Sportmodus vs. Kickdown

  • Bin mal gespannt, ob das hier mal technisch korrekt bestätigt werden kann wie HAC funktioniert.


    Habe heute mal beim Fahren darauf geachtet. Nach meinem Gefühl braucht man beim Losfahren ungefähr 1,5 bis 2 sek. um den Fuß vom gedrücktem Bremspedal zum Gaspedal und dann Gas zu geben.
    Es ist natürlich eine "elegante" technische einfache Lösung, um diesen Zeitunterschied fest einzuprogrammieren und als HAC zu verkaufen.
    Wie ist es denn bei Hill-Down? Rollt der Wagen denn dann sofort nach vorne? Ich habe hier leider nicht die Gelegenheit, um es auszuprobieren ....

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich weiß, das Holland einen Meter unter dem Meeresspiegel liegt ;( aber habt ihr nicht irgendwo eine Rampe oder Brückenauffahrt wo man sowas mal probieren kann?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Mazda z.B. beschreibt es so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, das spiegelt den aktuellen Stand der Technik wider.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich möchte es gerne beim Kia Niro wissen, nur das zählt!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Noch was unabhängiges.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Nachlesen:
    https://www.bosch-mobility-sol…m/esp-mehrwertfunktionen/

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es gibt auch ein verbotenes Buch.... ;)


    Berganfahrhilfe (HAC)
    Ein Fahrzeug rollt auf einer Gefällstrecke
    meist zurück, wenn es nach dem
    Stopp wieder anfährt. Die Berganfahrhilfe
    (HAC) verhindert, dass das Fahrzeug
    zurückrollt, indem die Bremsen ca.
    1~2 Sekunden lang automatisch betätigt
    werden. Die Bremsen werden gelöst,
    wenn das Gaspedal betätigt wird

    bzw. nach 1~2 Sekunden.


    WARNUNG
    HAC wird nur für ca. 1~2 Sekunden
    aktiviert. Drücken Sie deshalb beim
    Losfahren immer das Gaspedal.
    HINWEIS
    Die HAC funktioniert nicht, wenn
    der Wählhebel in der Parkstufe (P)
    bzw. der Schalthebel in der Neutralstellung
    (N) steht.
    Die HAC wird aktiv, selbst wenn
    das ESC ausgeschaltet ist, aber sie
    funktioniert nicht, wenn eine Fehlfunktion
    der Stabilitätskontrolle
    vorliegt.


    EDIT: so langsam triften wir am Thema vorbei

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()

  • Ich finde den Beitrag von @Frank_D (bzw. Mazda / #34) sehr gut. Speziell die letzten Sekunden, wie da so lässig die BA kurz durchgeblättert wird.
    Bein Niro wäre da der Spot verm. eine viertel Sunde länger :D

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die papierhafte BA wird demnächst durch QR Codes abgelöst. Dadurch findet man dann diese Erklärvideos leichter. Schon die jetzigen Generationen haben teilweise Schwierigkeiten lange und komplizierte Texte zu verstehen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe gestern lange getestet: ich kann von den genannten 2 sek beim Niro nichts erkennen.


    Bei "flacheren" Bergen beginnt der Niro zu Kriechen, wenn ich von der Bremse gehe. Bei steileren Bergen steht er (unbegrenzt).


    ME hält der Niro (auch) per Elektromotor am Berg. Bei einem konventionellen Fahrzeug ist das anders. Dort geht das nur per mechanische Bremse und dort stimmen diese 2 sek wohl auch. Der Eintrag im verbotenen Buch ist wohl Copy and Paste

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test