Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Ich glaube, beide Einstellungen wirken auch noch in Kombination miteinander. Hatte letztens am Ziegel und im Auto Low eingestellt und der Kia meinte, jetzt 14h laden zu müssen.

  • Ich lasse den Ziegel auf "M" und das Auto selbst auf Maximum.
    So brauche ich nicht ständig umstellen, wenn ich mal an eine öffentliche Ladesäule komme.


    Falls es jemanden interessiert:
    Die Ladezeiten sind im Auto auf Nebenzeit-Tarif eingestellt:
    Start: 01:00 (nachts)
    Ende 16:00


    Wenn ich abends von der Arbeit komme, schone ich so das Stromnetz und lade erst ab 1 Uhr nachts.
    Und wenn ich am Wochenende mal früher lade, kann ich noch den Solarstrom vor 16 Uhr mitnehmen.

  • Wenn ich abends von der Arbeit komme, schone ich so das Stromnetz und lade erst ab 1 Uhr nachts.


    Und wenn ich am Wochenende mal früher lade, kann ich noch den Solarstrom vor 16 Uhr mitnehmen.

    Du "schonst" das Stromnetz? ;) Keine Bange, das nutzt sich nicht unnötig ab, wenn du vor 1 Uhr nachts bis 8,5 kWh in Schnachladung saugst. :whistling:


  • Ich würde den Ziegel ja auch auf L = 1620W / 7,5A lassen, wenn er dauerhaft da bleiben würde. Aber jedes Mal, wenn er wieder Strom bekommt fängt er mit H an.


    Die öffentlichen Möglichkeiten sind bei mir begrenzt, also lass ich lieber im Fzg. die Voreinstellung.


    Habe mir auch vorgenommen, die möglichen Ladestrom-Kombinationen mal durchzumessen. Insbesondere die Annahme, dass L und Minimum sich nochmal summieren könnten. Falls ja, wäre das für alte schwache Leitung tatsächlich die "Notladefunktion"

  • Du "schonst" das Stromnetz? Keine Bange, das nutzt sich nicht unnötig ab, wenn du vor 1 Uhr nachts bis 8,5 kWh in Schnachladung saugst.

    Ich weiß, wovon ich spreche und ich weiß auch sehr genau, warum ich das tue.


    Es ist mir auch klar, dass ich allein so gut wie nicht spürbar bin für das europäische Verbundnetz. Aber wenn viele Elektroauto-Fahrer mitmachen...


    Wir werden in die nächsten Jahren noch erleben, dass das Vorschrift wird oder die Ladeströme von den Stadtwerken geregelt werden. Stichwort "Nachtspeicheröfen".

  • Ich weiß, wovon ich spreche und ich weiß auch sehr genau, warum ich das tue.
    Es ist mir auch klar, dass ich allein so gut wie nicht spürbar bin für das europäische Verbundnetz. Aber wenn viele Elektroauto-Fahrer mitmachen...


    Wir werden in die nächsten Jahren noch erleben, dass das Vorschrift wird oder die Ladeströme von den Stadtwerken geregelt werden. Stichwort "Nachtspeicheröfen".

    Wenn immer mehr Strom durch regenerative Anlagen erzeugt wird (Sonne, Wind), wird es eher wichtig, dass gerade am Tage Speicher zur Verfügung stehen. Dazu sollten auch die Batterien von E-Autos gehören. Da gibt es dann eher "Tagspeicheröfen".

  • Wenn immer mehr Strom durch regenerative Anlagen erzeugt wird (Sonne, Wind), wird es eher wichtig, dass gerade am Tage Speicher zur Verfügung stehen. Dazu sollten auch die Batterien von E-Autos gehören. Da gibt es dann eher "Tagspeicheröfen".

    Bei der Erzeugung <<<<<<erneuerbarer Energien stehen naturgemäß Solarstrom (ohne entsprechende Speicher) tagsüber und Strom aus Wind eher des Nachts zur Verfügung :thumbup:

    10.12.2018 Niro Plug-in Spirit + Leder- und Technikpaket in Snow White Pear
    Spritmonitor:KlausMSV1957

  • Bisherige Ladestrom-Messungen (Fritzdect 210 / Fritzbox 7590 / Box-to-GO-APP) ohne und mit Wechselwirkung:


    1. Auto auf Maximum UND Einstellung am Ladeziegel


    H: 2550W/ 11,5A


    L: 1620W/ 7,5 A


    M: steht immer noch aus



    2. Einstellung am Ladeziegel H UND Einstellung im Auto auf


    Max: 2550W/ 11,5A


    Reduziert: 1850W / 8,5A


    Minimum: 1177W / 5,42A



    3. Wechselwirkungen --- Ladeziegel auf L UND Einstellungen im Auto:


    Max: 1620W / 7,5A


    Reduziert: 1180W / 5,45A


    Minimum: 710W/ 3,4A


    Es addieren sich also L und Minimum auf jeden Fall auf noch niedrigere Ladeströme, wie es hier schon vermutet wurde.
    Die fehlenden Kombinationen folgen noch.

  • Jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen.
    Was meint ihr mit den Lade Strom am Ladeziegel verstellen ? Auf der Rückseite unter dem Schwarzen Gummi Dings ist nichts. Das ist bei mir bloß eine Abdeckung für ein Loch weiter nichts. Da kann man drücken was man möchte, der Druck geht ins leere.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.