Sportmodus vs. Kickdown

  • Ausszug aus der Broschüre (aktuell)

    Zitat

    Berganfahrhilfe (HAC) Die Berganfahrhilfe (Hill-start Assist Control) verzögert das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, hält die Bremswirkung zwei Sekunden an, damit Sie in Ruhe anfahren können

    Steht so auch in der mir vorliegenden, im Jahr 2016 beim Händler nach der Probefahrt mitgenommenen Broschüre.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Da steht aber nicht, dass er über einen Neigungssensor verfügt, auch ist in dem "verbotenem" Servicehandbuch nirgends ein Hinweis auf diesen zu finden.


    Es steht auch nicht, dass es in der Ebene diese Verzögerung nicht gibt ...


    Also, probiert es doch aus!


    P.S. Wenn es allgemein funktioniert, dann müsste es auch bei Hill-Down diese 2 sek. Verzögerung geben ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()


  • dann müsste es auch bei Hill-Down diese 2 sek. Verzögerung geben ...

    Es gibt keine Verzögerung.
    In dem Augenblick, in dem das Gas kommt, geht sofort die Bremse auf.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei mir hält das Auto am Berg nicht nur 2 sek. Das Auto ist noch nie zurückgerollt. Beim Gasgeben zieht es sofort an. Auch im Flachen.
    Nur beim Anhalten und sofortigen Wiederanfahren (im Flachen) gibt es ein Delay.
    Deswegen gehe ich an wichtigen Kreuzungen auf S. Dann zieht der Niro deutlich spontaner an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einen Neigungsmesser braucht es nicht.
    Rollt das Fz. nach dem anhalten in Stufe D zurück wird die Berg-Anfahrhilfe aktiviert.
    Die Drehzahlsensoren an den Rädern sind Hall-Sensoren und erkennen auch bei langsamen Bewegungen die Drehrichtung.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Einen Neigungsmesser braucht es nicht.
    Rollt das Fz. nach dem anhalten in Stufe D zurück wird die Berg-Anfahrhilfe aktiviert.
    Die Drehzahlsensoren an den Rädern sind Hall-Sensoren und erkennen auch bei langsamen Bewegungen die Drehrichtung.


    Gruß
    Peter

    ... dann müsste man beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal bei Hangaufwärts ein kleines Zurückrollen bemerken ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ... dann müsste man beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal bei Hangaufwärts ein kleines Zurückrollen bemerken ...

    Nein, muss man nicht.
    Du rollst keinen mm.
    Man merkt nichts.
    Glaubs mir z.B. doch einfach.
    Ich fahre am Hang in die Garage und ebenso aus der Garage.
    170 Höhenmeter hin zur Arbeit und wieder zurück.
    Und wenn ich Bock habe in 40 min.auf 1140 m ü.n.N.
    Ich hab erfahren, wie der Niro Mj 2016 sich verhält.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ... dann müsste man beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal bei Hangaufwärts ein kleines Zurückrollen bemerken ...

    Da reicht 1-2 mm zurück rollen. Die Drehzahl Sensoren sind extrem feinfühlig da sie auch für die Antischlupfregelung, Fahrstabilitätsregelung ( Elchtest )und Antiblockiersystem die Daten liefern.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK