eingestellt ist. Ansonsten alles was die Vorredner geschrieben haben auch richtig.


    Daher sind leider fast alle kostenpflichtigen Ladesäulen nicht wirklich interessant. Wurde ja hier schon 1000 fach beschrieben.


    Ladeleistung minimum an Schukosteckdose gute 6 Stunden.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK