Was haltet ihr von der aktuellen Niro-Bonus-Aktion?

  • Mir hat mal vor ein paar Jahren mein Kumpel, der damals noch Verkäufer war, gesagt, dass nur mit dem Verkauf von Neuwagen kein Autohaus überleben würde. Die Werkstatt verdient da wohl das Geld, guter Service und zufriedene Kunden vorausgesetzt ... ;)

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • @bfs
    Nein, auch falsch. Bitte den eigenen Händler fragen, was wirklich an Marge für den Händler bleibt.
    Warum schließen immer mehr Händler? Weil man davon nicht leben und überleben kann bei so vielen Kosten wie Gehälter, Miete, Strom, Versicherungen, Steuern etc...


    @siggi s.
    genau so ist es. Verdient wird durch guten Service und Werkstatt.
    Den Kunden mit guter Arbeit halten, der gerne wieder kommt und einen weiter empfiehlt und selbst wieder ein Auto kauft.

  • wuermchen3: Wie hoch ist denn die Gewinnmarge?


    Viele Grüße von Calimero

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Fragt das bitte eure Verkäufer ;)
    Ich helfe hier wirklich immer wieder sehr gerne mit und halte euch auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt, organisiere Treffen.... aber das möchte ich hier nicht öffentlich posten.


    Glaubt mir einfach, wenn ich euch sage, dass es echt extrem wenig ist... wie es bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht, aber bei Kia ist es so.
    Und von Gewinn kann man gar nicht sprechen, wenn man alles an Kosten im Monat abzieht... davon kann man i.d.R. nicht leben. Mit einem guten Service schon :)

  • Grundsätzlich ist der EK/Verrechnungspreis nicht für jeden Händler gleich. Je mehr Autos verkauft wurden, desto mehr "Rabatt" bekommt auch der Händler.
    Deswegen tun sich kleine Händler schwerer, an die 20+% heranzukommen.


    Mein lokaler Händler hatte 2016 eine Stückzahl Aktion und hat deshalb auch über Internet Broker angeboten. Dadurch bekommt er nun bessere Konditionen...


    Grundsätzlich bleibt bei 20+% für einen Niro für den Händler praktisch nix über. Davon muss er noch seine Verkäufer und die Dispo, ... bezahlen.
    Das macht nur Sinn, um auf Stückzahlen zu kommen oder (hoffentlich) seine Werkstatt damit auszulasten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    ganz genau und beim nächsten Brötchenkauf oder Gemüse oder Metzgerei-Einkauf vorher auf jeden Fall den Händler nach seiner Marge fragen …………..


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Mal ganz doof: sollte es nicht Rabatte nicht nur in speziellen Fällen geben? Und nicht für jeden. Wenn man mehrere KFZ abnimmt, oder den 4. in Folge. Wofür dann den Listenpreis?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • warum sollen Autoverkäufe anders laufen als MediaMarkt?
    Jeder freut sich, wenn er (vermeindliche) Rabatte bekommt.


    Spar dich reich

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber auch zum Media Markt mit ner Amazon Annonce find ich kritisch. Wir sind doch nicht im Mittleren Osten hier mit großem Bazar in der Innenstadt. Das macht man dich auch nicht im Schuhgeschäft oder beim Kino an der Kasse.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic