Sportmodus vs. Kickdown

  • Was ich mir noch nicht so richtig erklären kann, ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi. Vlt. könnte mir das einer genauer erklären? Soweit ich es verstanden habe:


    Es gibt "eigentlich" 3 Fahrmodi D, S, und Kickdown.
    Es ist egal ob man in D oder in S ist, Kickdown ist immer gleich. Gang runter schalten und 100% Elektro und Benziner
    Im S Mode das Gaspedal bis kurz vor Kickdown drücken ist ja auch recht zügig, aber ist das nur 80% der Max Leistung?
    Und D Mode max. Stellung ist dann nur 70%?
    Oder ist alles 100% und nur unterschiedlich schnell erreichbar? (Absteigend geschrieben)


    Ich fahre eigentlich immer im normalen D Modus, wenn nun ein LKW oder ein Traktor (auf der Landstraße vor mir ist und ich ihn möglichst schnell passieren will, was ist die beste Lösung? Bisher habe ich immer kurz vorher S-Mode rein, Batterie aufladen lassen und wenn es vom Verkehr her passt bis Anschlag treten und ab geht die Luzi. Der Kickdown kommt mir arg brüllig vor.


    Wo wir schon dabei sind, obwohl ich das eigentlich nie mache, aber wäre gut zu wissen. Mein Eco-Lvl würde ins Bodenlose sinken *g*
    An einer Ampel, direkt dahinter ist 100er Zone. Kickdown in S (wegen vollerer Batterie) ist die schnellste Möglichkeit wegzukommen?

  • Der Hauptunterschied ist die geänderte Kennlinie des Gaspedals bei S, die geänderten Schaltpunkte sowie beim HEV die Tatsache, dass der Akku auf ca 75% gehalten wird statt auf ca 50%.


    Ansonsten ist Kickdown immer gleich! mehr als alles geht nicht.
    Ein Vorteil bei S ist jedoch (beim Anfahren bzw beim Überholen), dass das Getriebe nicht erst lange "rumrührt" sondern ohne Gedenksekunde auf Zug ist.
    Das bisschen mehr Leistung durch den volleren Akku macht das Kraut dann auch nicht fett.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • <p>
    </p>

    War nicht mal die Rede davon, dass der E-Motor bei D mit 20 kw und bei S mit 34 kw versorgt wird?

    Und bei Kickdown ?
    Wenn ich laun richtig verstehe dann ist KD „alles“.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • War nicht mal die Rede davon, dass der E-Motor bei D mit 20 kw und bei S mit 34 kw versorgt wird?

    Wenn du normal fährst, mag das sein.
    Aber KICKDOWN ist kein normales Fahren. Wie laun schon schreibt: mehr als 100% geht nicht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • War nicht mal die Rede davon, dass der E-Motor bei D mit 20 kw und bei S mit 34 kw versorgt wird?

    das kann man so überhaupt nicht stehenlassen. Die max EV Leistung ist SOC abhängig, sonst nix. Und die 34kW stimmen auch nicht. Es ist durchaus auch mal mehr.


    Bei nicht Vollgas ist z.B. 1/4 Gaspdal bei S symbolisch vergleichbar mit 3/4 Gaspedal bei D. Das macht den Unterschied. Weiter wird auch die "Beschleunigung" des Gaspedals als "Overdrive" verwendet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ist "S" schneller und Sprit fressender weil eher Beschleunigt und länger im niedrigen Gang gefahren wird aber der E-Motor ist in beiden Modi gleich stark?
    Also direktere Umsetzung von Gaspedal und Beschleunigung.


    Es wird aber nicht sofort umgestellt bei Hebel umlegen oder? Ich bin heute so 40km/h gefahren, S eingelegt 1-2sec gewartet, dann Gaspedal bis vor KD gedrückt....und es ist nichts passiert. Erst nach ca. 2sec hat sich was geändert und die erwünschte Beschleunigung kam

  • Es wird aber nicht sofort umgestellt bei Hebel umlegen oder? Ich bin heute so 40km/h gefahren, S eingelegt 1-2sec gewartet, dann Gaspedal bis vor KD gedrückt....und es ist nichts passiert. Erst nach ca. 2sec hat sich was geändert und die erwünschte Beschleunigung kam

    Mach einen Ampelstart in Normal und dann noch mal in Sport, dann merkst du den Unterschied.


    Und wenn du bei konstanter Geschwindigkeit ein bisschen Schlangenlinien fährst, merkst du den Unterschied beim Lenken.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Das hängt auch gewaltig vom der Drehzahl ab. Am Besten merkt man es im niedertourigen Bereich. Ich schalte deswegen trotz S Modus früh hoch.


    Drehmoment E-Motor: 170 Nm - 0–1798/min
    Drehmoment System: 265 Nm - 1000–2400/min

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic