Verkehrsinfo abrufen?

  • Hallo Niro-Freunde!


    Ich habe bis jetzt kein Antwort gefunden. Es geht um Verkehrsinfo-Abruf.
    Wenn mein Handy wird mit Niro gekoppelt und danach per WLAN-Hotspot das Auto den Internet-Verbindung bekommt - kommt irgentwann die Information auf dem Monitor "Verkehrsdaten werden aktualisiert". Mit dieser Aktualisierung soll Stau-Info, Radar & Co. ins Navi gelanden. Aber das passiert nicht immer, weil nicht immer das Handy tatsächlich den Internet-Verbindung hat.
    Kann ich vielleicht manuell dieses Verkehrsinfo abrufen oder Zeit-Abstand für solche Abrufe im Navi einstellen? Ich habe schon alles gekukt und nichts gefunden. Aber es wäre sehr hilfreich eine manuelle Aktualisierung zu haben. :rolleyes:

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

  • Das ist nicht möglich.
    Der Niro saugt sich die Informationen sobald eine Datenverbindung steht.


    Das kann 30 Sekunden als auch mehrer Minuten dauern bis er das macht - oder machen kann - je nach verfügbarer Datenverbindung.
    Ich habe das mit einem Stick und einer Twin-Card gelöst. Funzt astrein.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das ist auch abhängig von dem Gebiet in dem du dich bewegst.
    Wenn es keine neuen Verkehrsdaten gibt dann holt er sich auch keine. Wenn du aber weiter fährst, sagen wir mal mehr als 10 km, und die Verkehrsdaten ändern sich, dann bekommt das Navi auch ein neues Update.
    Natürlich nur bei bestehender Internetverbindung.
    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, das kann jeder machen wie er möchte.
    Ich nutze z.B. nur die Hotspot-Funktion meines Handys. Funktioniert bei mir bisher zuverlässiger als App' s.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Aber das passiert nicht immer, weil nicht immer das Handy tatsächlich den Internet-Verbindung hat.

    Wenn dein Handy kein Internet hat, hat auch dein Navi kein Internet. Logisch, oder? ;)


    Das Navi versucht es in regelmäßigen Abständen nochmal. Manuell neu anstoßen kannst du es vielleicht, indem du die Hotspot-Funktion kurz ein- und wieder ausschaltest.

  • Das Navi versucht es in regelmäßigen Abständen nochmal. Manuell neu anstoßen kannst du es vielleicht, indem du die Hotspot-Funktion kurz ein- und wieder ausschaltest.

    Danke!
    Genau das wollte ich wissen - diese regelmäßige Abstände. Ist es eine Vermutung oder gibt es bestimmte Info dafür?

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

  • Mir ist nicht klar, ob die Verkehrsinfos gepusht(wenn Änderung, dann Info an Niro) oder gepullt(Niro fragt zyklisch nach) werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute gepusht. Mir ist auf meiner 7km langen Pendelstrecke schon öfter passiert, dass die Route sich 3-4 mal dynamisch angepasst hat aufgrund der Verkehrsdaten.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Hi,
    In der Broschüre vom Niro steht das alle 2 Minuten bei bestehender Daten Verbindung automatisch die Verkehrsdaten aktualisiert werden.

  • Zitat:
    "Dieser Dienst liefert präzise Verkehrsinformationen,
    die alle zwei Minuten aktualisiert werden."


    Klingt schon etwas anders und da steht nicht, wie sie in den Niro kommen ;)


    edit: das Video auf folgender Seite bestätigt, dass Tomtom die Verkehrsdaten in 120km Radius für jeden Teilnehmer alle 2 min sendet, also pusht.
    Um den Traffic zu minimieren werden es wohl nur die Änderungen sein. @Mucki hat es also richtig interpretiert!


    https://www.tomtom.com/automot…-services/tomtom-traffic/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich find's ein wenig schade, dass Kia dem Niro nicht ein eigenes Mobilfunk Modem spendiert hat.


    Bei einem so gut ausgestatteten Auto, ist es suboptimal quasi aus dem farradayschen Käfig heraus mit dem Smartphone funken zu müssen, wenn man auf dem Dach ohnehin schon eine Antenne hat

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860