Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Du hast keinen FI an dieser Leitung im Haus?
    Das hielte ich für fahrlässig, da dann nicht erkannt würde, wenn berührbare Teile des Autos unter Wechselspannung stehen. Ob der Ladeziegel das macht ist mir nicht bekannt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaub, er hat für die Steckdose im Carport nicht noch einen extra FI dazwischen geschalten.
    Haben hier im Forum ja einige gemacht.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Hast du ihn geöffnet? Fotos gemacht? Oder "nur" getestet?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der hat einen 30mA-FI drin, das habe ich persönlich schon nachgeprüft.


    Dass der Ziegel einen FI drin hat, wurde hier vor einiger Zeit schon getestet. Was mich wundert, dass es auch ein 30mA wäre. Denn der Ladeziegel ist ja meist an einer Schuko und damit (meist) nach einem anderen FI kaskadiert. Bei der Diskussion um (Selbstbau)Wallboxen wird ja immer wieder angeführt, dass die nicht in Reihe geschaltet werden dürfen, und wenn, darf es nur ein Typ B mit 6mA sein, sonst wird der erste FI blind.
    Außerdem gibt es noch eine riesige Thematik, dass man für einen Gleichrichter sowieso einen Typ B mit DC Fehlererkennung braucht. Ich habe mich da mal eingelesen, aber das ist wirklich komplex. Kennt sich ein Fachkundiger hier damit aus??
    Lesenwert ist auf jeden Fall die längere Produktbeschreibung von Doepke über den FI Schalter für Wallboxen DFS-4-EV.....


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

    2 Mal editiert, zuletzt von danvo ()

  • Das ist sicher eine interessante Frage, über die sich auch Fachleute streiten. Wäre sicher was für einen eigenen Thread ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch ich lade nur mit dem Ladeziegel im Carport. Die Feuchtraumschukosteckdose ist mit einer 16 Amp-sicherung abgesichert.Bisher keine Probleme,an der Leitung hängt sonst kein
    Verbraucher, ein FI-schalter ist nicht angeschlossen.Die Länge der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose beträgt ca 14 Meter.
    Bei einer Elektrischenreichweite von 5 Kilometer beträgt die Ladezeit 3 Stunden und 20 Minuten,also immer im H-modus.

    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht: 3 Stunden und 20 Minuten Ladezeit für 5 Kilometer E-Reichweite? Fehlt da eine = auf 50 oder ...
    das wäre dann aber wieder überraschend schnell, denn normalerweise heißt es och ca 8 Stunden für eine Vollladung


    gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • @nobu Natürlich sollte das wohl 50 km heißen. Die Ladeströme stehen z.B. auf der vorigen Seite bei 159. Die Zeiten bewegen sich von etwas über 2 Std. bei 16 Ampere bis zu ca. 8 Std. bei der niedrigsten Stufe.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ich denke, er meinte "elektrische Restreichweite von 5km"

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8