Ledersitze Sitzheizung reparieren

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab bisher auch noch keinen Niro. Tendiere aber stark dazu. Aktueller Favorit ist ein junger Gebrauchter (ca. 24 000 km aus 3/2017) mit dem Lederpaket.
    Dazu hab ich mal eine technische Frage: Weiß jemand wie die Sitzheizung in den Ledersitzen verbaut ist? Also kann man diese, wenn sie mal defekt ist einfach tauschen oder reparieren? Unabhängig davon, dass es mir ja bei noch 6 Jahren Garantie ggf. egal sein könnte (falls die Sitzheizung nicht zufällig nicht in der Garantie enthalten ist.)
    Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich hab z. Zt. einen Citroen C4 Picasso Bj. 2/2010 mit Volllederausstattung. Anfangs (noch in der Händlergewährleistung) war die Sitzheizung beim Fahrersitz defekt. Diese konnte nicht repariert werden, es mußte der ganze Fahrersitz getauscht werden. Kosten : schlapp 2.500,00 € !!! Sowas will man natürlich nicht gern bezahlen. Bei normalen Polstersitzen ist es auch bei Citroen wohl anders.
    Darum die Frage: wie ist das hier bei dem Niro?


    Danke schon mal für Antworten und vielleicht bis bald in diesem Forum

  • Mach ich sicher auch nicht. Aber man sollte auch die Reparaturkosten im Auge bahalten. Sonst wird aus billig sehr schnell teuer.

  • Er sprach von einem Citroen. Das sagt doch schon genug.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Bei der Lederausstattung des Citroën ist es so, dass die Sitzheizung mit dem Leder verklebt ist. Daher der Austausch des ganzen Sitzes.

  • Kia hat zum Glück 7 Jahre Garantie, darunter fällt auch die Sitzheizung. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()