Radioausstattung

  • Unangebracht ist ohne minimale Eigenleistung auf alte Fragen jederzeit frische Antworten zu erwarten.
    Merke: ein Forum lebt auch von der Inhaltsratio.
    Vom Verhältnis Fragen zu sinnvoller Kontent.

    Korrekt.
    Kleine Anekdote im BMW Forum 2006. :D


    Ein Mitglied "Turkish1987" o.ä. stellte die Frage (in etwa wortwörtlich) "Was ist beste Turbo für 320d wenn kaputt ?!"
    Antwort aus dem Forum : "Eine Grosse !" (in Arial 24).


    Beide wurden gekickt. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Jetzt muss ich doch einmal eingreifen. Ich finde den selbstherrlichen Stil einiger Schreiber nicht angebracht!!!


    Die Frage von Calimero ist vollkommen berechtigt.


    Tatsache ist: Im letzten Herbst 2017 stand in der Beschreibung des Vision ein DAB+-Radio (s. Bild). Bei einem Händler habe ich dann geprüft und gesehen, dass in einem Vision nur ein Radio ohne DAB+ eingebaut ist, Diesen Widerspruch habe ich bei der KIA-Kundenbetreuung gemeldet. Nach ein paar Wochen war dann die Zeile mit dem DAB+- Radio verschwunden. Auf einen weiteren Hinweis, warum das vorhandene FM-Radio nicht gelistet ist, kam keine Antwort.



    Wenn jemand eine "scheinbar" dumme Frage stellt, sollten nicht gleich die "Besserwisser" loslegen. Besser wäre ein einfaches:
    Beim Vision ist, obwohl nicht gelistet, ein FM-Radio vorhanden.





    Vision_1.pngVision_2.png

    Niro PHEV Vision + AHK bestellt November 2018
    Lieferung: April 2019 :)

  • @bfs

    da liegst du falsch. Radio ist nicht gleich Radio. KIA hat es durch die Herausnahme des DAB+-Radios versäumt die Art des eingebauten Radios im Vision zu benennen.
    Beim Edition 7 steht auch ganz klar, dass ein Radio vorhanden ist. Obwohl auch hier von Audio und 6 Lautsprechern die Rede ist.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass einfach zu viele Forenmitglieder, anstatt eine sachliche klare Antwort zu geben. Nicht zielführende und "dumme" Antworten gegeben haben.


    Davon abgesehen finde ich es peinlich, dass der Niro nur in der obersten Ausstattung einen DAB+Radio hat.


    Niro PHEV Vision + AHK bestellt November 2018
    Lieferung: April 2019 :)

  • @bfs

    finde ich es peinlich, dass der Niro nur in der obersten Ausstattung einen DAB+Radio hat.

    Ich ganz und gar nicht, wenn alle Optionen in den unteren Ausstattungen vorhanden wären, bräuchte es die höheren ja nicht. Nach dem Motto, willst mehr zahlst mehr.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ich verstehe die Diskussion nicht. Die Zeiten, als es noch "Radiovorbereitung" gab sind vorbei.
    Heute sind die Radios größtenteils Infotainmentsysteme, die auch andere Steueraufgaben im Auto übernehmen und auch ein Navi besitzen und die lassen sich nunmal schwer nachrüsten.
    Es dürfte in D kaum Autos geben, die ohne Radio angeboten werden, es sei denn, einer der deutschen Premium Hersteller versucht damit seine Einstiegspreise zu drücken...


    In sofern wundert es mich nicht, wenn gesondert genannt wird, dass eine Type "nur ein Radio" besitzt. Is dann eben Holzklasse

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @'bfs und laun3006
    wahrscheinlich liest du die Beiträge nicht richtig durch.
    kurz zusammen gefasst:
    Edition 7: Audio, 6 Lautsprecher, Kia-Radio
    Vision: Audio, 6 Lautsprecher, kein Hinweis auf ein Radio
    Spirit: Audio, 6 Lautsprecher, DAB+-Radio


    Beim Vision ist wegen der Verbesserung des Fehlers (DAB+-Radio s. Post 23) einfach der Hinweis auf ein Radio und insbesondere die Art des Radios verloren gegangen.


    Um Audio und Infotainment zu nutzen, ist nicht zwingend ein Radio erforderlich.
    Insbesondere junge Leute schließen einen USB-Stick oder ihr Smartphone an, um Musik zu hören.
    Bis vor kurzem waren in einem PKW noch CD-Player Standard. Heute sind Cd-Player in neuen Autos eine Seltenheit. Warum sollte nicht auch ein Radio "weg rationalisiert" werden?


    @'eskimo
    natürlich ist das Ansichtssache. Ich versuche meine Autos immer so lange als möglich zu fahren (> 12 Jahre). Ich denke, dass es in 12 Jahren kein FM-UKW-Radio mehr gibt. Ein Radio mit aktueller Technik (das ist DAB+ nun mal) sollte keine Komfort-Ausstattung sein. Gegenbeispiel Ioniq, da haben alle Varianten ein DAB(+)-Radio (jetzt sagt nur nicht dann kauf halt einen Ioniq!!)

    Niro PHEV Vision + AHK bestellt November 2018
    Lieferung: April 2019 :)

  • Um Audio und Infotainment zu nutzen, ist nicht zwingend ein Radio erforderlich.Insbesondere junge Leute schließen einen USB-Stick oder ihr Smartphone an, um Musik zu hören.
    Bis vor kurzem waren in einem PKW noch CD-Player Standard. Heute sind Cd-Player in neuen Autos eine Seltenheit. Warum sollte nicht auch ein Radio "weg rationalisiert" werden?

    @'bfs
    bitte lesen!!!!!!!


    ich werde aber jetzt nicht mehr antworten. Ist mir langsam doch zu dumm!!

    Niro PHEV Vision + AHK bestellt November 2018
    Lieferung: April 2019 :)

  • und ich versuchte darzustellen, dass es heute kein KFZ mehr ohne Radio(==Radioempfänger) geben dürfte.
    Deswegen wird es nur erwähnt, wenn es sich um ein "Radio only" oder ein "Radio plus"(DAB) handelt.
    Hast wohl selbst nicht richtig gelesen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • IMHO nur noch ein Modell wo man es auf Wunsch abwählen kann : Porsche GT 3 RS.
    Aus Gewichtsgründen auf Wunsch sogar ohne Klimaanlage.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • den Volkswagen caddy gibt es in der Grundausstattung auch ohne Radio.... und man glaubt es nicht, noch nicht mal eine Radiovorbereitung hat dann dieses Auto wenn man dies nicht ordert... (Fahrzeug aus 2017) selbst schon erlebt...


    Der Individualität sind halt keine Grenzen gesetzt, so lange es um's Geld verdienen geht...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3