Neuen Niro Einfahren

  • Guten Morgen ins Forum (und Hallo),


    nun war es endlich soweit, wir haben uns einen neuen Niro gekauft, der in der ersten Septemberwoche an uns übergeben werden soll :) . Seit einigen Tagen stöbere ich nun auch in diesem Forum herum, um interessante Informationen über unser neues Fahrzeug zu sammeln! Und ich muss sagen, dass sich hier auch viele Fachleute tummeln. Nun möchte ich mal zum Punkt kommen und meine erste Frage stellen: muss beim Einfahren, also in den ersten ~1000km, etwas Spezielles beachtet werden oder einfach seinen normalen Fahrstill beibehalten? Schon einige Tage nach Übernahme muss ich Richtung Osten, ca. 700km, fahren! Natürlich hauptsächlich Autobahn! Kann ich da auch schon mal Gas geben oder immer schön Piano fahren? Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten :)

  • Das kannst Du in der BA auf Seite 2-07 nachlesen:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Danke, dass ist ja schon mal ein guter Hinweis. Dann werde ich die BA mal genau studieren! Aber mal ne dumme Frage, wie hält man 3000 rpm ein, wenn der Wagen keinen Drehzahlmesser hat?

  • Er hat ja einen, wenn der auch "versteckt" ist.
    Wenn Du in "S" schaltest, hast Du in der Mitte einen DZM; der ist dann sogar sowohl analog, als auch digital.
    Meine Empfehlung wäre, Du liest die Drehzahl quasi vom Tacho ab. Dazu musst Du natürlich vorher mal in den "S"-Modus schalten und Dir dann merken, bei welcher Geschwindigkeit die 3000 U/min-1. anliegen (abhängig vom jeweiligen Gang).
    Als Daumenregel gilt: max. 2/3 der möglichen Vmax. Also beim HEV sind das ~ 110 km/h.
    Ich weis aus eigener Erfahrung sehr wohl, daß einem solche Tips "sehr abstrakt" vorkommen können, wenn man den Niro noch nicht vor der Tür zu stehen hat; also bei Fragen einfach fragen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sein HEV wird diesen Drehzahlmesser nicht haben... den gibt es nur im PHEV.
    Mein Händler hat mir gesagt, dass man durchaus auch mal drauftreten kann während der ersten Kilometer. Am wichtigsten war ihm der Punkt, dass man nicht lange gleichmässig fahren sollte, sondern wie in einem der Punkte beschrieben die Geschwindigkeit regelmässig geändert werden sollte.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Das der HEV keinen DZM hat, war mir so nicht bewußt; geht aber aus der BA (Seite 5-85) genau so hervor (nur im PHEV vorhanden).
    Bei allem anderen muß ich Dir zustimmen. Kein gleichbleibendes Tempo fahren und öfter mal die Gänge wechseln.
    Das ist jetzt aber nicht Niro-typisch, sondern gilt für alle neuen Autos (und Motoren).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ihr macht mal wieder eine Wissenschaft daraus.... :rolleyes:

    Aber mal ne dumme Frage, wie hält man 3000 rpm ein, wenn der Wagen keinen Drehzahlmesser hat?

    Mach dir keine Gedanken. Setz dich ins Auto und fahr den Hybrid genau so wie jeden Verbrenner.


    Fahr halt in den ersten Kilometern nicht wie ein Verrückter. Mach keine Kickdowns und schalt erst mal nicht in den Sportmodus. Würde der Motor stark hochdrehen, würdest du es hören. Da brauchst du auch keinen Drehzahlmesser. ;)

  • Danke für die Tipps. Ich habe schon einige neue Autos eingefahren, aber das ist mein erster mit Automatik und vor allem der erste Hybrid. Deshalb meine Frage ,ob evtl. speziell in Punkto Akku / Software / Kupplung etwas beachtet werden sollte. Ich werde dann mal normal fahren und den Motor am Anfang nicht zu hoch drehen! Freue mich drauf... :)

  • Meide einfach den "Power" Berich und dann passt das schon.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Und dem kalten Motor nicht gleich fordern.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.