Wlan MAC Adresse herausfinden

  • Hallo zusammen,


    Mein Niro erreicht vom Carport aus noch das Haus-WLAN.
    Über meinen Smarthome Server kann ich leicht erkennen, wenn sich jemand im Netzwerk an oder abmeldet.

    Dies möchte ich als Antidiebstahlfunktion nutzen.

    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, als was der Niro sich meldet.
    Wenn ich wüsste wie die MAC Adresse lautet, käme ich weiter.

    Kann mir jemand sagen, wie man an die MAC Adresse unserers Schätzchens kommt?


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Weiß ja nicht, was du für einen "Smarthome-Server" hast? Bei meiner Fritzbox kann ich genau erkennen, wer gerade im WLAN angemeldet ist und welche MAC er hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ggf WLAN sniffer... Oder ethereal im selben Netzwerk mitplotten lassen als Alternativen, wenn der Router nicht die Mac-Adressen mitplottet :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • sehr gut, stimmt! :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß ja nicht, was du für einen "Smarthome-Server" hast? Bei meiner Fritzbox kann ich genau erkennen, wer gerade im WLAN angemeldet ist und welche MAC er hat.

    Ich habe tatsächlich auch eine Fritzbox.
    Der Smarthome Server heißt Fhem und läuft auf einem Intel NUC.


    An der Fritz.box meldet sich der Niro mit etwas wie android_2335677677b9 an.
    Da denkt man nicht gleich ans Auto.


    Ich hab's zwischenzeitlich über den WLAN Hotspot vom Handy rausbekommen. Dort sind nicht so viele devices wie auf der Fritz.box abgemeldet.



    Aber genau das, was @NiroRatz gepostet hat, habe ich ursprünglich gesucht.


    Danke!

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • In der FritzBox unter Heimnetz-> Heimnetzübersicht nach android-9c4g65.....(lnage Buchstaben/Zahlenkette) suchen. Ich habe schon alle anderen Geräte sinnvoll benannt, da war es leicht zu finden.
    Rechts auf den Stift (Bearbeiten) Unter Geräteinformation ist die MAC Adresse + IP +IPv6 etc..


    Ich verstehe deinen Zweck noch nicht. Wenn der Niro aus ist, funkt auch das WLAN Modul nicht mehr, der Niro ist nicht mehr in der FritzBox als aktives Gerät gelistet. Man weiß dann nicht ob er aus ist oder weg ist.

  • Ich verstehe deinen Zweck noch nicht. Wenn der Niro aus ist, funkt auch das WLAN Modul nicht mehr, der Niro ist nicht mehr in der FritzBox als aktives Gerät gelistet. Man weiß dann nicht ob er aus ist oder weg ist.

    Und da kommt der Smarthome Server Fhem ins Spiel.
    Da gibt's ein Modul namens presence. Das pollt nach bestimmten IP Adressen und kann bei Veränderungen gewisse Aktionen antriggern:


    Lichter an
    Rollläden hoch
    Sirene
    Benachrichtigung per Telegramm etc.

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Die Idee, die Anwesenheit des Niro zu kontrollieren, finde ich interessant.
    Bloß, was machst Du, wenn Deine Frau damit loszieht? ?(

  • Wenn zunächst die Haustür aufgeht und sich danach das Handy meiner Frau ausbucht, bevor Kira im WLAN aufblitzt, weiß das Haus bescheid.

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860