Kein Autobahnfahrzeug

  • Bin heute das erste mal meinen eigenen Niro gefahren :D
    Viel Autobahn, habe einiges getestet. Ab ca 100/120 km/h kann ich fast keinen Unterschied ausmachen zwischen dem D(rive) und dem S(port) Modus. Beschleunigung auf 160/170 sind in beiden Fällen Top. Wahrscheinlich ist der S Mode nur bei deutlich langsamerem Tempo oder bei Ampelstarts klar im Vorteil ?

    Also da muss ich doch mal widersprechen. In "D" (also Drive) kann man auf der AB so seine Geschwindigkeit konstant fahren, aber Beschleunigen geht da nur sehr träge. In "S" geht da viel mehr. Habe erst kürzlich eine längere Urlaubsfahrt hinter mir. Auf einem Teil der Rückfahrt habe ich dann die Spritersparnis mal ausgeklammert und bin (wenn möglich) mit 160 km/h gefahren. Mit 3 Leuten und einer Menge Gepäck. Ab und zu habe ich überholt und habe dann bis auf 180 beschleunigt. Das ging immer recht zügig. Bin dann nur noch in "S" gefahren. Bergauf wurde es schon etwas schwieriger. Aber bei Gefälle gibt's auf der AB meist sowieso Tempolimits. Insgesamt war ich echt überrascht über die AB-Tauglichkeit des Niro. Die Geräuschentwicklung war durchaus noch akzeptabel. Man musste sich noch nicht anschreien. Der Verbrauch lag zum Schluss etwas über 6 l/100 km. Ich bin aber die meiste Zeit vorher staubedingt viel Landstraße gefahren und Ausland-AB. Vor der beschriebenen AB-Etappe lag der angezeigte Verbrauch bei 4 l/100 km!


    Fazit: Voll autobahntauglich!!!

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Gibst du Vollgas, dann verhält sich der HEV bei S nicht anders als bei D. Er gibt elektrisch, was gerade geht.


    Die Unterschiede bei S sind:
    1.) die deutlich veränderte Gaspedalcharakteristik.
    2.) die höhere Defaultladung bei S (ca 75% statt 50%)
    3.) Die veränderte Getriebecharakteristik


    Nur Punkt 2.) führt kurzzeitig zu etwas mehr Leistung.


    Wenn es dir in D träge erscheint, dann liegt das an 1.) und evtl 3.) aber wie gesagt: bei Vollgas (Kickdown) fallen 1.) und 3.) weg und nur 2.) bringt etwas mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit Kickdown bin ich nicht gefahren (gibt es den in "S" überhaupt noch?). So ließ sich das Gaspedal in "S" besser dosieren. Ich fand's angenehmer. Ich brauchte auch nicht immer die volle Beschleunigung. Es war so, als hätte man von vorherein ein leistungsstärkeres Fahrzeug. Und keins, das etwas schwachbrüstiger ist und ab und zu den Afterburner anschmeißt. Muss jeder für sich ausprobieren.

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Beschleunigung und Fahrverhalten auf der AB ist natürlich auch subjektiv und hängt immens davon ab was man vorher fuhr.
    Mein Vorletzter PKW war ein VW Caddy Benziner mit 80 PS...... das war träge, der Umstieg auf den Nachfolger
    Hyundai ix 35 Benziner mit 136 PS war eine Offenbarung :)
    Dann jetzt der Umstieg auf den Niro war nochmal genauso ein Schub nach vorne :)


    Nach einigen längeren AB Strecken bin ich völlig begeistert, sowohl von der Spritzigkeit als auch vom Verbrauch.....

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Mir sind im "S" Modus vorallem die geänderten Schaltpunkte aufgefallen. Der Niro schaltet etwas später hoch und etwas früher wieder runter und hält insgesamt ein etwas höherere Drehzahlniveau was ihn spontaner auf Gas reagieren läßt und spritziger macht.
    Außedem wird der Verbrenner weniger oft komplett abgeschaltet.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Ja, wenn viel geschaltet werden muss ist der "S" Modus wohl echt schneller. Hat jemand gemessen wie viel sekunden schneller auf 100 als im "D" Modus?


    Aber wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat und schon im letzten Gang ist, sollte es doch fast keinen Unterschied mehr geben?

  • Ja, wenn viel geschaltet werden muss ist der "S" Modus wohl echt schneller. Hat jemand gemessen wie viel sekunden schneller auf 100 als im "D" Modus?

    Habs extra für dich heute mal wieder gemacht. Unterschied : 0.0
    Warum auch? Bei D und Vollgas verhält sich der Niro nicht anders als bei S und Vollgas. Er dreht bis zum Maximaldrehzahl und der EV gibt, was er gerade kann. Bei mir waren es maximal ca 35kW.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier kommt bestimmt gleich wieder ein "Glauber" oder "Fühler" der etwas anderes behauptet...

    glaub ich nicht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn es erstmal ein Deutschlandweites Tempolimit gibt, dann lachen alle diese PS-Protze aus. Was nützen einen 300PS wenn mann damit im Stau in der Stadt oder auf der Autobahn steckt. Es ist mittlerweile jetzt schon meist so dass einem das nix nützt. Das ist alles nur ne Penisverlängerung.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK