Unfall Totalschaden ?

  • Guten Tag liebe Niro-Gemeinde,
    mich hat's gestern am ersten Urlaubstag auf Rügen erwischt. Mir hat jemand die Vorfahrt genommen, Achse gebrochen, Hochvoltteil abgerissen und Schrott. Hat ja lange gut gegangen, vom 16. April bis 31.08. :/
    Der Händler meint, ich soll mir nicht mehr all zu große Hoffnungen machen, dass ich mit dem Niro noch mal fahren kann. ?(?(

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Sehr traurig so etwas. Die Hauptsache ist, das dir nichts schlimmes passiert ist. Das Blech bekommst du von der Gegnerversicherung.
    Tip am Rande, mache nichts selber und übergib alles einem Anwalt, den muss auch die Gegnerversicherung zahlen wenn du nicht schuld bist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Vielen Dank für die netten Worte.
    Ist ja alles polizeilich aufgenommen, es sieht wohl in der Tat nach einem Totalschaden aus. Erste Prognosen aus der :) lichen Werkstatt liegt der Schaden wohl bei ca. 28.000 Euronen plus Monteurstunden.
    Mal abwarten was die Versicherung des Gegners dazu sagt. ?(

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Wenn Euch nichts passiert ist, dann sehe ich es genau wie Eskimo.
    Einen guten Rat hat meist auch der Automobilclub, egal ob ACE, ADAC o.ä.
    Und würdest Du Dir wieder einen Niro Spirit mit Notbremsassistent zulegen?
    Kopf hoch!


    Gruß
    Gerd

  • Vielen Dank für die netten Worte.
    Ist ja alles polizeilich aufgenommen, es sieht wohl in der Tat nach einem Totalschaden aus. Erste Prognosen aus der :) lichen Werkstatt liegt der Schaden wohl bei ca. 28.000 Euronen plus Monteurstunden.
    Mal abwarten was die Versicherung des Gegners dazu sagt. ?(

    Polizeilich aufgenommen bedeutet genau garnichts. Ich habe das schon zweimal durch, einmal ohne Anwalt und einmal mit. Ohne haben die mich versucht über den tisch zu ziehen, da wa der Schaden aber nicht zu groß. Beim zweiten, KIA Carens mit Totalschaden, hab ich einen Anwalt alles machen lassen. Das lief wie am Schnürchen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Am Besten einen bei einem Automobilclub empfohlenen Anwalt nehmen.
    Tiefe thematische Erfahrungen sind in diesen Belangen unbezahlbar.
    Bei der Schadenshöhe würde ich dankend auf eine Instandsetzung verzichten.


    Und würdest Du Dir wieder einen Niro Spirit mit Notbremsassistent zulegen?

    Was soll denn das?
    Würdest du dir wieder ein Auto mit ABS, eins mit Airbags, eins mit Sicherheitsgurt kaufen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Also ich werde mir wieder einen Niro zulegen, ich war bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden. Meinen Anwalt habe ich jetzt schon mal informiert, ist halt nur ein bisschen blöd, 700 Kilometer von zu Hause weg. X/
    Ich möchte nämlich eigentlich auf dem Rückweg noch an der Seenplatte vorbei und Freunde besuchen, brauche dann aber ein Auto mit Hängerkupplung um die Räder mit zu bekommen. Ist alles nicht so einfach, zu Hause wäre das alles kein Thema. :(:(

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Hallo,


    wie schon gesagt ist es das wichtigste, dass Dir und Deinen Mitfahrern dabei nichts passiert ist.

    Ich möchte nämlich eigentlich auf dem Rückweg noch an der Seenplatte vorbei und Freunde besuchen, brauche dann aber ein Auto mit Hängerkupplung um die Räder mit zu bekommen. Ist alles nicht so einfach, zu Hause wäre das alles kein Thema. :(:(


    Was diesen Punkt angeht, sollte die Versicherung zuständig sein, auch wenn Du nicht bei Dir zu Hause bist.


    Viele Grüsse und "bon courage" wie der Franzose sagt

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Guten Tag zusammen,
    neuestes Update. Meinen Rechtsanwalt habe ich gestern noch auf das Anraten hier aus dem Forum angetextet. Er hat sich gestern Abend noch bei mir gemeldet und heute morgen um 11 Uhr mit mir telefoniert. Alle Daten durch gegeben und damit ist der Drops für mich gelutscht. :thumbup: Muss morgen noch mal zum Arzt, denn ein Attest muss auf jeden Fall her, Urlaub war die letzten 3 Tage definitiv nicht. Die Prellungen und Kratzer haben mich viel zum Liegen und sitzen gezwungen. :/:/

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Gute Besserung! Hoffentlich wird der restliche Urlaub noch gut.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2