Wie ladet ihr euren PHEV?

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Einschalter


    Hier hab ich Infos gefunden zu Ein-poligen / zwei-poligen Schaltern. Würde man die Logik der Erklärung fortsetzen, könnte man zu dem Schluss kommen, dass ein drei-poliger Schalter drei Leitungen gleichzeitig öffnet oder schliesst.


    Ich suche weiter.


    https://downloads.jung.de/publ…datenblaetter/de_503u.pdf


    Anhand des Datenblattes kann ich mir vorstellen, was Du meinst, dass wenn der Strom nur übez.B. L1 läuft, dass sich die 16A dann dritteln.

  • Dieser Schalter kann 16A pro Phase. Ich gehe davon aus, dass überhaupt nur eine Phase von den 3 verwendet wird/angeschlossen ist.
    Jung hat anscheinend 16A nur 3-polig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • den Schalter selbst kann man nur ein- oder ausschalten, von daher kapier ich das grad nicht ganz, aber ich hoffe, die Fachkraft bringt mir da Licht ins Dunkel.

    Völlig unnötig. Den Schalter kann man nicht falsch anschließen und wenn er für 16A ausgelegt ist, dann passt das jetzt so.


    Elektro-Paranoiker wie BFS oder ich hätten halt alle 3 Kontakte parallelgeschaltet. Einfach, weil sie sowieso da sind.
    Das ist aber nur eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme. Kein Grund, den Elektriker damit nochmal zu belästigen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • PS: so war das mit dem alle 3 Pole in Reihe schalten gemeint

    Wenig produktiv, da drei Schaltkontakte hintereinander liegen, jeder Kontakt hat Übergangswiderstände, die sich summieren.
    Bringt also eher Nach- als Vorteile.


    Hier wird von einem dreipoligen Ein- Ausschalter gesprochen.
    Hat der wirklich drei Schalter die parallel liegen, ergo 6 Anschlüsse?
    Oder sind nur drei Anschlüsse fälschlicherweise als dreipolig bezeichnet? Das wäre dann ein Wechselschalter.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


  • Hat der wirklich drei Schalter die parallel liegen, ergo 6 Anschlüsse?

    ja, Jung hat keinen 1poligen für 16A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Schalter ist mit : Schaltspannung: AC 400 V ~Schaltstrom: 16 AX angegeben , also ist die Kontakbelastbarkeit 16 A je Kontakt !
    Da wird nix geteilt von wegen 16 A : 3 ! Das ist Unsinn ! Sieht man aber auch schon an den Klemmen , die mit 4 mm2 belegbar sind !
    Also nicht verrückt machen lassen !
    Bei einem CEE Stecker 16 A / 400V muss ich auch nicht die 16 A durch 3 Teilen ! Schalter müssen mit der Kontakt-Belastbarkeit angegeben werden , also 3 Kontakte hat dieser Schalter von Jung und jeder Kontakt darf mit 16 A / 400V belastet werden .

  • Ich weiß nicht recht, ob dies der richtige Trööt dafür ist.....
    Aber, ich habe bislang noch nie mehr als 8,6 KW in den Akku reinbekommen.
    Der soll ja 8,9 KW haben, ziehe ich die Ladeverluste dann auch noch ab, wieviel war dann da noch drin?
    Wenn die Anzeige auf Null (km) runter ist und der Benziner automatisch mit dazu geschaltet wird, fährt er aber beim Ampelstart trotzdem noch elektrisch an.
    Kann man das irgendwie rausbekommen, wieviel Kapazität da noch drin war?
    Die graphische Anzeige (Balkenanzeige) ist dabei aber noch nicht auf "Leer" runter, nur die digitale Reichweitenanzeige zeigt 0 km an.
    Das verwirrt mich immer noch etwas.


    Seit ihr mit den USB Donglen da vielleicht etwas weiter?


    Mich interessiert es eigentlich nur, weil ich doch mal genau wüsste, wie hoch die Ladeverluste wirklich sind.
    Egal wie ich rechne, immer kommt was anderes heraus, das stört mich, bin halt ein 110%er. ;)

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das ist bei mir auch so, meistens zeigt die Akkuanzeige im Navidisplay noch 17 bis 25% an, wenn links die Reichweite schon bei 0 bis 5 Kilometer steht.
    Da er zwei Akkus hat, vermute ich, dass er wenn der große leer ist, in den HEV-Modus wechselt und man trotz Null angezeigter Restreichweite doch immer wieder im rein elektrischen Betrieb fährt (wie der HEV)
    Bei Youtube gibts eine "Testvideos" (Auto-Hub /Habby z.B.) in denen das Phänomen auch dargestellt wird inklusive der oben geäusserten Vermutung.


    Bleibt nur die Frage, ob der Akku unter der Sitzbank der gleiche ist wie im HEV und der hintere der 8,9 "Zusatz" für den PHEV (Gesamt dann ca. 10) oder ob es zwei Akkus sind, die gemeinsam 8,9kw haben.


    Irgendwo eine Vergleichsaufstellung über die Kapazitäten des Akku im HEV und DER Akkus im PHEV, weiß aber jetzt auf Anhieb nicht wo.


    Ich warte noch auf mein Strommessgerät, damit ich zu Hause sehe, wieviel geladen wurde bzw. durchgegangen ist.


    Bei den einzigen Ladesäulen-Historien, die ich bisher nach Ladekarten-Ladungen finde, wurden einmal 6,7 und einmal 6,8 kw geladen. Da waren die Restkilometer auch schon einstellig.


    Also dürfte da immer ein Rest im Akku verbleiben, um den HEV-Mode aufrechterhalten zu könne.