Bremsen oder Ausrollen lassen?

  • Hallo,
    demnächst werde ich auch zu eurer erlesenen Gruppe der Niro Besitzer gehören.
    Mein Arbeitsweg beinhaltet viel Landstraße und ein paar Ortsdurchfahrten.
    Bisher (5-Gang Manuell) lasse ich durch das Ausrollen die Geschwindigkeit von z.B. 75 auf 55km(h oder erst von 100 auf 70 auf 50 kmh sinken. (+ runterschalten im Gang) ich kenne die Strecke und was ab wann man vom Gas gehen muss um auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen. Nur Bergab oder bei anderen Autos bremse ich.


    Durch das ausrollen gewinnt der Niro aber keine, oder nur sehr gering Energie zurück um elektrisch durch den Ort zu fahren oder?
    Beim längeren behutsamen Bremsen wird erstmal nur der Akku geladen (bis er voll ist) und erst dann die Scheiben benutzt?
    Ist dies die bessere Wahl um viel Energie zurückzugewinnen?


    Während dem Fahren mit Benziner lädt der Akku ja nicht auf, würde ja Benzin kosten?


    Danke

  • 1.) Der Niro fährt praktisch nie "nur mit Benziner". Läuft der Verbrenner, dann wird Situationsabhängig (mehr oder weniger) geladen oder entladen.


    2.) Auch beim Ausrollen läd der Niro. Eigentlich ist es Wurst, wie du dann abbremst.
    ....Bremst du mehr, so verlierst du weniger Energie durch den Luftwiderstand, hast aber die Umwandlungsverluste...
    ....Entscheidend ist, wann du vom Gas gehst. Die beste Energieersparnis ist, Energie erst gar nicht zu verbrauchen!


    3.) Die Scheiben werden unter 10km/h verwendet bzw, wenn der Akku voll ist.



    siehe auch : Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang


    Viel Spaß schonmal

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Beim ausrollen lassen und auch bei leichtem Bremsen rekuperiert der Niro, nur beim Bremsen deutlich stärker. Bei stärkerem Bremsen werden zusätzlich auch die Bremsscheiben benutzt. Du siehst dann die Nadel der Leistungsanzeige dicht am negativen Anschlag.
    Allerdings hat das Rekuperieren einen Wirkungsgrad schlechter als 1. Am Ende hast du durch den Rekuperationsprozess weniger Energie, sowohl im Akku als auch kinetisch als wenn du den Niro ausrollen lässt. Die Empfehlung ist Ausrollen lassen.
    Beim Bergabfahren hilft das Einschalten des Tempomaten. Die Geschwindigkeit wird dann vorwiegend durch Rekuperation gehalten.


    Im PHEV wird der Akku im ECO-Modus während der Fahrt nur hin und wieder vom Benziner geladen, im Sport-Modus hingegen läd der Benziner den Akku.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • 3.) Die Scheiben werden unter 10km/h verwendet bzw, wenn der Akku voll ist.

    Und bei einem sehr starken Bremsvorgang schätze ich wegen der höheren Bremsleistung, eventuell dann kombiniert mit der Rekuperation.


    - Ups, da war jemand schneller - sorry

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Und bei einem sehr starken Bremsvorgang schätze ich wegen der höheren Bremsleistung, eventuell dann kombiniert mit der Rekuperation.

    ja, vollkommen richtig!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 1. Beim längeren behutsamen Bremsen wird erstmal nur der Akku geladen (bis er voll ist) und erst dann die Scheiben benutzt?
    2. Während dem Fahren mit Benziner lädt der Akku ja nicht auf, würde ja Benzin kosten?

    1.) Auf ebener Fahrstrecke kriegt man den Akku nicht voll. Die Akkugröße ist so ausgelegt, dass für das normale Fahren ausreichend rein passt. Größer braucht der Akku eigentlich gar nicht sein. Ich habe den Akku nur dann vollbekommen, als es in den Alpen auf Serpentinen ewig lang bergab ging. Als der Akku voll war, sprang der Verbrenner an, um die Bremswirkung zu erzeugen, die per Rekuperation nun nicht mehr zur Verfügung stand. Da die Verbrennerdrehzahl teilweise ganz schön hoch ging und vom Geräusch her nervte, habe ich auf "N" geschaltet und die Bremsen genutzt.


    2.) Während der Benziner läuft und normal beansprucht wird, wird der Akku immer ein bisschen mit aufgeladen. Nur wenn man mal mehr Bumms braucht, dann schiebt der E-Motor mit, wofür der Akku entsprechend entladen wird. Der Akku wird also nicht nur beim Rekuperieren geladen.

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Sorry, dein 2. ist so nicht korrekt. Das ist absolut Situationsabhängig (Geschwindigkeit, Steigung, ...). Das hier schon oft angesprochene System des Niro ist die Arbeitspunktoptimierung und die wird 2 dimensional angepasst durch Drehzahl(Gangwechsel) und Zusatz-Last.
    So kann es gut sein, dass bei ansonsten gleichen Bedingungen der Niro bei 50km/h läd und bei 55km/h entläd(oder andersrum).
    Bei nicht statischem Lastzustand findet eigentlich permanent ein Wechsel zwischen Laden und Entladen statt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du hast ja recht. Ich wollte auch sagen, dass der Akku geladen wird, wenn gerade mal "nicht viel los" ist. Bei höheren Beanspruchungen (wodurch auch immer), wird eher entladen. Da man nie konstant beschleunigt oder ständig nur den Berg rauf fährt, gibt es genug Situationen, wo der Akku wieder geladen werden kann. Und das klappt erstaunlich gut.

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Damit die Bremsen auch mal richtig Schliff kriegen und richtig heiß werden. Wer braucht schon die Motorbremse?
    Beim Befahren eines Gefälles ist der selbe Gang einzulegen wie beim Befahren der Steigung. Ich glaube nicht das man mit N den Berg hoch kommt.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,