Was haltet ihr von der aktuellen Niro-Bonus-Aktion?

  • Moinsen,


    aktuell (August 2018) läuft ja eine Bonus-Werbeaktion von Kia: als Käufer erhält man 4000,- Euro Nachlass auf einen Spirit und 3500,- Euro auf einen Vision (Screenshot siehe angehängte PDF-Datei). Als angehender Käufer welcher ich bin wird man da natürlich hellhörig.


    Das Kleingedruckte:


    „Unser Privatkundenangebot: Beim Kauf eines noch nicht bereits zugelassenen Kia Niro Hybrid SPIRIT gewährt die Kia Motors Deutschland GmbH einen Kia Hybrid-Bonus i. H. v. € 4.000,00 oder i. H. v. € 3.500,00 für einen Kia Niro Hybrid VISION. Nachlass, keine Barauszahlung. Nicht kumulierbar mit anderen Verkaufsförderungsmaßnahmen. Gültig bei Kaufvertragsabschluss bis zum 30.09.2018.“


    Ich glaube, das Angebot ist irgendwann im Juli 2018 gestartet, denn als ich mir im Juni 2018 überlegte, evtl. einen Niro anzuschaffen und zu recherchieren begann, hatte ich das noch nicht gesehen.


    Der Freundliche sagt folgendes dazu: dieser Bonus sei so etwas wie ein schlechter Marketing-Gag, denn mit dem Bonus sei letztendlich nichts anderes gemeint als die Summe, um die der Listenpreis ohnehin im Rahmen des Hauspreises mindestens reduziert würde. Man dürfe also nicht etwa erwarten, dass der Hauspreis durch diese Werbeaktion noch weiter runtergehe.


    Wozu dann überhaupt diese Werbeaktion? Langweilt sich die Marketing-Abteilung von Kia gerade? Die Aktion bringt mir ja effektiv nichts als Kunde. – Andererseits: immerhin habe ich als Käufer damit eine gewisse Garantie, dass der Listenpreis mindestens um 3500,- bzw. 4000,- Euro reduziert wird. Der Händler kann dann z.B. nicht "nur" um 3000,- Euro runtergehen.


    Wie seht ihr das? Mieser Werbegag oder solides Versprechen? Gibt es hier vielleicht einen anderen aktuellen Käufer, der seinen Freundlichen mal darauf angesprochen hat?


    Viele Grüße


    Calimero

  • Hallo Calimero,


    ich persönlich halte von solchen doch sehr allgemein gehaltenen "Aktionen" echt wenig.


    Wichtig ist doch was Du für dein Wunschauto am guten Ende zahlst - wie der Rabatt oder Hauspreis oder oder sich nennt ist eigentlich egal.



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Allgemein, eine Anmerkung bezüglich eventueller Rabatte, Kia gibt zb. Mitgliedern des DJV. sprich Deutscher Jagdverband 21% auf den Neupreis! Laut Aussage meines Freundlichen gibt es noch andere grössere gemeinnützige Organisationen wie zb. Rotes Kreuz(ohne Gewähr) wenn man dort Mitglied ist, also evt. Rabatte durch solche Dachorganisationen, bitte informieren! Bei Mir hat das als Mitglied des DJV p lus der Prämie von der BAFA für den PHEV in Vision ausführung ca. 9000 Euro ausgemacht.LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • komisch... bei ca 38k€ für nen Niro PHEV Vision wären 21% und 3k€ zusammen 11k€ und nicht 9k€.


    Da hat sich wohl wer verrechnet ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und wie komme ich ins "Intranet"?


    "Hinweis: Unser Service steht nur exklusiven Kundenkreisen zur Verfügung. Sollte der Link aus einem Intranet nicht funktioniert haben oder ist Ihnen der Benutzername und/oder Kennwort nicht bekannt, so setzen Sie sich bitte per Kontaktformular mit uns in Verbindung."

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laun, die Prämie der BAFA für den PHEV war 1500 Euro, vom Händler gab es weiter nichts, weil Ich die 21% auf den Neupreis bereits bekommen habe! Ist verrechnet. So, ansonsten war der Neupreis meines Niros Vision ohne Abzug 36550Euro. Wenn wir nun 21% abziehen, dann sind Wir bei 7310 Euro, plus der 1500 von der BAFA, macht dann 8810 Euro Rabatt, hast mal wieder Recht gehabt, freue Mich trotzdem!Ich wünsche Jedem hier im Forum möglichst gute Rabatte und Verhandlungserfolge, LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Über Carwow kann man sich Angebote örtlicher Händler zukommen lassen. Der Niro liegt da so um die 18% unter Liste bei meiner letzten Anfrage. Allerdings war der nächste KIA Händler mit einem solchen Angebot 300 km weg. Mein örtlicher Händler bietet ähnliche Konditionen für Fahrzeuge vom Hof

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • @PaLeLuTi1966: Wollte dir auch nix madig machen! Beim PHEV werden aber die 1500€ Händlerförderung regelmäßig umdeklariert.
    Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten, ca 20% beim Niro abzuholen.


    Carwow bietet mir aktuell 18% auf einen PHEV incl Förderung bei einem Händler in 200km Entfernung...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi + danke für alle Antworten, auch für die Adressen motorcar24 + carwow - kannte ich noch nicht!


    Ich habe mir noch nie einen Neuwagen gekauft und der Einfachheit halber und Verbundenheit wegen würde ich am liebsten beim ortsansässigen Händler kaufen.


    Die ausgehängten Rabatte der dortigen Hauspreise liegen so knapp unter 10% - da dürfte es wohl schwierig sein, 20% heraus zu verhandeln (?). - Obwohl, einen Vision (Tageszulassung) mit knapp 15% Rabatt habe ich auch schon gesehen ...


    Um zurück auf meine Ausgangsfrage zu kommen: ich habe das mal ausgerechnet, je nach Grundmodell und Ausstattung entsprechen die von Kia garantierten 3500,- bzw. 4000,- Euro einer "Rabattgröße" von etwa 9 bis 13 Prozent.


    Also als "Neuwagenkaufanfänger" habe ich momentan folgenden Eindruck: 10% Rabatt sollten beim ortsansässigen Händler mindestens drin sein und wenn man auf 15% käme, dürfte man schon ganz zufrieden sein ...


    Teilt ihr diesen Eindruck oder würdet ihr weiter gehen und z.B. sagen "15% müssen es mindestens sein!"?


    Viele Grüße


    Calimero

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Ich habe auch meinen ersten Neuwagen beim Händler bei mir um die Ecke gekauft. Der :) meinte dann bei den Preisverhandlungen, dass KIA automatisch 15% Rabatt auf den Listenpreis gibt. Beim Leasing wären es wohl etwas mehr (17 oder 20%, weiß ich nicht mehr genau). Daher bin ich der Meinung, dass es schon mind. 15% sein müssen.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018