Eingebauter Blitzerwarner

  • Gestern Abend habe ich meinen Nachbarn auf eine kurze Rundfahrt mitgenommen, weil er sich als Mercedes Försterautofahrer (irgendwas mit G, glaub ich) mal einen Hybrid anschauen wollte.


    Kurz bevor wir beim ortsansässigen Blitzer vorbeigekommen sind, hat Kira ihr verräterisches Geläut von sich gegeben.


    Seitdem mache ich mir Sorgen, denn der Nachbar ist gut mit dem örtlichen Sheriff befreundet, der ebenfalls ein paar Häuser weiter wohnt.


    Daher meine Frage: Sind Radarwarner nicht verboten?
    Und falls ja, warum ist dann ein solcher serienmäßig in einem neuen Auto verbaut?


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Ich weiss nicht genau wie es in Deutschland bzw. der deutschen Version der Kia-Software ist, aber hier in Frankreich ist es folgendermassen: ja, Radarwarner sind verboten. In der Praxis ist es aber, so dass glaube ich ein Polizist nicht die Software etc. von einem Telefon/Navigationsgerät untersuchen darf. Und in der KIA/Tomtom-Software wird nicht vor einem "Radar" gewarnt, sondern vor einer "Gefahrenstelle". Eine solche kann man ja auch selbst signalisieren mit dem entsprechenden Button in der Navi-Ansicht. Das ganze ist also irgendwie eine Grauzone. Dabei ist es wohl jedem klar, dass ein Radar in den meisten Fällen die gemeldete "Gefahr" darstellt, aber offiziell eben nicht.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Als ich kenne "Sheriff's" die sind schlimmer als wir "Normalos". Das sind auch nur Menschen.
    Beim einschalten des Warners wird man darauf hingewiesen das es in einigen Ländern verboten ist. Da muss man schon selbst drauf achten was man tut und kann nicht alles dem Hersteller in die Schuhe schieben. Wenn ich in der Stadt mit 180km/h fahre, kann ich auch nicht den Hersteller verantwortlich machen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Im Falle einer Polizeikontrolle einfach den WLAN Dongle ziehen, dann ist alles OK.
    Der Besitz einer Blitzerwarner"App" ist legal, nur der Betrieb nicht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo


    Ganz genau jeder von uns hat die Macht
    Das Ding einzuschalten oder es zu lassen...


    Aber darüber ein komplett neues Thema aufzumachen..herzlichen Glückwunsch


    Viele Grüsse Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • In Südtirol stehen Warnschilder in ausreichender Entfernung vor den Blitzern.
    Warum das nicht in Deutschland gemacht wird, kann man sich ja denken. ;) Deshalb sind auch diese Warner bei uns verboten.
    Allerdings darf komischerweise der Beifahrer auf seinem Smartphone so eine App benutzen ?( ...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Aber darüber ein komplett neues Thema aufzumachen..herzlichen Glückwunsch

    Danke!
    Klär mich mal auf.
    Kostet das extra Geld oder produziert das CO2, oder warum ist in diesem Forum der Drang besonders groß, möglichst viel in einen Thread reinzuwursten und um Gottes willen kein eigenes Thema mit einem eigenen Thread zu behandeln?

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860