Kein Autobahnfahrzeug

  • Richtig.
    Das ist mir zu prollig.
    Ich lass den Schotter lieber in Liechtenstein auf dem Konto.

    Finde ich gut.
    Einer muß ja der reichste Typ auf der Knochenkoppel sein. 8):thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Also ich bin im letzten Jahr relativ viel Autobahn gefahren mit dem Niro. Hier in Frankreich fährt man auf der Autobahn 110-130 km/h, und das geht mit dem Niro sowas von entspannt... will nix anderes mehr.
    Und mal ehrlich: wann in Deutschland kann man überhaupt noch eine längere Distanz mit 160-180 km/h zurücklegen? Ich komme ein paar Mal pro Jahr nach Deutschland (verschiedene Gegenden) und in der Praxis fahre ich dort auch so gut wie nie schneller als in Frankreich.
    Und wie schon lange bewiesen ist: die Zeit die man bei 160-180 km/h glaubt zu gewinnen, verliert man dann irgendwann beim Nachtanken... ;)

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Und mal ehrlich: wann in Deutschland kann man überhaupt noch eine längere Distanz mit 160-180 km/h zurücklegen? Ich komme ein paar Mal pro Jahr nach Deutschland (verschiedene Gegenden) und in der Praxis fahre ich dort auch so gut wie nie schneller als in Frankreich.

    Es wird in Deutschland sowieso keine 10 Jahre mehr dauern, dann haben auch wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich bin aus einem Grund besonders dafür: dann müssen keine Autos mit 300% Leistungsreserve gebaut werden, die man ja eh so gut wie nie ausnutzen kann (selbst wenn man will).

  • Und mal ehrlich: wann in Deutschland kann man überhaupt noch eine längere Distanz mit 160-180 km/h zurücklegen? Ich komme ein paar Mal pro Jahr nach Deutschland (verschiedene Gegenden) und in der Praxis fahre ich dort auch so gut wie nie schneller als in Frankreich.

    Durch die Nähe zu Frankreich fahre ich alles was südwärts geht, auf der französischen Autobahn Richtung Mühlhausen.
    130 und LKWs überholen ohne drängelnde Idioten im Auspuff.


    Gestern musste ich nach Bad Hersfeld. ~300km A5 bzw A7 und A66.
    Horror.
    Trotzdem erstaunliche 5,6L Durchschnitt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Für mich ist der Niro sehr gut für die Autobahn geeignet.
    Tempomat auf auf 120 bis 130, schöne Musik an und dann einfach dahingleiten. Wenn es mal sein muss ist auch genügend Beschleunigungsvermögen da um zu überholen.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Ich schaue im Moment auch noch recht häufig auf die Energieflußanzeige weil mich interessiert wann-warum-was gemacht wird vom Auto. Aber das wird sich legen, Tempomat an und den Niro einfach machen lassen.


    Tempomat 140 geht sehr gut, das Hybridsystem arbeitet im Hintergrund mit, wenn man bremsen muß (oder ausgebremst wird...) wird der Akku etwas geladen, bergauf hilft der E-Motor etwas mit und es geht genauso leise bergauf wie auf der Geraden. Verbrauch bei mir um 5l.
    Tempomat 150 im Grunde dasselbe, alles minmal lauter, Verbrauch etwas höher.
    Tempomat 160 ist für mich etwas über dem "sweet spot", aber auch dieses Tempo hält er entspannt, auch bergauf (mit e-Unterstützung) noch nicht auf der letzten Rille. Verbrauch allerdings dann mit ner 6 vorne.



    Wir haben bei der Fahrzeugwahl ursprünglich 170+ km/h "Reisetempo" angepeilt. Reisetempo heißt, entspannt und leise fahren, auch bergauf. Dann haben wir überlegt wieviel % unserer Autobahn-km das überhaupt erlauben.
    Wieviel % der Autobahn haben tatsächlich kein Tempolimit? Und natürlich auch gerade mal KEINE Baustelle? Und die Verkehrslage läßt die Geschwindigkeit auch zu. Und regnen darfs auch nicht, da haben viele offene Strecken nämlich auch 130er limit bei Nässe, was auch gut so ist.
    Am Ende haben wir entschieden keinen Motor zu kaufen der nur für ganz wenige % des Fahrprofils mal gebraucht wird. Bequeme 150km/h Reisetempo reicht für die meißten Situationen.


    Und wie oben schon mal angeführt, die Zeit ohne Tempolimit geht zu Ende, EU-Vereinheitlichungen werden kommen und für die Schadstoffbilanz ist es auch besser.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • ...
    ...
    Ich meine mal, der Niro ist (auch) ein Autobahnfahrzeug.


    ...und diese Aussage konnte jetzt nicht in nur 3-4 Sätzen gemacht werden? ?(:|


    Manchmal ist weniger auch mal mehr!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Einen Beitrag weiter landet man aber in letzter Zeit auch bloß unweigerlich bei dir! :huh:
    ;):P
    Deine gesammelten Erkentnisse sind ja ok, aber wir wollen uns hier alle auf den Niro konzentrieren und nicht die privaten Fahr- und Verhaltenseigenschaften deines Autofahrerlebens anhören.
    Durch sowas kann ein Forum schnell unübersichtlich werden und Hilfe Suchende/Fragende verlieren bald das interesse daran.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mhm , immer mehr weibliche Gene hier ! Hauptsache das letzte Wort haben . Sehr unschön hier im Forum geworden in letzter Zeit .

  • Bin heute das erste mal meinen eigenen Niro gefahren :D
    Viel Autobahn, habe einiges getestet. Ab ca 100/120 km/h kann ich fast keinen Unterschied ausmachen zwischen dem D(rive) und dem S(port) Modus. Beschleunigung auf 160/170 sind in beiden Fällen Top. Wahrscheinlich ist der S Mode nur bei deutlich langsamerem Tempo oder bei Ampelstarts klar im Vorteil ?