Verklebte Kupplung oder Bremsen fest?

  • Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, werkseitig ist dieses Phänomen nicht bekannt, ich soll weiterfahren bis er stehen bleibt!

  • Ja, das ist die alte Kia Leier. Fehler müssen (auch seitens der Werkstatt)nachgewiesen werden, sonst läuft der Garantieantrag nicht...
    Habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei gutem Zureden und guter Beschreibung der Fehler-Umstände es dann doch geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach Rücksprache mit einer anderen Werkstatt, die mich auf den Rückruf aufmerksam machte, habe ich jetzt am Montag einen Termin bei meiner Werkstatt!
    (Es könnte damit zusammenhängen)

  • Ich habe schon ein paar mal das Problem gehabt, dass ich an der Ampel stand (auf der Bremse) doch dann beim Anfahren gab es jedes mal ein Geräusch (Knall), als würde die Vorderachse abfallen.
    Es gab werkseitig zwar schon einmal ein Update, doch letztlich brachte dies auch nichts!
    Ich vermute, dass entweder die Kupplung verklebt oder die Bremse sich nicht löst?
    Hat von euch jemand schon mal das Problem gehabt?

    Mittlerweile steht mein Niro seit Donnerstag in der Werkstatt, lt. ADAC findet er den 3. Gang nicht mehr! Letzte Info: vermutlich Getriebe, nachdem die Kontrollleuchte "Motorsteuerung" kam.

  • Mittlerweile steht mein Niro seit Donnerstag in der Werkstatt, lt. ADAC findet er den 3. Gang nicht mehr! Letzte Info: vermutlich Getriebe, nachdem die Kontrollleuchte "Motorsteuerung" kam.

    hoffe du kommst glimpflich davon! Was sagt denn deine werkstatt zur Garantie im bezug auf das Getriebe?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Angeblich soll er heute Nachmittag fertig werden, es ist aber nicht meine Werkstatt, denn zu dieser wäre das Abschleppen nicht bezahlt worden. Von Kia wurde eine Bestätigung (durch die Werkstatt) angefordert, die Kosten zu übernehmen. Dies müssen sie ab einem Betrag von 1500.- machen. Da das Auto aber erst 20 Monate alt ist, gehe ich doch davon aus, ohne Eigenanteil davon zu kommen.