Ladeklappe und Waschanlage

  • Hallo zusammen,
    Ich muss das Thema nochmal neu aufgreifen.
    Problem: die Waschanlagen bei mir im Umkreis sind fast alle zum durchziehen. Man bleibt also im Auto sitzen und kann deshalb das Fahrzeug nicht verriegeln. (Keyless entry, ob das bei anderen Modellen auch so ist weiß ich nicht) die rollen und walzen sorgen dafür dass die Klappe geöffnet wird. Es dringt Wasser ein.
    Jetzt sagt KIA, dass man den Plugin nur in solchen Waschanlagen waschen soll, wo man aussteigen und anschließen kann. Das Problem sei bekannt aber man könne es nicht ändern
    Nun habe ich mich an das KBA gewandt, die nun diverse Unterlagen und Schilderungen von mir haben wollen um der Sache nachzugehen und KIA zum nachbessern auffordern zu können.
    Die sind echt freundlich und sind für Meldungen von anderen Betroffenen dankbar.
    Also gerne her mit den Meldungen wenn jemand auch das Problem hat.
    Mit Sicherheit findet Kia eine Lösung
    Ansonsten weiter gute Fahrt

  • Ich habe keinen PHEV, jedoch kenne ich die Verriegelung der normalen Tankklappe (nicht der Ladeklappe) bei anderen Autos.
    Dort ist es so, dass wenn die Türen von innen verriegelt sind/werden, dann auch die Tankklappe verriegelt ist, sodass diese von außen nicht geöffnet werden kann (letztens erst beim Dienstwagen von Volvo gehabt, da dieser keine separate Entriegelung besitzt; die Tankklappe ist nur mittels drücken von außen zu öffnen).
    Lt. Bedienungsanleitung müsste dies der Fall sein, wenn ich das richtig verstehe:
    Unbenannt.PNG


    Werden deine Türen nicht automatisch nach Fahrtantritt verriegelt?

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Mein PHEV verriegelt automatisch ab ca. 10km/h, das lässt sich m. E. in den Einstellungen auch anpassen. Noch nie Probleme mit der Ladeklappe und ich bin bisher auch nur in Waschanlagen zum sitzenbleiben und in Schaltstellung N durchziehen lassen. Meine Kritik beschränkt sich darauf, dass die Anlage nicht unter den Dachspoiler kommt und da der Staub hängenbleibt... muss wohl nächstens eine Waschboxenstrasse mit Sprühlanzen aufsuchen.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • h habe mich auch schon gefragt, ob dass normal ist. Ich bin bis jetzt 3 mal durch diese Art Waschanlage "gezogen" worden und jedes mal ging währenddessen die Ladeklappe auf. Danach stand dann natürlich das Wasser im Steckel. Ich benutze diese Waschanlagen seit Jahren, weil dort der Lack nicht längst-gebürstet wird. Ich meine es sind mit der Zeit nicht diese typischen feinen Kratzer im Lack. Mit dieses Lappen ist es einfach etwas schonender. Das KIA diese kleine Softwareänderung zum Verschließen der Ladeklappe von innen nicht hinbekommt, kann ich nicht glauben. Wenn die KBA da etwas zum "guten Willen" beitragen will, dann will ich hier gern dazu beitragen.


    20180720_155336.jpg20180720_155340.jpg20180720_155553.jpg20180720_160940.jpg

  • Kann man nicht auch von innen den Verriegelungs-Knopf auf der FB drücken und/oder einfach den Knopf am Türöffner reindrücken?

    klar. getestet und für gut befunden. nix klappe auf in waschstrasse.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Danke für Eure Tipps, ich habe jetzt alles mal durchprobiert. Keine Ahnung ob die verschiedenen Ausführungen von PHEV unterschiedlich reagieren. Also ich habe einen Vision 2018, wie in der Signatur beschrieben. Wenn ich in so eine beschriebene Waschanlage fahre, macht man das Fenster auf, bezahlt und schließt es wieder. Danach wird das Fahrzeug vorgewaschen. Alles also so, wie es wahrscheinlich jedem bekannt ist. Dann geht es an die "Schleppschiene" - das Getriebe auf "N" schalten, Bremse loslassen. Der Schlüssel sollte im Schloss verbleiben, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Aber die Türen und vor allem die Ladeklappe kann man nicht mit der Fernbedienung am Schlüssel nicht verschließen, wenn er im Schloss steckt. Aber das ist kein Problem, man kann es ja vorher erledigen. Die Taste in der Armlehne verriegelt bei meinem Niro nur die Türen und die Heckklappe - nicht die Ladeklappe.
    Aber wie erwähnt, die Klappe läst sich ja mit der Fernbedienung vorab verschließen. Ich war davon ausgegangen, dass die Klappe schon offen ist, bevor ich aussteige und dabei natürlich die Türen entriegele. Das Problem ist offensichtlich ein mechanisches, die Ladeklappe öffnet einen ganz kleinen Spalt wenn man draufdrückt, auch wenn sie verriegelt ist. Das passiert unpassender Weise während des Waschgangs, dieser Spalt reicht offensichtlich, dass das Wasser hinein läuft. Ich werde in der KIA-Werkstatt nachfragen, warum der Verschluß soviel "Spiel" hat. Das Foto zeigt die Klappe im verriegelten Zustand nachdem man einmal leicht dagegen gedrückt hat.

  • Spiel hat die verschlossene Ladeklappe auch bei meinem PHEV Spirit, da geb‘ ich Dir recht. Diesen Fehler muss ich aber mit Gewalt herbeiführen.
    Ich kann aber auch im Auto sitzenbleiben und auch mit der Keyless-FB den Wagen verschliessen - die Waschanlage mit den „Waschlappen“ schafft es bisher nicht, diese zu öffnen bzw. um den Spalt zu öffnen.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Hallo zusammen
    Danke für die Antworten.
    Interessant dass einige mit keyless entry im Fahrzeug sitzend die Türen verriegeln können, das funktioniert bei mir nicht.


    Das KBA hat von mir den Link hierher erhalten und war dafür dankbar und hat bereits Kontakt zu Kia aufgenommen.


    Interessant auch dass meine Klappe weiter aufgeht in der Waschanlage und somit auch richtig viel Wasser eindringen kann.


    Bin gespannt was es und werde dann berichten

  • ääääh, dafür gibt es sogar einen Knopf innen an der Fahrertür. damit kann man jederzeit, egal ob Zündung an oder aus, das Auto von innen verriegeln. Nennt sich auch Panikknopf. Ab 20km/h sperrt der Niro automatisch ab und bleibt das auch im Stand.


    Der Ladeplug ist übrigens spannungsfrei, wenn er kein Ladegerät erkennt und kann Wasser ab. Das ist Teil der Norm.


    Welchen Auftrag hat da das KBA?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test