Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Das gehört eigentlich in eine Art Wiki, oder eine Pinnwand.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo,
    ich habe gestern den Kaufvertrag für einen PHEV unterschrieben - muss allerdings bis Mitte Juni mit dem tausch warten, aber das ist eine andere Geschichte.
    meine Frage an euch Fachleute geht um das Thema Laden. Da steht in der Betriebsanleitung, dass es zwei Möglichkeiten gibt - dazu gibt es ja auch zwei verschiedene Kabel. Laut Betriebsanleitung soll das Laden über eine "normale" haushaltssteckdose nur im Notfall geschehen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
    Ich werde an meinem Arbeitsplatz "nur" eine entsprechedn hoch abgesicherte "normale" Schukosteckdose zur Verfügung haben und plane, dort regelmäßig während meiner Arbeitszeit - natürlich mit Einverständnis des Arbeitgebers - für die Heimfahrt nachzuladen. In meinen Augen ist das mehr als ein Notfall. Warum soll das nicht sein?


    Bin gespannt auf die Aufklärung.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Das ist "Angst" seitens Kia. Hier lange diskutiert.
    Wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, dann kann man den Ziegel auch als Dauerlösung verwenden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist "Angst" seitens Kia. Hier lange diskutiert.
    Wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, dann kann man den Ziegel auch als Dauerlösung verwenden.

    Servus,
    und was sind das für "Kleinigkeiten"?


    Gruß und Dank für die Aufklärung
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • 16A Dauerstrom an einer Steckdose kann, je nach Alter der Installation, kritisch werden. Bei einer einigermaßen neuen Installation sollte es aber keine Probleme geben.
    Ich habe 1,5mm2 Zuleitungen, uralt, da laß ich auf keinen Fall 16A drüberlaufen. Aber das kann man ja einstellen, sowohl am Ladeziegel wie auch am Niro. Mittelfristig werde ich eine neue Leitung verlegen.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Hier muß ich auch mal meine Meinung dazu sagen:
    Es werden mit dem Ladeziegel im "Hochlastbetrieb" maximal 12 A gezogen.
    Aber es wurde bereits zigmal im Forum diskutiert.


    Gruß
    Gerd

  • Servus,und was sind das für "Kleinigkeiten"?


    Gruß und Dank für die Aufklärung
    nobu

    - Eine Hausverteilung, die dem Stand der Technik entspricht(Schuko und FI Schalter)
    - Eine ordentliche Steckdose, die fachmännisch installiert ist
    - vernünftiger Witterungsschutz
    - Den Schukostecker des Ladeziegels nicht dauerhaft gesteckt lassen sondern ab und zu neu stecken
    - Ein an die Installation(Hausverteilung) angepasster Ladestrom

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und deshalb gilt es nur als Notlösung, KIA hat ja keinen Einfluß auf diese Gegebenheiten und muss sich da den Rücken freihalten.
    Ich lade ja nur mit dem Ziegel, eine Wallbox kann auch nicht wirklich mehr und wäre somit für mich eine überflüssige Investition.


    Achja, sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eine separate 3x2,5 Leitung gelegt habe, mit vorgeschaltetem eigenen FI und Zähler.
    Also alles auf bestem Stand.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Auch ich lade nur mit dem Ladeziegel im Carport. Die Feuchtraumschukosteckdose ist mit einer 16 Amp-sicherung abgesichert.Bisher keine Probleme,an der Leitung hängt sonst kein
    Verbraucher, ein FI-schalter ist nicht angeschlossen.Die Länge der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose beträgt ca 14 Meter.
    Bei einer Elektrischenreichweite von 5 Kilometer beträgt die Ladezeit 3 Stunden und 20 Minuten,also immer im H-modus.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

    Einmal editiert, zuletzt von saarlodri ()