Neuer Testbericht

  • ja, interessanter Bericht!
    Wieso hat eigentlich der Spirit weniger Kofferraum als der Edition?
    Fehlt bei letzterem der erhöhte Ladeboden?


    Im Großen und Ganzen stimme ich dem Bericht zu.
    Beim Verbrauch bin ich bisher nicht ganz einig.


    Im Mix fahre ich ca 1/2 l sparsamer als mit meinem Megane Diesel 130PS und der war schon recht sparsam, hatte aber das Manko, im Winter nicht wirklich warm zu werden. Das macht der Niro bei weniger Verbrauch besser.
    Wie schon geschrieben sind Kurzstrecken Gift für den Niro bzw einen Benziner. Die überlege ich mir jetzt 3 mal, was ja auch sinnvoll ist.


    Wer allerdings erwartet, dass der Niro Luft in Energie umwandelt wird sicher enttäuscht werden.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich verstehe nicht warum man bei einem Test das Kofferraum Volumen bemängelt.


    Wenn ich ein Auto erwerbe schaue ich es mir an. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder es passt oder nicht. Wenn ich auf einen Kofferraum von Passat Größe angewiesen bin ist der Niro sicher das falsche Auto.


    Also warum das Volumen bemängeln? Der Köufer hat es so akzeptiert beim Kauf.


    Beim Sprit Verbrauch ist das was anderes. Wenn der Hersteller weniger verspricht als er letztlich verbraucht. Das kann ich zu recht bemängeln.


    Ich erhalte meinen Niro Anfang Dez und fahre jetzt noch den Sportage Diesel. Da ich nicht mehr so viele KM im Jahr fahre werde ich alleine bei der Steuer deutlich weniger bezahlen.


    Und ob der Niro letztlich 5 oder 5,5 l verbraucht bringt glaube ich keinen an den Ruin. Das ist bei morgendlich langsamer Fahrweise denke ich zu erreichen.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Beim der Edition7 muss aber noch etwas anders sein ...


    Zitat

    Während die „Edition 7“ akzeptable 427 bis 1.425 Liter Laderaum bietet – und damit mehr als der Konkurrent Toyota C-HR – sind es bei luxuriösen „Vision“- und „Spirit“-Modellen nur 373 bis 1.371 Liter.


    Mein Vision hat ein Staufach statt des Subwoofers. Und so groß ist das Staufach nicht, dass es den Kofferraum so viel kleiner macht wie im Testbericht geschrieben....

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • ca. 60Liter...das sind ca. 4-6 handelsübliche Haushalts Eimer. Das ist schon recht viel. 373...mein Hyundai i30 hat 378...verbraucht dafür aber auch 9,5 Liter. Der Golf 7 hat 380...und naja...dafür die TSI Motoren...und das altbackene VW Design.

  • Hallo,


    So,zum Kofferaum, der Edition 7 hat keinen doppelten Ladenoden, somit wird nach diesem doch teilweise recht schlecht recherchierten Test
    das Volumen mitgerechnet. Der Vision und der Spirit haben diesen Ladeboden und darunter nochmal das Staufach. Deshalb ist die anscheinliche nutzbare Größe für den "Tester" kleiner. Was ja granicht stimmt, da man den Boden ja herausnehmen kann und im Falle der Urlaubsfahrt ja den darunter befindlichen Stauraum mit nutzen kann.
    Also alles halb so Wild. Ein Nissean Qashqai, welcher ja überall so hoch gelobt wird hat ebenfalls gerade mal 430 Liter Kofferraumvolumen, der BMW 2 Active Tourer ebenfalls. Beides Alternativen, jedoch bei BMW einfach zu teuer, und der Nissan hat auf der Rückbank bei einer Körpergröße von 1,90 m keinen Kopffreiheit mehr. ich stieß beim Probesitzen mit dem Kopf gegen das Dach. Nicht gut.
    Sonst haben beide Autos fast die gleichen Maße und Größe. Beide natürlich keine Hybride.


    Gruß,
    Thomas

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TK-ein-Hybrid ()