Kein Autobahnfahrzeug

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt knapp 1000km mit meiner Kira runter und mein Zwischenfazit lautet:


    In der Stadt und auf der Landstraße gibt es nichts besseres, aber auf der Autobahn ist es eine erhebliche Umstellung.


    Ich bin vorher mit einem C5 2.0 16v mit 140 PS gefahren und da lief es meistens so:


    Auf die Autobahn rauf, Fuß aufs Gas, 160-180 km/h bis zum nächsten Hindernis oder soweit ich Lust hatte.
    Scheiß auf den Verbrauch, scheiß auf die Umwelt (extrem überspitzt formuliert)


    Jetzt habe ich ständig die Energieflussanzeige und den Akkuladestand im Blick, in dem Wissen, dass wenn der Akku leer ist, ein knappes Drittel der Systemleistung nicht zur Verfügung steht.


    Die Folge:


    Ich stelle den Tempomat auf 120 und hänge mich auf der rechten Spur an ein kleineres Fahrzeug. Das ist sicher ökologisch und ökonomisch besser,
    hat aber nichts mehr vom souveränen an den anderen Vorbeifliegen 8)


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Ich würde es anders formulieren:
    Es ist kein Raserfahrzeug.


    Ein Autobahnfahrzeug ist es für mich sehr wohl, denn ich bin noch mit keinem Auto so entspannt Autobahn gefahren wie mit dem Niro. Das liegt an den wunderbar arbeitenden Assistenzsystemen, vor allem dem adaptiven Tempomaten.

  • In 9 Tagen hab ich ihn endlich auch und freu mich schon auch auf Langstrecken und Autobahn. Zum "Vorbeifliegen" hab ich noch meinen 928 GT :)

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • @eDriver,
    ich stimme deinen Worten voll und ganz zu.
    Spaß sieht etwas anders aus! ?(
    Aber was tut man nicht alles, um auch einen halbwegs anständigen Verbrauch hinulegen, wie es hier immer wieder die „Spritspar-Enthusiasten“ posten. :rolleyes:


    Aber wie hat es @laun3006 mal treffend formuliert:
    „der Niro entschleunigt“

    Die anderen haben natürlich auch Recht, es ist ein entspanntes fahren.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich stelle den Tempomat auf 120 und hänge mich auf der rechten Spur an ein kleineres Fahrzeug. Das ist sicher ökologisch und ökonomisch besser,
    hat aber nichts mehr vom souveränen an den anderen Vorbeifliegen 8)

    Souveränität definiert sich IMHO nicht über die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
    Ich denke, es ist eher ein Zeichen von Souveränität, wenn man entspannt Auto fährt und einem völlig Wurst ist, wenn andere (noch) schneller sind. Das kostet ein paar Minuten aber bringt unheimlich Entschleunigung.
    Die Zeiten, in denen wahre Männer nur Links fuhren und niemanden vorbeilassen durften sollten vorbei sein


    edit: OOOps, da war @schucki schneller

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist eben tatsächlich typisch deutsch.
    Selbstdarstellung, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, über das omnipotente KFZ.
    Herrlich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mein Autobahnpuls beim Niro liegt bei 70 - 80 bpm.
    In diesem Jahr 4 mal Berchtesgaden, 1 mal Bretagne.


    Entspannter bin ich bis jetzt nur im ICE lange Strecken gefahren.

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Selbstdarstellung, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, über das omnipotente KFZ.

    In Foren mangels Präsenz auch gerne durch Sätze wie : "dafür habe ich meinen Porsche, meinem AMG, ..."

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In Foren mangels Präsenz auch gerne durch Sätze wie : "dafür habe ich meinen Porsche, meinem AMG, ..."

    Zum Rasen habe ich meine PS3, da habe ich sogar einen Veyron :D

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...