Kein Autobahnfahrzeug

  • Wo steht hier etwas von einem weitern Klimaanlagenbetrieb durch den Kompressor ? ?(

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Elektrisch betrieben und er schaltet auf Umluft um

    ich ging davon aus, dass Frank mit "elektrisch betriebenem Kreislauf" den Kompressor meinte..."
    also läuft einfach "nur" der Ventilator der Lüftung weiter (was ja auch nicht blöd ist)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo liebe Niro Freunde,
    ich möchte euch ein wenig von meinen Erfahrungen erzählen. Bislang fuhr ich vorrangig deutsche Autos, dabei sowohl Gas-, Benzin- & Dieselaggregate gewählt. Ich bin auf den Niro eher zufällig gestossen, da mich bei meinen USA Aufenthalten die Präsenz von Kia immer fasziniert und ich schon seit längerem den Sportage als auch neuerdings den Stinger als wunderschöne Fahrzeuge wahrgenommen habe. Auf der Suche nach einem neuen Daily driver für meine Arbeit stieß ich dann auf den Niro als Hybriden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich unschlagbar. So löste ich die Bestellung aus und fahre nun seit mehr als einem Monat den Niro Spirit HEV und bin bislang mehr als zufrieden. Mein Fahrprofil besteht aus 70% Autobahn, 10% Land und 20% City.


    Der Verbrauch pendelt sich nun nach über 10.000km bei 4-5 Litern ein. Obwohl viele der Meinung waren, der Niro wäre nicht für die Autobahn gebaut und dafür ungeeignet. Klar, wer mit 200 Sachen über die Bahn peitschen möchte, kauft keinen Hybrid. Wer aber bei konstanter Fahrweise sehr komfortabel von A nach B kommen möchte, findet mit dem Niro ein tolles Fahrzeug.


    Wer mit dem Niro mit 150km/h bis 200 km/h über die Bahn peitschen will, muss mit einem Verbrauch von 6.5l bis 6.7l rechnen - was sich auch völlig im Rahmen hält.


    Bis 120km/h kann man mit einem Verbrauch von 4.5l bis 5.5l rechnen.


    Am wenigsten verbraucht der Niro über Land, dort komme ich in regelmäßigen Abständen auf 3.9l bis 4.3l.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich zwar eine passive Fahrweise an den Tag lege, dabei aber nicht als Verkehrshindernis gezählt werden kann. Der Verbrauch hängt auch stark von der Umgebung ab. Im Gebirge verbraucht er natürlich mehr als im Flachland.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wer den Niro als Daily Driver über die Autobahn bewegen möchte, kann das meiner Meinung nach durchaus tun!


    Freue mich auf eure Reaktionen zu meinen Erfahrungen.

  • Wer mit dem Niro mit 150km/h bis 200 km/h über die Bahn peitschen will, muss mit einem Verbrauch von 6.5l bis 6.7l rechnen - was sich auch völlig im Rahmen hält.

    lol. wie kommst du mit deinem Niro auf 200?



    Ansonsten ist auch dein Überlandverbrauch mit max 4,3 l dem bisherigen Sommer geschuldet. Wird in den nächsten Monaten schon mehr werden.


    Aber, natürlich lässt sich der Niro gut auf der Bahn fahren, wenn man nicht unbedingt ein Abo für die linke Spur braucht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Gebirge verbraucht er natürlich mehr als im Flachland.

    Meine Erfahrung im istrischen Hügelland war, dass der Niro sehr effizient ausgleicht. Was man bergauf mehr verbraucht, holt er bergab meist wieder ein. Hängt natürlich von der Strecke bergab ab, mit vielen Serpentinen bergab rekuperiert es sich leichter. Jedenfalls war der Verbrauch im letzten Urlaub im Bergland bei 80 nicht wesentlich höher als in der Ebene.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Also zur Vollgasgarde habe ich auf der AB noch nie gehört.
    Meine Präferenzen lagen schon immer eher beim Handling wenns eng und wuselig wird, daher auch das Moppedfahren im bergigen Gelände.
    Das war auch die Domäne meines Kugelporsche (Käfer mit 2l Typ4 und ca 170PS).
    Ganz früher bin ich auch Slalomrennen gefahren, lange her.....


    Vor rund 10 Jahren hatte ich mir in den Vectra einen Tempomaten eingebaut, das Fahren mit Hänger dran und auch in Baustellenbereichen wird dadurch viel entspannter.
    Wir fahren öfter mal nach Berlin, das sind ca 600km, früher musste ich meist hinter Magdeburg tanken, habs dann mal mit Tempomat und 130kmh probiert,
    sind dann locker nach Berlin und dort noch einiges rumgefahren, war immer noch nicht leer.
    Entspannt wars auch noch, so gut wie nie gebremst durch vorausschauendes Fahren, herrlich, der Verbrauch lag bei 6-6,5 ltr Benzin.
    Als wir den Niro vor 2 Wochen aus Fulda abholten (300km entfernt) und dann die Rückfahrt machten, habe ich das Wesen des Niro sofort verstanden, er ist so herrlich bequem und entschleunigt im wahrsten Sinne.
    So könnte man auch mit 200 über die Bahn brettern, das würde der locker machen, aber sobald man drinsitzt, hat man dieses Bedürfnis gar nicht.
    So entfaltet sich der Sinn des Hybriden, sogar im ständigen Benzinbetrieb ist er sehr sparsam, echt erstaunlich bei dem Gewicht und hohem Aufbau.
    Gut, solange der Benziner nicht mind. 1000 km drauf hat, werde ich ihn auch nicht scheuchen, da bin ich eigen.
    Die linke Spur interessiert mich nur noch, wenn ich überholen will.
    Wenn der nun auch noch ~18 Jahre hält, war das mein letztes Auto.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)