Wie ladet ihr euren PHEV?

  • @NiroMax wo hast Du dieses Elektrofachwissen her? Schon das Ohmsche Gesetz ist falsch interpretiert. Und wenn Dein Fi erst bei 200 Millisekunden auslöst, bist Du unter Umständen schon tot. :cursing:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • "Und wenn Dein Fi erst bei 200 Millisekunden auslöst, bist Du unter Umständen schon tot."

    Wie kommst Du denn jetzt darauf, daß man bei Auslösung nach 0,2 sec. u.U. schon tot ist?
    Bzw. welche Auslösezeiten sind Deiner Meinung nach zutreffend?


    Ich nehme mal an, daß die meisten hier ihre Steckdosen im TN-Netz betreiben, da gilt in D folgendes:

  • FI- Schtutzschalter sind die alle.
    Nur FI-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von bis 30mA dürfen sich Personenschutzschalter nennen.
    Laut VDE sind 60 Volt und/oder 30mA als tötliche Grenzen anzusehen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Mehr Widerstand gleich mehr Strom?


    Btw: seit wenigen Stunden dabei, direkt mit Stromtheorien einsteigen. Das riecht so komisch...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • man, 3h off und schon gehts hier ab...


    Die Nomenklatur RCD kommt mir irgendwie bekannt vor... da war doch was ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das waren meine ersten Beiträge in eurem Forum. Das diese gleich in Frage gestellt bzw. sogar als falsch bewertet wurden, finde ich schon sehr "gewöhnungsbedürftig".
    Keine Frage, niemand weis alles; insofern darf man sich auch mal irren; aber wenn Beiträge als falsch dargestellt werden, dann sollte man dies auch fundiert begründen und darlegen. Genau darum würde ich euch bitten (vielleicht besser als PN, wird die meisten hier ja nicht interessieren).

    wo hast Du dieses Elektrofachwissen her? Schon das Ohmsche Gesetz ist falsch interpretiert. Und wenn Dein Fi erst bei 200 Millisekunden auslöst, bist Du unter Umständen schon tot.

    Mein Fachwissen habe ich in der Lehre erworben und über viele Jahre immer wieder aufgefrischt. Ich bin seit langem Elektriker und habe mich (seit dem PHEV) nochmals explizit in das Thema Wallboxen und Schutzmaßnahmen (RCD) eingelesen.
    Das ganze Thema ist sehr umfangreich, darum kann man hier auch nur auf einzelne Teile eingehen. Deine Meinung, daß die von mir genannten 0,2 Sec. (übrigens im TT-Netz, im TN-Netz sind es 0,4 Sec.) falsch seinen, stimmt so nicht, diese Werte sind korrekt (siehe Anhang TN_TT)).
    Also erkläre mir doch mal bitte, woher Dein Wisssen stammt; vielleicht kann ich ja noch etwas dazu lernen.

    Laut VDE sind 60 Volt und/oder 30mA als tötliche Grenzen anzusehen.

    Auch Dir möchte ich nicht auf die Füße treten, jedoch sagt die VDE 0100 da anderes; UBzul. beträgt bei 230 V AC genau 50 V AC (siehe Anhang 0100).
    Bitte teile auch Du mir mit, wie Du auf die 60 V gekommen bist. - fairerweise sei bemerkt, daß sich diese Werte (50 V AC und 120 V DC) vor vielen Jahren öfter mal geändert haben, es waren wirklich mal 60 V AC, das ist aber schon lange her. Möglicherweise kann ich ja auch von Dir noch lernen - mein Wissen bezieht sich auf 2018, da da mein PHEV kam, möglicherweise hat sich da ja in 2019 etwas geändert?


    Was nun die Beiträge zum Thema Idiotendreieck (ohmsches Gesetz) von Dieselsparer und Typpes betrifft, da ist natürlich R = U : I. (und P = U * I).
    Da war mein Beitrag eher eine Vermutung - aus jahrelanger Erfahrung.
    Fakt ist, daß bei abgebrannter Sicherung oder RCD ein zu hoher Strom geflossen ist (lose Kontakte). Da die Leistung eine feste Größe ist, bleibt als Ursache nur erhöhter Stromfluß, was wiederum darauf schließen läßt, daß die Spannung eingebrochen ist. Gemessen habe ich das nicht, als Erklärung scheint es mir aber durchaus plausiebel.
    Auch hier kann lerne ich gerne dazu, also schreibt mir doch mal eure Gedanken dazu (gern PN).


    Wir reden hier vom PHEV, also von 1~ N/PE und INSI = 16 A. Den cos phi nehmen wir mal mit 1 an, Verkettungsfaktoren lassen wir weg, das ganze dann für Deutschland.


    Abschließend noch eine Bemerkung zum Anhang VDE 0100: den dort benannten Begriff "Schaltberechtigung" halte ich in dem Zusammenhang für eher "unglücklich gewählt", eine Schaltberechtigung im elektrischen Sinne ist ein etwas umfangreicherer Lehrgang beim TÜV o.ä. und betrifft Hochspannungsanlagen. Ich persönliche habe beim TÜV Rheinland beide Prüfungen zur Schaltberechtigungen bis 110 kV (50 Hz und 16,7 Hz) abgelegt - und beide erfolgreich.

  • Mit soviel Mißtrauen habe ich jetzt nicht gerechnet, reiche aber gerne die Quellenangaben nach
    höchstzulässige Berührungsspannung : www.elektronikwissen.eu/links.html
    Auslösezeiten RCD TN- & TT-Netz : https://www.hensel-electric.de/media/docs/de/service/der.../2007-4-elektrotipp.pdf
    Für D steht das alles wohl in der DIN/VDE 0100/410, außerdem kann es jeder gerne selbst googlen.
    Mich würde trotz alledem sehr interessieren, woher Dieselsparer (bezüglich der Abschaltzeit) und ecki (bezüglich der höchstzulässigen Berührungsspannung) ihr Wissen haben; ich lerne gerne dazu und viele Vorschriften ändern sich ja auch mal.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh