Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Interessante Informationen zu dem Schalter für meine Terassenaußensteckdose.


    Hab grad die Schalter und die Abdeckung weggemacht, um nachzuschauen.


    Oben mittig steht im Kunststoff-Block 10AX, drunter 250 und Höhe der Schaltachse taucht links nochmal die Zahl 10 Auf.
    Das deutet auf die vorher zitierten 10A eines Standard-Schalters hin.


    Werde einfach mal, wenn ich ihn habe am Wochenende mal mit 8A Ladestrom anfangen.


    Und es nochmal mit der Elektrofirma mit dem "Elektroautospezialist" besprechen, der meine Strecke vom Sicherungskastenn über den Schalter bis nach draußen als unproblematisch deklariert hat. (die Firma hat 2005 die komplette Hausinstallation gemacht)


    Aber zum Verlängerungskabel - ich muss noch 5-6 Meter über die Terasse, besser drumherum überbrücken - meinte er, dass sollte schon mehr als einen 1,5mm² Querschnitt haben, idealerweise 2,5mm². Hmmmmmm , im Haus reichen über den Schalter hinweg 1,5er und ab da soll es mehr sein.
    Gut, ich bin kein Elektriker, von daher muss ich eine kommende Änderung / Wallbox machen lassen müsssen.


    Ist alles Neuland im Moment.


    Grüße

  • Danke, ich hab das gut verstanden und es klingt auch logisch.


    Ich werde mal klein anfangen mit der Ziegelbox und so oft wie möglich beim Elektrobetrieb 230meter weit entfernt mit Typ2-zu-Typ2 zu laden und die Aldis und Ikeas und die ENBW Aktion mit pauschal 1 Euro pro Ladevorgang zu nutzen.


    Eine Wallbox ist irgendwann mal fast angebracht bzw. Pflicht, das denke ich auch. Besonders wenn man beim E-Fahren dann Blut geleckt hat und über einen späteren EV nachdenkt.


    Der erste Schritt dazu ist dann, über den Stellplatz noch einen Carport zu stellen, der dann zusätzlich noch für die Befestigung einer Wallbox dienen soll. Soweit mal die Grundideen.


    Mein Sicherungskasten ist in einem Kellerraum auf der abgewandten Seite des Hauses, das ergibt mal grob geschätzt mit rechtwinkeliger Verlegung um die Terasse herum ca. 15m Meter Kabellänge. Dazu die Aufgabenstellung, wo das Kabel aus dem Haus geführt werden soll. Alles noch nicht ausgegoren und in der Meinungs- und Ideenfindung steckend.

  • hmm... ein wenig ins Thema Verlängerungskabel in Bezug auf Autoladen eingelesen mit unterschiedlichsten Funkstücken.


    Meine Panzerverlängerungskabel für außen haben leider alle nur 3x1,5mm².


    Da keimt in mir die Idee, wenn ich mir dann eh ein Kabel mit 3x2,5mm² zulegen sollte, dass ich das dann gleich ein so langes (15-20m) nehme, dass ich (provisorische Zwischenlösung) bis zum Raum mit dem Sicherungskasten komme und es da an die Steckdose mit der kürzesten Strecke zum Sicherungskasten hänge. Dann hätte ich die Schalterthematik vom Hals und die Überlegung, wie die Außendose nach 13 Jahren Südsonne und Wind und Wetter beschaffen ist.


    Wie gesagt, als momentane "Notlösung" für die erste Zeit (wenige Wochen) mit dem mit meinem Laiendenken geringesten Risikopotential, um etwas Zeit zu gewinnen, in Ruhe eine fachmännische Lösung zu suchen und mich mehr mit dem Thema zu befassen.


    Grüße


    Nachtrag: Die Kellersteckdose hängt an zwei Kellerräumen, die an einer Sicherung mit 16A hängen, daran dauerhaft im Betrieb Gefrierschrank und drei kleine Server (Synology Diskstationen) und zwei große Switch fürs Internet. Die Idee ist nix.

  • Danke, hab grad nochmal genauer geschaut, ich hab im Sicherungskastenraum eine Dose für einen Trockner frei, die mit 16A abgesichert ist und die Kabellänge vom Schrank dorthin dürfte ca. 5 Meter in dem Raum betragen. Keine anderen Verbraucher dran, allerdings muss ich als Verlängerungskabellänge 20m (3x2,5mm²) nehmen, dann reichen 15m nicht mehr.


    Werde mir so eins bestellen, kann ich später draußen für Gartenarbeiten weiter nutzen, wenn ich eine andere Lösung gefunden habe.

  • Meine temporäre Lösung wird sein:
    Außensteckdose WZ-Terasse (13 Jahre alt, Südseite, Wind und Wetter) erneuern - daran 10m Kabel neu mit 3x2,5mm² Panzerkabel
    Schalter (10AX/250) für Außensteckdose heute gegen 16AX/400 getauscht.
    Dann laden mit Ladeziegel 8A oder 10A über Nacht - genug Zeit vorhanden - und gut isses.



    Im
    Frühjahr dann Carportbau und dann evtl. Wallbox, je nachdem, ob ich mir
    bis dahin einen EV vorstellen kann nach dem PHEV, mit 3,7 oder 11kw.

  • Bin ich auch gespannt,


    den Schalter selbst kann man nur ein- oder ausschalten, von daher kapier ich das grad nicht ganz, aber ich hoffe, die Fachkraft bringt mir da Licht ins Dunkel.


    Und dann mal schauen, ob man einen 16AX/250 finden kann. Oder man überbrückt den Schalter, dann gibts draußen Dauerstrom, muss aber nicht unbedingt sein.