Sportmodus vs. Kickdown

  • Ich bin heute meine gewohnte Strecke zur Arbeit 35 km, 80% Landstraße, 20% Kleine Städte/Dörfer nur im S Mode gefahren. Normal fahre im nur im D-mode mit ~4 l/100km
    Ich bin nicht schneller gefahren als sonst und habe versucht nicht schneller anzufahren , lange im Power Bereich zu bleiben etc. , so dass es fast wie in D-Mode fahren ist. Ergebnis 6 l/100km
    Der Akku wurde bis 90% aufgeladen und es wurde auch nie weniger (In D nur 50-60%)
    Hauptstraße durch die Stadt, zu 100% komme ich im EV (D-Mode) durch. Im S-Mode unmöglich, trotz sehr voller Batterie. Man schaut das Gaspedal nur schief an und er wechselt wieder in den Verbrenner Modus. Ebenso in der 30er Zone.

  • Und wie sieht die gleiche Fahrt im S-Mode mit Limiter aus?
    Wird er da auch nicht „gezwungen“ mehr/öfters in den EV zu gehen?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • nur im S Mode gefahren

    Habe das Gestern auch einmal ausprobiert. Eine Strecke 32 Km Die ich normalerweise im D Modus mit ca 4,5 l/100 fahre. Im S-Modus hat er zwar den Akku zu 95 % Aufgeladen hat sich dabei aber gut 7 l/100 genehmigt. Die Kennlinie des Gaspedals hat sich schlagartig geändert auf ziemlich "aggressiv" ist nicht negativ gemeint aber ich kann es nicht anders beschreiben. Hängt gut an Gas und fühlt sich wirklich "Sportlich" an.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Mal eine kleine Ergänzung hierzu:


    Nach einem Stop per getretenem Bremspeadl ist beim Anfahren ist standardmässig die Berganfahrhilfe aktiv, darum auch die Erfahrung, dass beim Beschleunigen erst nach ca. 2 sek. der Schub einsetzt. Das lässt sich umgehen, wenn man nach dem Anhalten das Bremspedal eben kurz lupft, den Wagen minimal eben rollen lässt und dann wieder sachte abbremst. Danach bekommt man auch in Stand D den vollen Schub sofort.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Nach einem Stop per getretenem Bremspeadl ist beim Anfahren ist standardmässig die Berganfahrhilfe aktiv,

    Nur bei Gefälle oder Steigung.
    Das ist deutlich am Geräusch der schleifenden Klötze bei sich öffnenden Bremszangen zu hören.
    Auf der Ebene rollt das Auto sofort los. (Kriechbetrieb zum Rangieren)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich habe das aus einem andern Forum und selbst ausprobiert. An der Ampel bei Rot langsam heranfahren und stoppen, dann bei grün starten, aber mit Verzögerung. Wenn ich nach dem ersten Stop das Auto noch mal eben ein kleines Stück rollen las und dann bei grün starte, dann gibt es keine Verzögerung ... und das hier in den Niederlanden, da ist fast alles nur Ebene ...


    P.S. Um festzustellen, ob der Niro am Hang steht, müsste er einen Neigungsmesser eingebaut haben ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Stell dich an einen Hang. Das Auto rollt keinen Millimeter. Erst mit Gas knarren die Bremsen hörbar und es rollt. Rollen muss es, wie will man ohne Kupplung sonst rangieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: