Kombiinstrument Balken

  • In der Linken Runden Einheit vorne (Kombiinstrument) ist ja die Anzeige für Power, Eco, Charge. Welche bei Eco und Charge einen dünnen und einen Dicken Balken hat.


    Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem dünnen Balken und dem Dicken Balken von Eco z.B ? Ja klar je tiefer die Nadel sinkt, desto weniger Verbraucht er. Aber kann man das an an irgendwas festmachen? Man kann ja leider nicht die jetzt in der sec. l/100km anzeigen lassen. Oder kann man das per ODB aufzeichnen?


    Ist der Verbrauch im dünnen Balken immer viel höher als im dicken? Kann man elektrisch (HEV) nur bis zum dünnen Balken Beschleunigen? (wenn man nicht ewig warten will)

  • Ich denke, das ganze Instrument ist eher "indikativ" zu verstehen, und die dicken/dünneren Balken sind eher was für die Optik als dass man da einen exakten wissenschaftlichen Schluss draus ziehen kann. Klar kann man sagen, je näher die Nadel an der "Null" ist, desto weniger wird "verbraucht" (d.h. Energie aus dem System gezogen, nicht zwingend Benzinverbrauch!).
    Was das elektrisch beschleunigen angeht, das hängt meiner Erfahrung nach von vielen Faktoren ab. Unter anderem wie der Ladestand der Batterie ist. Ich habe schon bis ca. 80km/h rein elektrisch beschleunigt (ebenfalls mit dem HEV), wenn die Batterie über 3/4 voll war und die sonstigen Bedingungen stimmen. Das dann aber eher im unteren "Eco"-Bereich, wenn man stärker aufs Gas tritt, kommt logischerweise der Verbrenner hinzu.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Wenn man die Energieanzeige genauer beobachtet wird man schnell feststellen das die Nadel nur wenige Positionen einnimmt. Das Instrument ist definitiv indikativ.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach