Lautes Wimmern Beifahrerseite vorn

  • Hi Freunde,


    jetzt hat es meinen Niro wohl doch erwischt ;(


    Letzte Woche mußte ich ihn in die Werkstatt bringen, weil schlagartig ein Wummern vorne aufkam. Je schneller, desto höher die Frequenz des Wummerns. Ich tippte erst auf einen Stein im Reifen, aber eine Reihe riskanter Fahrmanöver haben das nicht lösen können... Es stellte sich heraus, das eine gewaltige Spanplattenschraube den Reifen durchstochen hatte. Habe den Reifen austauschen lassen und gut war.


    Aber dabei ging wohl was schief. Zuerst fiel mir auf, das sich die Leute immer wieder nach dem Niro umdrehten, obwohl ich das nervige VESS abgeschaltet habe. Ergo fuhr der Niro nicht mehr geräuschlos. Einige Tests später dann merkte ich, wieso man den Niro hört.


    Vorne Beifahrerseite hat es nun ein sehr lautes "zwitschern". Wer mal an einer Ladesäule stand und einen Renault ZOE hat laden hören, kennt das Geräusch. Ein eigenartiges, hochfrequentes Fiepen und/oder zwitschern. Streckenweise so laut, das man sich nicht mehr unterhalten kann. Und genau dieses Gewimmer macht nun mein Niro. Tests haben ergeben, das es nur bei Vorwärtsfahrt auftritt (in R ist nix zu hören) und es wird leiser, sobald man bremst. Auch ist es Tempoabhängig, je schneller desto hochfrequenter.


    Die Werkstatt ist nocht ratlos, haben aber Bremsen, Antriebswellen und Radlager bereits ausgeschlossen (hätte ich denen auch gleich sagen können, keines dieser Teile macht so ein Geräusch, auch nicht bei Defekten). Ist also das Hybrid-System. Sie warten nun auf den Vorführer-Niro, um einen Vergleichs-Hörtest zu machen.


    Ich will meinen Silent-Mode wieder zurück ;(;(;(

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sicher das da alle Radmuttern richtig fest sind ?
    Hatte mal so einen Fall vor 25 Jahren, wir haben uns fast wahnsinnig gesucht.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich gehe mal davon aus, das das nicht die Radmuttern sind. Die geben kein Geräusch mit 2kHz ab... Aber ich prüfe das nach, womöglich überträgt sich da was über die Antriebswellen und das DSG in den E-Motor.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Haben leider Schietwetter hier, ergo nix mit Schrauben :S


    Aber der Werkstattmeister hat sein Versprechen eingehalten und ist den Vorführ-Niro und einen nagelneuen Niro gefahren. Nach seine Ansicht sind die beiden jetzt getesteten Wagen sogar noch lauter als meiner =O Das kann ich kaum glauben... Aber ich kann am Freitag mich selbst überzeugen und das werde ich auch.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Auch diesen Freitag kein Vorführer frei, so das ich nicht selbst ein Ohr "anlegen" kann an einen anderen PHEV. Die Niros gehen hier echt gut weg.


    Gestern war, wie immer nach 3-4 Tagen, der Akku komplett leer. Rein aus Neugier habe ich nochmal nach dem Wimmern gelauscht und war entsetzt. DAs Geräusch an sich hat sich nicht verändert. Auch nicht dadurch, das ich im Kriechmodus gegen einen Blümenkübel gerumpelt bin ;(;(;( (was ich übrigens erst merkte, als Passanten mich darauf aufmerksam machten - gut isoliert, der Wagen).
    Schaltet sich in diesem Zustand der Verbrenner dazu, wird aus dem Wimmern ein lautes, heftiges Schleifen, als würde man ein Stück Holz mit Schleifpapier bearbeiten =O


    Das Autohaus dagegen hört nach wie vor: nichts. Hoffentlich ist das alles wirklich normal ;(

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nanu, ich dachte, das hätte ich geschrieben... Nun, dann das Ende der Story:


    Ich habe irgendwann mit dem Werkstattmeister und somit einzigem Niro-befähigten Schrauber eine Testfahrt. Wir beide konnten dieses Geräusch hören und des Rätsels Lösung ist tatsächlich die HV-Einheit. Sie produziert beim Rekuperieren derart hochfrequente Töne, das diese gerade so eben außerhalb unser beider Hörvermögen liegt - wir hören nur noch ein Zischeln, das sich wie ein schleifen anhört.


    Wenn der Verbrenner läuft, ist das natürlich noch heftiger, weil die HV-Einheit nun auch noch den Verbrenner als "zuführendes Organ" hat.


    Ergo: Alles völlig normal. Elektro-Autos machen andere Geräusche als die rumpelnden Verbrenner, muss man sich erstmal dran gewöhnen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Danke für die prompte Antwort, man muss halt bei vielen Dingen, in Bezug auf bestehende Denkmuster, bei der E-Mobilität umdenken.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT